Der Hankook Ventus S1 evo 3 überzeugt im Qualifikationsdurchlauf. 
Foto: Manuel Debus
Der Hankook Ventus S1 evo 3 überzeugt im Qualifikationsdurchlauf. 

Sommerreifentest

Ventus S1 evo 3 ist „Top-Bremser“

Vor Veröffentlichung des finalen Reifentestergebnisses gibt die AutoBild traditionell die besten „Bremser“ der Qualifikationsrunde bekannt. So auch beim aktuellen Sommerreifentest – der Hankook Ventus S1 evo 3 überzeugt in dieser Disziplin einmal mehr.

Die AutoBild resümiert erneut eine einleuchtende Formel: „Je höher der Kaufpreis eines Reifens, desto besser in der Regel das Ergebnis“. Dies sei kein Zufall, denn in diesen Modellen stecke eine Menge Know-how und auch die Materialauswahl sei hochwertiger. Unter den besten „Bremsern“ finden sich dann auch bekannte Kandidaten aus dem Premium-Umfeld. Neben dem Hankook-Gummi der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6, der Pirelli P Zero PZ4, der Continental PremiumContact 7, aber auch ein mittpreisiges Profil wie der Yokohama Advan Sport V107. Mit dem Linglong Sport Master findet sich in diesem Feld der Bremsspezialisten auch ein Reifen, den man so gar nicht auf der Rechnung hatte. Über die komplette Performance-Range hinweg muss man aber noch abwarten, ob sich der Chinese wird behaupten können.

Bemerkenswert ist durchaus auch, dass die Marken Vredestein und Firestone ihre Gummis in der Bremsdisziplin laut AutoBild nicht unter den besten Reifen platzieren können. Semperit lande als Drittmarke von Conti sogar unter den zehn schlechtesten Reifen des Qualifyings. Einen Überblick über relevante Sommerreifen-Testergebnisse verschaffen Sie sich hier. (kle)

Reifenindustrie

Sieg der zweiten Vector 4Seasons-Generation

Das Thema Ganzjahresreifen gewinnt weiter an Bedeutung: Das Segment wird mittlerweile von jedem relevanten Reifenkonzern bedient. Die AutoBild startet die Veröffentlichungsreihe ihrer Reifentestergebnisse überraschenderweise mit der Ganzjahreseinheit. Es gewinnt der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Conti PremiumContact 6 siegt im AutoBild-Test

Die AutoBild hat ihren Sommerreifentest 2017 veröffentlicht. Testsieger der 20 Finalisten, die die Qualifikationsrunde (52 Reifen im Bremstest) geschafft haben, ist der Continental PremiumContact 6. Getestet wurden die 20 Reifen in der Dimension 225/50 R 17. Zehn „befriedigend“ bewerteten Reifen bilden ein breites Mittelfeld. Der Yokohama Advan Fleva V701 bekommt von den Reifentestern noch ein „bedingt empfehlenswert“, vom Kumho Ecsta HS51 raten die Tester ab.

    • Reifenindustrie
Der Continental WinterContact TS 870P kann die Reifentester von AutoBild Allrad überzeugen.

Winterreifentest AutoBild Allrad

Winterreifentest: Continental und Michelin teilen Podiumsplatz

Die AutoBild Allrad hat für ihren aktuellen Winterreifentest zehn Reifen in der Dimension 225/60R 18 genauer unter die Lupe genommen. Zwei Premiummarken teilen sich den Testsieg: der Continental WinterContact TS 870P und der Michelin Pilot Alpin 5 SUV. Sie erreichen die Gesamtnote 1,6.

    • Winterreifen, Reifenindustrie, Handel
Der N’Blue 4 Season 2-Reifen von Nexen wurde von der AutoBild mit dem „Green Tire“-Siegel ausgezeichnet.

N’Blue 4 Season 2

Nexens grüner Reifen bekommt ein Größenupdate

Der Reifenhersteller Nexen Tire gibt bekannt, dass der N’Blue 4 Season 2 ein umfassendes Größenupdate bekommt. Außerdem sei der Reifen von der AutoBild mit dem „Green Tire“-Siegel und von der französischen AutoPlus in der Kategorie Sicherheit ausgezeichnet worden.

    • Nexen, Reifenhersteller