Der Studie „Von Kunden empfohlen“ liegen über 560.000 Kundenurteile zugrunde. Von Mai bis Juni 2018 zum zweiten Mal durchgeführt, wurden 1.408 Anbieter aus 150 Branchen von den Verbrauchern bewertet. Online-Reifenhändler waren erstmals als eigene Branche in die Erhebung miteinbezogen. „Eine Empfehlung basiert immer auf höchster Zufriedenheit – das exzellente Abschneiden bei der aktuellen Studie freut uns daher sehr“, so Michael Härle, Geschäftsführer von reifen.com. „Dass uns Kunden ihren Freunden weiterempfehlen, nehmen wir als Bestätigung dafür, auf dem richtigen Weg zu sein. Kundenorientierung, Servicequalität sowie ein nachhaltig-positives Einkaufserlebnis werden auch in Zukunft bei uns im Zentrum stehen.“
Im Ranking der Online-Reifenhändler folgen reifen-vor-ort.de mit dem Empfehlungsscore 16,9, autoreifen-outlet.de mit 16,8, reifen24.de mit 16,0, reifendiscount.de mit 15,9 und reifendirekt.de mit 15,9. In der Kategorie „Autoservice“ weist A.T.U innerhalb der Branche mit 28,5 die höchste Weiterempfehlungsquote auf, gefolgt von Bosch Car Service mit einem Wert von 24,5, pitstop mit 22,7 und Euromaster mit 19,4. Die weiteren Plätze im Ranking werden von Vergölst, Pneumobil und First Stop belegt. (akl)