FleetPartner dient für alle Team-Standorte als Abrechnungsplattform. Nach Auflösung von Servicequadrat haben die 168 Filialen der Reifenhandelskooperation für die Weiterentwicklung ihres Flottengeschäfts eine neue Heimat gefunden. Sebastian Becker sieht im FleetPartner-Verbund erhebliche Vorteile für die Betriebe.
Das FleetPartner-Netzwerk hat mit den Betrieben der Top Service Team KG ordentlich Zuwachs erhalten. Was qualifiziert die Akteure der Reifenhandelskooperation für das Netzwerk?
Sebastian Becker: Wir suchen immer starke Partner für das FleetPartner-Netzwerk, die Erfahrungen im Pkw- und Transporter-Flottengeschäft haben. Wichtig ist hier für unsere Kunden die Leistungsfähigkeit und das Expertenwissen für Reifen, Dienstleistungen und Autoservice. Hier ist die Top Service Team sehr gut aufgestellt.
Wie kann FleetPartner den Betrieben helfen, ihr Flottengeschäft weiterzuentwickeln?
Sebastian Becker: Wir sehen hier eine Win-Win-Situation für die Flottenkunden und das Netzwerk. Zum einen tragen wir dem steigenden Servicebedarf der Flotten mit geringerer Netzwerkabdeckung Rechnung und zum anderen erweitern wir damit das notwendige Wissen für neue Technologien im Markt. Meint also die Weiterentwicklung vom freien Reifenhandel im Flottengeschäft. Zusätzlich bedienen wir hier den großen Trend der „One-Stop-Shop“-Lösung. Hier geht es darum, alle Services aus einer Hand zu bekommen – vom Reifen über Autoservices bis hin zur Unterstützung bei der Flottensteuerung. Vormals und auch aktuell gibt es noch die Situation, dass viele Flotten unterschiedliche Anbieter für Reifen und sogar einzelne Autoservices haben. Auch die Digitalisierung von Prozessen und damit die Vernetzung und Effizienzsteigerung sind große Bestandteile der sich verändernden Flottenwelt. Auch hier bietet FleetPartner den Betrieben eine optimale Lösung.
Aus wie vielen Partner besteht das Netzwerk aktuell und können Sie uns eine Größenordnung nennen, um wie viele Betriebe es in 2023 wachsen soll? – Sie hatten jüngst von einer flächendeckenden Servicelandschaft gesprochen.
Sebastian Becker: FleetPartner besteht aus rund 1.200 abwickelnden Filialen. Wir legen einen starken Fokus auf die kontinuierliche Abwicklungsexzellenz und dafür braucht es Routine im Flottengeschäft. Lesen Sie das komplette Interview im Kooperations-Spezial der März-Ausgabe.