Der Pinza ist seit August in 24 Dimensionen orderbar. Mit dem Pinza will die Marke Vredestein ihre Position im Segment der Geländewagen, Pick-ups und SUV ausbauen. Das Profil des Pinza zeichnet sich durch ein charakteristisches Fischgrätenmuster mit vier Rillen und durchgängig ineinandergreifenden Lamellen aus. Eine dreigeteilte Schulter mit aggressiven Greifkanten soll für eine bessere Haftung auf losem Untergrund sorgen. Außerdem wurden in die Lauffläche gewundene Steinauswerfer integriert. Der neue Vredestein Pinza verfügt über eine dreilagige Triplex-Karkasse. Die Multi-Pitch-Technologie und die breiten Profilblöcke sollen dazu beitragen, die Geräuschentwicklung zu minimieren und Lenkpräzision sicherzustellen. Hinsichtlich Haftung wirkt laut Apollo eine Polymermischung der fünften Generation.
Konzipiert wurde der Pinza von der hauseigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Apollo Tyres in den Niederlanden. „Im Rahmen eines produktspezifischen Forschungs- und Entwicklungsprojekts, das das bisher ambitionierteste in der 113-jährigen Geschichte der Marke ist, wurde der Vredestein Pinza in Nordamerika, Finnland, Südafrika und im Nahen Osten unter anspruchsvollsten Wetterbedingungen auf der Straße und im Gelände getestet“, teilt der Reifenhersteller mit. In den USA ist der Reifen bereits seit 2021 im Markt. Hierzulande wird der Pinza in zwei Konstruktionsarten angeboten: „P“ und „LT“. Das aggressivere „LT“-Reifenprofil eignet sich laut Hersteller für Arbeitsfahrzeuge, die hauptsächlich auf anspruchsvollerem Gelände eingesetzt werden. Die „P“-Variante zeichne sich durch ein straßenfreundlicheres Design aus.
„Wir haben nicht nur neue Designs und Materialien verwendet, sondern auch von unseren Erfahrungen auf dem Markt für Ganzjahresreifen profitiert und so die perfekte Balance zwischen Robustheit im Gelände und Fahrverhalten auf der Straße gefunden“, sagt Daniele Lorenzetti, Chief Technology Officer bei Apollo Tyres Europe. „Umfassende KI-gestützte Analysen und Praxistests in verschiedenen Regionen und Klimazonen haben unserem Forschungs- und Entwicklungsteam dabei geholfen, den Pinza mit einer einzigartigen Balance aus Straßen- und Geländeeigenschaften auszustatten.“ (kle)