Frauke Wieckberg, Geschäftsführerin der Vergölst GmbH, bei der Übergabe der Laptops an Vertreter der Aktion „Hey Alter“.
Foto: Vergölst
Frauke Wieckberg, Geschäftsführerin der Vergölst GmbH, bei der Übergabe der Laptops an Vertreter der Aktion „Hey Alter“.

Laptop-Spende für Jugendliche

Vergölst beteiligt sich an Aktion „Hey Alter“

Die von der Stiftung Niedersachsen Metall ins Leben gerufene Aktion „Hey Alter“ möchte in Hildesheim sozial benachteiligte Schüler:innen durch Laptop-Spenden unterstützen. Im Zuge der Initiative erhalten nun auch rund 100 Laptops aus Vergölst-Beständen ein „zweites Leben“.

Unternehmen und Privathaushalte können im Zuge von „Hey Alter“ ihre Altgeräte an die Stiftung Niedersachsen Metall abgeben. Mitarbeitende aus Unternehmen sowie Studierende übergeben die Geräte dann an die von der Stiftung kontaktierten Schulen. Seit Initialisierung im Februar dieses Jahrs wurden nach Aussage der Verantwortlichen auf diese Weise bereits knapp 300 Geräte weitergegeben.

Unterstützung erfährt die Aktion nun auch von Vergölst. „Als Arbeitgeber haben wir eine gesellschaftliche Verantwortung und Vergölst ist seit Jahren an sehr vielen gemeinnützigen Projekten und Aktionen beteiligt. Als wir von „Hey Alter“ erfahren haben, war uns klar, dass wir hier helfen möchten“, kommentiert Frauke Wieckberg, Geschäftsführerin der Vergölst GmbH, das Engagement.

In Zusammenarbeit mit der Aktion „Hey Alter“ spendet die Kooperation rund 100 Laptops, die intern nicht mehr verwendet werden können, an Schülerinnen und Schüler, die diese Geräte dringend benötigen. Bestehende Daten werden von den Vergölst-IT-Profis gelöscht und die Laptops so auf ihre Weiterverwendung vorbereitet. „Wir freuen uns, hier einen wertvollen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit sowie zur Chancengleichheit und Digitalisierung im Bildungssektor leisten zu dürfen und unseren Laptops eine neue Verwendung geben zu können. Dass wir nun Kindern und Jugendlichen damit helfen können, freut uns besonders“, sagt Frauke Wieckberg, die bei der Übergabe der Geräte in der Vergölst-Filiale Hildesheim persönlich zugegen war. (dw)

Vergoelst_Fluthilfe.jpeg

Kooperationen

Vergölst-Betriebe unterstützen in Flutgebieten

Zahlreiche Akteure der Reifenbranche unterstützten mit Reifenservices in den von der Flutkatastrophe betroffenen Regionen. Auch aus dem Vergölst-Verbund beteiligte sich eine Vielzahl an Fachbetrieben mit der Montage von Neureifen und Reparaturen an beschädigten Reifen.

    • Kooperationen, Vergölst, Continental
Die Landwirte und Frauke Wieckberg in Detmold im Lippischen Wald.

Kooperationen

Vergölst unterstützt Aufforstungsprojekte

Rund 20.000 Bäume hat die Reifenservice-Kette Vergölst eigenen Angaben zufolge seit Herbst 2019 bereits in Sachsen und Nordrhein-Westfalen sowie in Nicaragua gepflanzt. Die Conti-Tochter Vergölst unterstützt außerdem die Initiative Artenglück. In Zusammenarbeit konnten zwei Blühwiesen angelegt werden. Die Verantwortlichen kündigen weitere Pflanz- und Aufforstungsprojekte an.

    • Kooperationen, Vergölst, Continental
Gemeinsam mit der Initiative Artenglück schaffte Vergölst mehrjährige Blühwiesen mit einer Gesamtfläche von mehr als zwei Hektar.

Kooperationen

Vergölst und Artenglück schaffen Blühwiesen

Im Rahmen seines Nachhaltigkeitsengagements setzt sich Vergölst nicht nur dafür ein, CO2 zu reduzieren, sondern auch den Lebensraum für Tiere zu erhalten. So sind in Kooperation mit der Initiative Artenglück Blühwiesen entstanden.

    • Kooperationen, Vergölst
Vergoelst_Bluehwiesenprojekt.jpeg

Kooperation

Vergölst unterstützt „Artenglück“

Das regionale Projekt „Artenglück“ und Vergölst pflanzen gemeinsam 5.000 m² Blühwiese in Niedersachsen und schaffen so neuen Lebensraum für bedrohte Insekten- und Tierarten.

    • Kooperationen, Vergölst