Foto: RUDY CAREZZEVOLI

Motorrad

Vierte Multistrada-Generation erneut auf Pirelli-Pellen

Seit Beginn des Multistrada-Projekts kooperiert Ducati mit dem Reifenhersteller Pirelli. Bereits die erste Ducati Multistrada war im Jahr 2003 mit Pirellis Scorpion-Sync-Reifen ausgestattet, das 2010 rundum erneuerte Modell wurde serienmäßig mit dem Scorpion Trail bereift. Die Partnerschaft wird mit der vierten Generation der Multistrada fortgesetzt: Neben dem Scorpion Trail II sind auch der Scorpion Rally STR und der Scorpion Rally für die neue V4-Enduro homologiert.

Die Ducati Multistrada V4 Modellreihe ist serienmäßig optional mit dem Scorpion Trail II in den Dimensionen 120/70 ZR19 M/C 60W TL (D) vorne und 170/60 ZR17 M/C 72W TL (U) hinten ausgerüstet. Die Dimension am Hinterrad wurde laut Unternehmensangaben speziell für die neue Multistrada V4 entwickelt. Ergänzend sind auch die beiden Reifen Scorpion Rally STR und Scorpion Rally aus dem Enduro-On/Off-Segment in diesen Reifengrößen für die Multistrada freigegeben. Die Modelle Multistrada V4 S und Multistrada V4 S Sport sind ab Werk entweder mit Leichtmetall-Gussrädern oder alternativ mit Speichenrädern erhältlich. (kle)

Lesen Sie Details im Motorrad-Spezial der Februar-Ausgabe.  

Reifen

Pirelli Motorrad: Neuer Reifen für Funbikes

Neue Motorradkonzepte erfordern neuartige Reifen: Für die kommenden "Sport & Recreation"-Bikes vom Schlage einer Ducati Multistrada hat Pirelli nun einen maßgeschneiderten Reifen - den neuen Scorpion Sync.

    • Reifen

Reifen

Vorpremiere des Pirelli Angel GT auf Ducatis Multistrada 1200 GS Granturismo

Der neue Pirelli Angel GT debütiert auf der neuen Ducati Multistrada 1200 S Granturismo. Ab Werk wird der neue Angel GT Sporttouring Reifen in den Dimensionen 120/70 R17 für das Vorderrad und 190/55 R17 für das Hinterrad auf der brandneuen Ducati Modellvariante aus Borgo Panigale ausgeliefert. Die beiden Firmen demonstrieren mit dieser Zusammenarbeit einmal mehr ihre enge Partnerschaft. Laut Unternehmensangaben bewahrt der Angel GT seinen Charakter über einen kompletten Lebenszyklus. Pirelli nennt diese Qualität „Performance Mileage“.

    • Reifen

Reifen

Pirelli SCORPION RALLY STR feiert Premiere auf Intermot

Mit dem neuen SCORPION RALLY STR präsentiert Pirelli einen On/Offroad-Enduroreifen, der speziell für die aktuelle Generation von Adventure- und Enduro-Straßen-Bikes entwickelt wurde. Der SCORPION RALLY STR meistert Unternehmensangaben zufolge den Spagat zwischen einem reinen Offroad Wettbewerbsreifen und der Performance eines Enduro Straßenreifens. Noch bis zum 09. Oktober ist der Reifen auf dem Ducati Messestand auf der Intermot in Köln zu sehen.

    • Reifen

Reifenindustrie

Multistrada aus Indonesien zu 99,64 Prozent in Michelin-Hand

Nachdem Michelin bereits Anfang des Jahres angekündigt hatte, in großem Stil bei dem indonesischen Reifenhersteller PT Multistrada Arah Sarana TBK ("Multistrada") einzusteigen, vermeldete das französische Unternehmen nun, im Besitz von 99,64 Prozent der Aktien von Multistrada zu sein.

    • Reifenindustrie