Continental präsentiert mit dem VanContact Winter einen neuen Winterreifen für Transporter und Vans. Der Reifen soll neben guten Sicherheitseigenschaften vor allem mit einer deutlich verbesserten Kraftstoffeffizienz überzeugen. Gegenüber dem VancoWinter 2 wurde der Rollwiderstand laut Unternehmensangaben um 15 Prozent reduziert.
Hauptverantwortlich hierfür sei eine weiterentwickelte Silikamischung, die die Verformung des Reifens während des Einrollens in die Aufstandsfläche vermindere und damit den Energieverlust reduziere. Eine vom Unternehmen kommunizierten Leistungssteigerung im Schnee- und Nassbremsen um fünf beziehungsweise gut neun Prozent soll der VanContact Winter neben der Laufflächenmischung auch dem optimierten Lamellenkonzept zu verdanken haben. Sinuslamellen in der Profilmitte und eine unterbrochene Lamellenstruktur in den Schulterblöcken erhöhen die Anzahl von Griffkanten in Längsrichtung. Verfügbar ist der neue VanContact Winter ab sofort in 12 Dimensionen.
(kle)