„Gute Winterreifen sind auf Schnee und Eis einfach unschlagbar“, konstatiert die AutoBild. Vier Profile bezeichnet das Test-Team nach den finalen Prüfungen im aktuellen Winterreifentest der Dimension 205/55 R16 H als „vorbildlich“ – die Gummis der Marken Continental, Michelin, Kleber und Vredestein überzeugen mit „ausgewogen guter Leistung bei jeder Witterung“.
Der Continental WinterContact TS 870 ist Testsieger. Das neue Winterprofil hat „überzeugende Fahreigenschaften bei jeder Witterung, kurze Bremswege, präzises Lenkverhalten, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, sehr gute Laufleistung“. Auf dem zweiten Platz folgt der Michelin Alpin 6 – ein „Premium-Winterreifen mit ausgewogenem Leistungspotenzial, guten Wintereigenschaften, überzeugenden Handlingqualitäten, hoher Laufleistung.“ Eine „leichte Untersteuertendenz bei Nässe“ führt allerdings zur Abwertung. Als weiteres Profil aus dem Michelin-Konzernmarkenportfolio teilt sich der Kleber Krisalp HP3 ( „günstiger Markenreifen mit guter Winterperformance“) den dritten Rang mit dem Vredestein Wintrac („überzeugendes Allroundtalent mit dynamischen Fahreigenschaften auf trockener und nasser Piste, präzises Einlenkverhalten, geringer Rollwiderstand“; „nur mäßige Kilometer-Laufleistung“).
Die Bewertungskategorie „gut“ führt der Bridgestone Blizzak LM 005 als „Winterkönig mit besten Fahrleistungen auf Schnee“ an. Der Japaner weist aber laut AutoBild nur eine unterdurchschnittliche Laufleistung auf. Drei weitere Profile sind nach Ansicht der Tester gut. Der Hankook Winter i*cept RS2 („Spitzenleistungen bei Schnee und Nässe, sehr gute Aquaplaningeigenschaften, kurze Nassbremswege, niedriges Preisniveau“; „Untersteuertendenz bei Trockenheit“), der Goodyear UltraGrip 9+ („überzeugende Fahrqualitäten bei Schnee und Nässe, stabiles Nass- und Schneehandling, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“; „Untersteuertendenz bei Trockenheit“) und der Dunlop Winter Sport 5 „(dynamische Fahrqualitäten auf verschneiter und nasser Piste, kurze Nass-und Schneebremswege“; „verzögertes Lenkansprechen, mäßige Laufleistung“).
„Befriedigend“ sind laut AutoBild der Semperit Speed-Grip 3 („dynamisches Trockenhandling, hohe Kilometerleistung“; „verlängerte Trockenbremswege“), der Firestone Winterhawk 4 („kurze Schnee-und Nassbremswege, hohe Laufleistung“; „verlängerte Bremswege“), der BF-Goodrich G-Force Winter 2 („stabiles Nasshandling“; „verzögertes Lenkansprechen auf trockener Piste“), der Uniroyal MS Plus 77 („stabiles Nass-und Trockenhandling“; „mäßige Winterqualitäten mit deutlicher Tendenz zum Untersteuern, Nassbremswege länger“) sowie der Falken Eurowinter HS01 („ausgewogene Leistungen auf nasser und trockener Piste“; „verzögertes Einlenken, verlängerter Nassbremsweg“).
Weitere Produkte im „befriedigenden“ Bereich sind: Yokohama BluEarth-Winter V906 91 H („gutes Preisniveau“; „leicht verlängerte Nassbremswege, eingeschränkte Laufleistung“), Barum Polaris 5 („eingeschränkte Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“; „verlängerter Nass- und Trockenbremsweg“), Fulda Kristall Control HP2 („sehr gute Laufleistung, niedriger Preis“; „verzögertes Einlenken, lange Nass-und Trockenbremswege“), Sava Eskimo HP2 („hohe Kilometerleistung, niedriger Preis“; „mäßiger Nässegrip, untersteuerndes Nasshandling, lange Nass-und Trockenbremswege“, Nokian Snowproof („ausgewogene Fahreigenschaften auf trockener Piste“; „eingeschränkte Seitenführung auf verschneiter und nasser Piste“) und Nexen Winguard Snow G3 („günstiger Preis“; „geringe Aquaplaning-Reserven, erhöhter Rollwiderstand“). Als nur „bedingt empfehlenswert“ wird das Profil Laufenn i-Fit+ beurteilt. Hauptgründe sind „erheblich ein-geschränkte Aquaplaning-Eigenschaften, mäßige Seitenführung bei Nässe, geringe Laufleistung“.
Sämtliche Ergebnisse relevanter Reifentests finden Sie in unserer Datenbank.