Während die auto motor sport die Schneeperformance der Profile mit 30 Prozent gewichtet, fließt das Ergebnis dieser Teildisziplin bei der Auto Straßenverkehr nur zu 20 Prozent in die Gesamtwertung mit ein. Die Leistungen auf nasser und trockener Piste machen in beiden Magazinen je 30 Prozent der Gesamtnote aus. Die übrigen 10 Prozent der ams-Note entfallen auf die Kategorie Umwelt. Diese ist der Auto Straßenverkehr immerhin 15 Prozent wert; weitere 5 Prozentpunkte macht der Kaufpreis der Reifen aus.
Somit ergibt sich – hinter dem Testsieger aus dem Hause Bridgestone – bereits eine Änderung auf dem Podium: Bei der Auto Straßenverkehr schiebt sich der Michelin Alpin 6 (ams-Test: 3.) auf Platz zwei und landet knapp vor den gleich starken Vredestein Wintrac Pro (ams-Test: 3.) und BF Goodrich g-Force Winter 2 (ams-Test: 2.). Das Michelin-Profil profitiert davon, dass die Schneeperformance – in der der Alpin 6 deutlich schlechter als der g-Force Winter 2 abschneidet – weniger stark gewichtet wird. Das Quartett erhält auch von der Auto Straßenverkehr die Gesamtnote „sehr gut“, der Vredestein-Pneu ist zudem „Preis-Leistungs-Sieger“.
Keine Veränderungen gibt es auf den Plätzen fünf (Goodyear UltraGrip Performance +) und sechs (Nokian WR Snowproof). Dahinter folgen der Git GitiWinter W1, der Maxxis Premitra Snow WP6 und der Toyo Observe S944, die allesamt die Note „gut“ einfahren. Beim ams-Test hatte das Trio noch jeweils ein „befriedigend“ erhalten. Der Falken Eurowinter HS01 wird auch von der Auto Straßenverkehr als „befriedigend“ eingestuft und landet hier wie dort auf Rang zehn. (dw)
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