Foto:

Handel

Vertriebspartnerschaft zwischen Reiff und Webfleet Solutions

Die Reiff Süddeutschland Reifen und KFZ-Technik GmbH hat eine Vertriebskooperation mit Webfleet Solutions vereinbart. Reiff wird in seinen über 30 Niederlassungen im Süden Deutschlands künftig auch das Webfleet Solutions-Software- und Hardware-Portfolio anbieten und mittelfristig Einbaupartner für die Lösungen werden.

Laut den Reiff-Verantwortlichen ist die neue Vertriebspartnerschaft ein wichtiger Schritt hin zu einem ganzheitlichen Angebot, von dem die gewerblichen Flottenkunden profitieren sollen. Für Webfleet Solutions erschließen sich mit der Partnerschaft neue Marktpotentiale und verstärkte Synergien in der Bridgestone Gruppe, zu der beide Partner gehören, heißt es in einer Mitteilung. „Die Partnerschaft mit Webfleet Solutions verbindet unsere Reifen- und Fahrzeugkompetenz mit erstklassigen Telematik-Lösungen. Mit dieser Kooperation haben wir die Möglichkeit, unsere Kunden noch besser und innovativer im Bereich Flotteneffizienz zu unterstützen und uns damit als starker Partner umfassend und ganzheitlich um die Flotte zu kümmern“, erklärt Thomas Wörner, Geschäftsleitung Reiff. 

Reiff hat sich als Unternehmen auf den Handel von Rädern und Reifen sowie auf das Erbringen ausgewählter Leistungen im Bereich Kfz-Service und Werkstatt-Leistungen spezialisiert. Im Mai hatte Bridgestone Reiff übernommen. Nun wird deutlich, wie Synergien künftig genutzt werden sollen. „Wir als Webfleet Solutions helfen Flotten jeder Größe dabei, ihre Fahrzeugleistung zu steigern sowie Kosten zu reduzieren. Diese Aufgabe ist in Anbetracht der wirtschaftlichen Entwicklungen gegenwärtig wichtiger denn je. Wir freuen uns, dass wir mit unserem neuen Partner Reiff einen starken, für seine Kompetenz hoch geschätzten Partner gewinnen konnten, um unsere Kunden noch umfassender zu unterstützen. Unsere Webfleet-Software-Lösung und Hardware-Komponenten zur Erfassung und Auswertung von Daten kombiniert mit den ideal passenden Reifen können die Betriebs­kosten von Fuhrparks erheblich reduzieren“, sagt Wolfgang Schmid, Sales Director DACH bei Webfleet Solutions.

Auf der Webfleet Solutions Mobility Conference vom 4. bis zum 5. November 2020 präsentieren sich Webfleet Solutions und Bridgestone erstmals gemeinsam digital mit Vortragsthemen und Rednern aus dem Bereich der Reifen- und Fahrzeugkompetenz sowie dem der Telematik. Keynote-Speaker sind unter anderem Thomas Schmidt, CEO Bridgestone Mobility Solutions, Christoph Frost, Director Commercial Products bei Bridgestone Central Europe, und Florian Kemmerling, Head of Internet of Things bei DB Schenker. (kle)

Reifenindustrie

Webfleet Solutions kooperiert mit Mercedes-Benz Connectivity Services

Webfleet Solutions, Anbieter von Telematiklösungen und Teil der Bridgestone-Gruppe, arbeitet im Rahmen seines OEM.connect-Partnerprogramms künftig mit der Mercedes-Benz Connectivity Services GmbH zusammen. Pkw und Lieferwagen von Mercedes-Benz sind ab sofort serienmäßig mit einer Anbindung an die Serviceplattform WEBFLEET von Webfleet Solutions verfügbar.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone: TomTom Telematics wird zu „Webfleet Solutions“

Nach der Übernahme von TomTom Telematics durch Bridgestone Europe am 01. April 2019 hat der Reifenhersteller bekannt gegeben, dass der Firmenname von TomTom Telematics zum 01. Oktober 2019 in „Webfleet Solutions“ geändert wird. Die Übernahme von TomTom Telematics wurde durch das Engagement von Bridgestone begründet, seine digitalen Fähigkeiten im Rahmen des steten Wandels vom Reifenhersteller hin zu einem Anbieter von Mobilitätslösungen zu stärken.

    • Reifenindustrie

Personalie

Jan-Maarten de Vries und Michiel Wesseling übernehmen Verantwortung

Bridgestone ernennt Jan-Maarten de Vries und Michiel Wesseling zum CEO beziehungsweise COO seines Geschäftsbereichs Bridgestone Mobility Solutions (BMS). Thomas Schmidt, der Mitgründer von Webfleet Solutions sowie CEO und Geschäftsführer von Bridgestone Mobility Solutions, verlässt das Unternehmen zum Jahresende. Webfleet Solutions wurde Anfang 2019 von Bridgestone übernommen. 

    • Personalie
Bridgestone engagiert sich schon seit Jahren für nachhaltige Mobilitätslösungen, wie hier auf dem IAA-Nutzfahrzeuge Messestand in 2018.

IAA Transportation

Visionäre Transport-Mobilität der Zukunft

Auf der IAA Transportation vom 20. bis 25. September 2022 werden Bridgestone und Webfleet ihr gemeinsames Portfolio an Produkten, Technologien und fortschrittlichen Mobilitätslösungen für Fuhrparks und Flotten präsentieren.

    • Messen, Reifenindustrie, Bridgestone, Flottengeschäft