WERBAS_Harald Pfau_Dennis Koblowsky.jpeg
Foto: WERBAS
Neue Verantwortlichkeiten bei der WERBAS AG: Harald Pfau (hinten) übergibt an Dennis Koblowsky.

WERBAS AG

Wechsel in Geschäftsführung

Die WERBAS AG erhält eine neue Unternehmensführung: Harald Pfau übergibt als Inhaber und Vorstand die Verantwortung an den neuen Geschäftsführer Dennis Koblowsky. Pfau hatte bereits zum 01. Januar 2020 seine 100-prozentigen Aktienanteile an die Münchner Familienholding LEO veräußert.

Seit 2007 leitet Harald Pfau die Geschicke der WERBAS AG, die er als stabilen Akteur im Software-Markt positioniert hat. Konkrete Schritte für die Übergabe und Weiterführung der WERBAS AG hatte Pfau eigenen Angaben zufolge bereits Mitte 2019 in die Wege geleitet. „Für mich war damals wie heute wichtig, dass wir aus einer Position der Stärke heraus die Geschichte der WERBAS AG langfristig weiterschreiben und zugleich die Arbeitsplätze der über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dauerhaft absichern“, betont Harald Pfau. Dies alles bedinge, dass man rechtzeitig die notwendigen Weichen für die Zukunft stelle, ohne Druck und finanziellen Abhängigkeiten. Durch die LEO-Inhaberstruktur ist laut Harald Pfau der Fortbestand der WERBAS AG gesichert. „Das Unternehmen wird nicht in einem Großkonzern aufgehen und verschwinden“, versichert er. 

Im Rahmen der „Strategie 2030“ werde das Unternehmen jetzt auf die kommende Dekade ausgerichtet und die Führungsebene neu organisiert. Seit Januar 2021 ist Dennis Koblowsky in die Unternehmensleitung eingestiegen. „Natürlich stehe ich dem Unternehmen weiter zur Verfügung, um die Transformation des Softwarehauses zu begleiten und meine über 35-jährige Branchenerfahrungen einzubringen“, sagt Pfau. Dennis Koblowsky kann als Geschäftsführer unter anderem langjährige Erfahrungen aus dem Vertrieb und in zentralen Planungsbereichen bei Siemens Communications einbringen. Von dort wechselte der studierte Betriebswirt zu einem Unternehmen im Bereich des Automotive-Aftermarkets. Hier war er in verschiedenen Führungspositionen im Großhandel tätig. Weitere IT-Expertise sammelte er als Mitgründer des Start-ups WERKBLiQ, das eine Softwareplattform für den Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Wartung, Servicetechnik und Ersatzteilmanagement entwickelte. (kle)

Huss busplaner.jpeg

IT

Nachhaltigkeitspreis für Werbas AG

Zum fünften Mal hat die Fachzeitschrift busplaner ihren „Nachhaltigkeitspreis“ verliehen. Mit dem ersten Platz in der Kategorie Service, Wartung und Teilebehandlung wurde die Werbas AG ausgezeichnet.

    • IT/Online, Unternehmen/Personen
Früher war der Handschlag wichtig, jetzt wünschen sich Werkstattkunden häufig, online zahlen zu können.

Werkstatt

Werbas integriert digitalen Bezahlprozess

Die Werkstatt-Management-Lösungen von Werbas stehen schon seit langem für die Umsetzung und Integration digitaler Prozesse. Jüngstes Beispiel dafür ist der digitale Bezahlprozess von Xolvis. Mit der Integration können die mit Werbas arbeitenden Werkstätten und Autohäuser viele verschiedene digitale Zahlungsmethoden nutzen.

    • Werkstatt, Werkstattservice
Die Mehrmarkenwerkstatt Miedtank in Stuttgart-Vaihingen kann jede Lkw- und Trailerreparatur vornehmen.

Nutzfahrzeuge

Miedtank: Mehrmarkenservice im Komplettpaket

Das Unternehmen Miedtank Autopark GmbH, mit Sitz in Stuttgart-Vaihingen, ist regional und überregional als leistungsfähiger Dienstleister rund um Nutzfahrzeuge und Wohnmobile bekannt.

    • Werkstattservice, Werkstatt, Unternehmen/Personen, Porträt
Den Fahrzeugschein mit Smartphone oder Tablet scannen – in WERBAS-blue nun möglich. 

Werkstattservice

Neue Werbas.blue-Version liegt vor

Fahrzeug- und Kundenmanagement mobil am Fahrzeug erledigen – die webbasierte Softwarelösung Werbas.blue soll es möglich machen. Das mobile System für Pkw- und Nfz-Werkstätten wurde von der Holzgerlinger Softwareschmiede nun um neue Funktionen erweitert.

    • Werkstattservice, IT/Online