Im Auftrag der Vergölst GmbH hat das Marktforschungsinstitut Statista eine Online-Befragung von 1.000 Pkw-Eigentümern durchgeführt.
Foto: Vergölst
Im Auftrag der Vergölst GmbH hat das Marktforschungsinstitut Statista eine Online-Befragung von 1.000 Pkw-Eigentümern durchgeführt.

Handel

Vergölst beauftragt Befragung zu Elektromobilität und Carsharing

Wie stehen deutsche Autofahrer*innen zur so Mobilitätswende? Im Auftrag von Vergölst hat das Marktforschungsinstitut Statista 1.000 Pkw-Besitzer*innen unter anderem zur Nachhaltigkeit im Straßenverkehr befragt.

Um ein aktuelles Stimmungsbild zu erfragen, wurden den Teilnehmer*innen der repräsentativen Studie unter anderem folgende Fragen gestellt: „Stellen Sie sich vor, Sie müssten sich morgen ein neues Auto kaufen. Würden Sie sich für einen Elektroauto entscheiden?“ Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Knapp 70 Prozent antworteten mit „Nein“. Bei den Frauen lag der Anteil mit 72 Prozent noch höher. Zudem fiel auf, dass die Befragten je nach Alter unterschiedlich antworteten. Bei den 18-24-Jährigen hielt sich das Ergebnis noch nahezu die Waage: 44 Prozent würden sich derzeit ein Elektroauto anschaffen – 56 Prozent eher nicht. Bei den 55-65-Jährigen liegt die Verteilung hingegen deutlich bei 23 Prozent für „Ja“ und 77 Prozent für „Nein“.

Darauf basierend wurden die Teilnehmer*innen der Studie zu den Gründen für ihre Entscheidung befragt: Die meistgenannte Antwort beschäftigte sich mit der Reichweite von Elektroautos – 71 Prozent empfinden diese aktuell noch als zu gering. Hinzu kommen fehlende Lademöglichkeiten im häuslichen Umfeld und zu hohe Anschaffungskosten (beide mit 69 Prozent). Auch der Ausbau des Ladenetzwerks an deutschen Straßen ist für 62 Prozent der Befragten laut Studie noch nicht ausgereift genug. Viele Befragte zweifeln die zudem die Umweltfreundlichkeit von Elektroautos an – zum einen wegen der Herstellung, Lebensdauer und späteren Entsorgung der verbauten Batterien und zum anderen wegen des hohen Stromverbrauchs.

Auch zu Carsharing-Modellen wurden die Teilnehmer*innen der Studie befragt: Knapp 80 Prozent gaben an, dass Carsharing derzeit noch kein geeigneter Ersatz für ein eigenes Auto sei – unter den Frauen waren es sogar 83 Prozent. Zudem ließ sich laut den Verantwortlichen der Studie der gleiche Trend erkennen, der sich bereits bei der Bereitschaft zum Kauf eines Elektroautos abzeichnete: Je älter die Befragten, desto geringer das Interesse an Carsharing – nur 16 Prozent der 55-65-Jährigen antworteten mit „Ja“. Zudem ließ sich ein Zusammenhang mit der Nutzungshäufigkeit des Autos erkennen: Nur 19 Prozent derjenigen, die ihr Auto täglich nutzen, würden auf Carsharing-Modelle zurückgreifen. (kle)

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen aus der Reifenbranche? Der Newsletter von AutoRäderReifen-Gummibereifung informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Vergölst hat Statista beauftragt, eine Umfrage unter anderem zum Thema Elektromobilität durchzuführen.

Statista-Studie

Vergölst: E-Autos gewinnen an Bedeutung

Das Thema E-Mobilität und Carsharing sind Bestandteile vieler politischer und öffentlicher Debatten. Steigendes Umweltbewusstsein und der Nachhaltigkeitsgedanke bringen auch viele deutsche AutofahrerInnen vor einen Perspektivenwechsel. Das Marktforschungsinstitut Statista hat im Auftrag von Vergölst ein Stimmungsbild der deutschen AutofahrerInnen erfragt.

    • Vergölst, Elektromobilität
Fast die Hälfte der befragten Autofahrer*innen hat schon einmal unnötig Gegenstände im Auto durch die Gegend gefahren.

Statista-Studie im Auftrag von Vergölst

Nicht nur nützliche Dinge finden sich in deutschen Autos

Für Vergölst hat das Marktforschungsinstitut Statista deutsche Autofahrer*innen befragt, worauf sie rund um ihr Auto achten. Dabei ging es auch um die Gegenstände, die bei Fahrten mit an Bord sind.

    • Vergölst
AAAAbild_Unterwegs_2021_0001.jpeg

Statistik

Vergölst: Umfrage zu Gewohnheiten von Autofahrern

Nicht jeder isst gern im Auto, Hauptunterhaltung ist das Radio und junge Fahrer greifen zu Koffein: Im Auftrag von Vergölst hat das Marktforschungsinstitut Statista eine Befragung unter 1000 Pkw-Besitzern durchgeführt. 

    • Vergölst
Nach der Targobank Autostudie werden Benziner wieder deutlich häufiger als im Vorjahr präferiert.

Targobank Autostudie 2023

Was deutsche Autofahrerinnen und Autofahrer bewegt

Die Targobank Autostudie hat Deutschlands Autofahrerinnen und Autofahrer zur ihrer aktuellen Stimmungslage in Bezug auf Umweltthemen befragt.

    • Automotive, Industrie, Handel