Das berichtet der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) nach Auswertung der Marktzahlen 2020. „Der Absatzrückgang liegt auf dem erwarteten Niveau unserer im Herbst 2020 nach unten korrigierten Marktprognose vom Frühjahr letzten Jahres“, kommentiert BRV-Geschäftsführer Yorick M. Lowin. Mit einem betriebswirtschaftlichen Ergebnis von -1,7 Prozent im Branchendurchschnitt habe die Reifenservicebranche das Geschäftsjahr 2020 aber besser abschließen können als der erwartete Volumenverlust hoffen ließ. Mit etwa 83 Prozent am Gesamtabsatz im Reifenersatzgeschäft 2020 und 92 Prozent Anteil am Absatz im Segment Consumer-Reifen bestimmt die Produktgruppe Pkw und Off-Road-Reifen (4x4) maßgeblich die Entwicklung im Markt. Knapp 39,4 Millionen Reifen wurden in dieser Produktgruppe im vergangenen Jahr verkauft, das entspricht einem Rückgang von 12,1 Prozent im Vergleich zur Vorjahresmenge.
Gewinner waren hier erneut einzig die Ganzjahresreifen (All Season), von denen mit rund 9,7 Millionen Stück 7,3 Prozent mehr verkauft wurden als 2019. Insgesamt stieg der Anteil auf rund 24,5 Prozent. Winterreifen hatten im vergangenen Jahr am Stückabsatz Pkw/Off-Road einen Anteil von knapp 44 (Vorjahr: 47) Prozent, Sommerreifen rund 32 (Vj.: 33) Prozent.
In der ebenfalls zum Consumer-Segment zählenden Produktgruppe der Reifen für leichte Nutzfahrzeuge (Llkw-Reifen) lag der Stückabsatz 2020 bei 3,41 Millionen und ging damit im Vergleich zum Vorjahr um 8,8 Prozent zurück. Ihr Anteil am Reifenersatzgeschäft gesamt lag damit nahezu unverändert bei rund 7 Prozent. Der Absatz von Ganzjahresreifen stieg in dieser Produktgruppe um 2,1 Prozent, sie machen mittlerweile einen Anteil von 35 Prozent am Mengenabsatz Llkw-Reifen aus (Vj.: 31 Prozent). Winterreifen für Leicht-Lkw erfuhren einen Absatzrückgang von 10,6 Prozent, Sommerreifen von 19,4 Prozent. Auf M+S-Reifen entfielen im Berichtsjahr knapp 43 (Vj.: 44) Prozent der verkauften Menge an Llkw-Reifen, auf Sommerreifen rund 22 (Vj.: 25) Prozent.
Im Segment Consumer gesamt, das die beiden Produktgruppen Pkw-/4x4- und Llkw-Reifen umfasst, lag der Anteil Ganzjahresreifen bei gut 25 Prozent der verkauften Menge und konnte damit im Vergleich zum Vorjahr um fast 4,5 Prozentpunkte weiter zulegen. Der Ganzjahresreifen ist somit das einzige wachsende Produktsegment.
„Jeder vierte verkaufte Reifen für Pkw und Transporter ist mittlerweile ein Ganzjahresreifen. Besonders bei gewerblich genutzten Leicht-Lkw wie z. B. Handwerkerfahrzeugen und Lieferfahrzeugen ist die Nachfrage hoch, kommentiert Michael Schwämmlein, BRV-Geschäftsführer Technik.
Segment Lkw-Reifen
Im Produktsegment Lkw-Reifen wurden im vergangenen Jahr knapp 2,65 Millionen Stück verkauft, das entsprach einem Absatzrückgang von 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Absatz an Neureifen sank um 1,7 Prozent, die verkaufte Menge an runderneuerten Lkw-Reifen war um 5,4 Prozent rückläufig. Dabei war zu beobachten, dass unabhängige Reifenrunderneuerer aus der überwiegend mittelständisch strukturierten Branche anteilig besser abschnitten als die in diesem Geschäftsfeld engagierten Neureifenhersteller. Das Verhältnis zwischen den beiden Produktgruppen neu und runderneuert verschob sich im Vergleich zum Vorjahr um knapp 0,8 Prozentpunkte zugunsten von Neureifen und lag in diesem Segment jetzt bei etwa 72 zu 28.
Für das laufende Jahr rechnet der Reifenfachverband mit einer Aufwärtstendenz bei den Absatzzahlen: Pkw/4x4 +6,4 Prozent, Llkw +10,9 Prozent und Consumer gesamt +6,8 Prozent. Lkw +2,5 Prozent