Für die „Studie Unternehmensprofile Reifen 2021“ wurden Struktur und Verhalten der Kundinnen und Kunden 15 ausgewählter Reifenmarken (Apollo Tyres, Bridgestone, Continental, Dunlop, Falken, Firestone, Fulda, Goodyear, Hankook, Kumho, Michelin, Nokian, Pirelli, Semperit und Vredestein) untersucht. Aus den Resultaten geht demnach hervor, dass immerhin 42 Prozent der Kunden den Reifenwechsel auch mit einem Wechsel der Marke verbinden. Laut Angaben der Studien-Verantwortlichen habe sich jedoch gezeigt, dass die etwa Bridgestone und Michelin im Vergleich besonders geringe Wechselkundenquoten verzeichnen.
Des Weiteren hat die Studie als „typische“ Wohnorte von Reifenkäufern Gemeinden sowie Klein- und Mittelstädte bis 100.000 Einwohner ausgemacht. In Großstädten hingegen seien sie unterdurchschnittlich häufig zu Hause. Ein weiteres Studienkapitel beschäftigte sich mit dem Themenkomplex Werbung. Neben dem zu bewerbenden Gebiet ist laut den Ergebnissen von research tools vor allem das genutzte Werbemedium von Bedeutung. So werden insbesondere Tageszeitungen als glaubwürdig und informativ empfunden, während Werbung in Apps oder über Social Media am ehesten als lästig angesehen wird. (dw)