Image
Infografik_Studie-Unternehmensprofile-Reifen-2021.jpeg
Foto: research tool
Im Rahmen der „Studie Unternehmensprofile Reifen 2021“ wurden unter anderen die Punkte Marktanteile, Kundenstruktur sowie das Kundenverhalten untersucht. 

Research tools-Studie

Verbraucher sind beim Reifenersatzkauf mehrheitlich markentreu

Laut den Ergebnissen einer Studie des Unternehmens research tools greifen Reifenkunden im Falle eines Ersatzkaufs zu 58 Prozent auf die gleiche Marke wie zuvor zurück. Für bestimmte Marken fällt der Wert sogar noch höher aus.

Für die „Studie Unternehmensprofile Reifen 2021“ wurden Struktur und Verhalten der Kundinnen und Kunden 15 ausgewählter Reifenmarken (Apollo Tyres, Bridgestone, Continental, Dunlop, Falken, Firestone, Fulda, Goodyear, Hankook, Kumho, Michelin, Nokian, Pirelli, Semperit und Vredestein) untersucht. Aus den Resultaten geht demnach hervor, dass immerhin 42 Prozent der Kunden den Reifenwechsel auch mit einem Wechsel der Marke verbinden. Laut Angaben der Studien-Verantwortlichen habe sich jedoch gezeigt, dass die etwa Bridgestone und Michelin im Vergleich besonders geringe Wechselkundenquoten verzeichnen.

Des Weiteren hat die Studie als „typische“ Wohnorte von Reifenkäufern Gemeinden sowie Klein- und Mittelstädte bis 100.000 Einwohner ausgemacht. In Großstädten hingegen seien sie unterdurchschnittlich häufig zu Hause. Ein weiteres Studienkapitel beschäftigte sich mit dem Themenkomplex Werbung. Neben dem zu bewerbenden Gebiet ist laut den Ergebnissen von research tools vor allem das genutzte Werbemedium von Bedeutung. So werden insbesondere Tageszeitungen als glaubwürdig und informativ empfunden, während Werbung in Apps oder über Social Media am ehesten als lästig angesehen wird. (dw)

Nachricht

Endverbraucher testen Motorrad-Pneus

Einen überaus interessanten Testversuch hat die MRP GmbH aus Koblenz vom 15. bis 21. Oktober unternommen. In Zusammenarbeit mit der Suzuki International Europe GmbH und den Reifenherstellern Bridgestone, Cooper, Pirelli und Michelin absolvierten 12 ausgewählte Reifentester zahlreiche Kilometer auf einer Suzuki GSX1250FA, um die 8 wichtigsten Tourensportsportreifen zu bewerten. Auf eine Suzuki GSX-R 1000 wurden außerdem 4 aktuelle Sportreifen montiert und von den unabhängigen Motorradfahrern beurteilt.

Nachricht

US-Verbraucher fordern Ausbau der Reifenrückruf-Aktion

Während wütende US-Verbraucher und deren Anwälte eine Ausweitung der Reifenrückruf-Aktion der Bridgestone-Tochter Firestone fordern, hat sich Geschäftspartner Ford dagegen ausgesprochen, weil anhand der Daten klar ersichtlich sei, welche Reifen kritisch seien und welche nicht. Wie der Autobauer mitteilte, sind bisher mehr als 850.000 Reifen ausgetauscht. Das sind etwa 13 Prozent der Gesamtmenge.

Nachricht

Kurzinterview: "Marke point S im Kopf des Verbrauchers verankern"

Die Gummibereifung sprach mit dem neuen Marketingleiter bei point S Christian Rudy über sein Konzept den Bekanntheitsgrad der Marke point S zu steigern. Das Gespräch führte Peter Schmidt.

Image
CEO_Michael Saitow.jpeg
Foto: Saitow AG

Onlinehandel

Tyre24 steigert Umsatz mit Kfz-Ersatzteilen um 57 Prozent

Die Verantwortlichen der B2B-Plattform Alzura Tyre24 zeigen sich zufrieden mit der Entwicklung des Segments der Kfz-Ersatzteile. In den ersten vier Monaten dieses Jahres konnte laut Unternehmensangaben der Handelsumsatz im Bereich Kfz-Ersatzteile um 57 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert werden.