Mit TechHub stellt Goodyear eine umfassende Anwendung für das integrierte Reifendruckkontrollsystem und DrivePoint vor. Die neue App soll Techniker bei der Installation des Reifendruckkontrollsystems unterstützen und gleichzeitig Standards implementieren, die das reibungslose Arbeiten mit dem System erleichtern sollen. Der gesamte Datenaustausch zwischen Flottenkunden und ihrem Goodyear-Serviceanbieter wird laut den Verantwortlichen durch Connectivity Tools für Flotten weiter verbessert.
Nach der Installation von Luftdrucksensoren kann die herkömmliche Methode der Fahrzeugeinrichtung tatsächlich zeitaufwändig sein, da alle Daten manuell eingegeben werden müssen. Vor allem bei Flotten mit vielen Fahrzeugen bringt dies einen großen Planungsaufwand mit sich, um die Ausfallzeiten auf ein Minimum zu reduzieren. TechHub soll den Installationsprozess vereinfachen. Das Installationsprotokoll ermöglicht die genaue Positionierung der Räder, wodurch das potenzielle Risiko falscher manueller Eingaben eliminiert wird, so das Versprechen seitens Goodyear. Zudem unterstütze es die Einstellung von Referenzwerten für präzise Berechnungen des Algorithmus und die Anzeige von Warnhinweisen, während das System in Betrieb ist.
Die Schlüsseldaten der Reifenpositionen werden über einen digitalen Scan mittels Plug-and-Play-Lesegerät über die App erfasst. Alle Reifensensoren und Reifendruckkontrollgeräte des Fahrzeugs werden miteinander verbunden. Anschließend werden alle Daten in die Cloud hochgeladen, um sie dort zu speichern und zugänglich zu machen. Die Daten werden vom Fahrzeug in das Backoffice übertragen. Durch die Möglichkeit der Datenintegration und -synchronisation zwischen verschiedenen Lösungen und Daten stellt der Prozess wichtige Reifendaten von Goodyears TPMS und DrivePoint an einem Ort bereit. In Kürze sollen auch die Aufliegermanagementlösungen und die Telematik von ZF unter dem Markennamen Transics in das Anwendungssystem aufgenommen werden.
"Da Datenintelligenz ein immer wichtigerer Bestandteil für Unternehmen wird, kann ein einziger Zugang und ein integrierter Überblick über alle Daten die Flotteneffizienz weiter verbessern und einen direkten Mehrwert für die Nutzer schaffen. Als zuverlässiger Mobilitätspartner ist Goodyear Vorreiter bei der Entwicklung integrierter Systeme, die das Nutzererlebnis vereinfachen und unseren Kunden den digitalen Transformationsprozess erleichtern", erläutert Piotr Czyzyk, Managing Director Proactive Solutions and Fleets Europe. TechHub steht ab sofort allen Dienstleistern und Fuhrparktechnikern zur Verfügung, die die Total Mobility Lösungen von Goodyear nutzen. (kle)