Alzura Tyre24 zeigt sich zufrieden mit der Geschäftsbilanz 2021.
Foto: Saitow AG
Alzura Tyre24 zeigt sich zufrieden mit der Geschäftsbilanz 2021.

Reifenhandel

Tyre24 blickt auf „stabile Geschäftsentwicklung“ 2021 zurück

Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 zeigt sich zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2021. Das Unternehmen konnte seinen Marktanteil nach eigenen Angaben europaweit weiter ausbauen.

„Der Reifenbereich in Deutschland bewegte sich in Bezug auf die Anzahl der Bestellungen auf dem Niveau von 2020, damit konnte sich die Plattform im letzten Jahr über dem Markt entwickeln“, schreibt die Saitow AG. Die Auswirkungen der Coronapandemie waren 2021 erneut spürbar, „aber deutlich weniger als für den allgemeinen Reifenmarkt in Deutschland.“

Länderübergreifend konnte die Plattform sogar ein leichtes Plus gegenüber 2020 erzielen, besonders in Frankreich mit einer Steigerung bei der Anzahl der verkauften Reifen von 41 Prozent. Durch Einführung der Winterreifenpflicht in Frankreich stieg die Anzahl in diesem Bereich sogar um 128 Prozent. Im Bereich Kfz-Ersatzteile war ein Wachstum von 50 Prozent im Vergleich zu 2020 zu verzeichnen. Auch hier zeigte sich laut Saitow AG in Frankreich ein besonderes Wachstum von 75 Prozent bei den Bestellungen.

Topseller unter den Winterreifenmarken waren Hankook, Continental, Nexen, Pirelli, Bridgestone, Michelin, Dunlop, Semperit, Goodyear und Falken. Bei den Sommerreifen waren es Hankook, Continental, Michelin, Pirelli, Nexen, Bridgestone, Goodyear, Dunlop, Kumho und Falken. In der Kategorie Ganzjahresreifen dominierten Hankook, Goodyear, Vredestein, Falken, Nexen, Michelin, Continental, Kumho, Kleber und Goodride. Im Bereich der Teilemarken konnten 2021 Bosch, Febi Bilstein, ATE, TRW, Sachs, Mann-Filter, Van Wezel, SLF, Meyle und Mahle überzeugen. (jwe)

Hankook konnte auch in der bisherigen Wintersaison als meistverkaufter Reifen auf Tyre24 zu überzeugen.

Reifenhandel

Topseller bei Tyre24: Hankook überzeugt erneut

Am vergangenen Mittwoch hat Tyre24 die Top-Marken der Wintersaison veröffentlicht. Wie im vergangenen Jahr auch gilt Hankook weiterhin als die meistgefragte Marke in Deutschland.

    • Reifenhandel, Tyre24, Winterreifen, Digitaler Reifenhandel
Der ADAC hat 16 Reifen in der Dimension 215/55 R17 W/Y  getestet. 

Reifenhandel

ADAC Sommerreifentest: Continental belegt einmal mehr Podiumsplatz

Mit Spannung werden die diesjährigen Sommerreifentest-Ergebnisse in der Branche erwartet. Der Reifenfachhandel ist optimistisch, was den Abverkauf von Reifen in diesem Sommer angeht.

    • Reifenhandel
Tyre24_Topseller_Reifen.jpeg

Tyre24-Jahresauswertung

Hankook-Produkte liegen in der Käufergunst vorn

Im vergangenen Jahr entschieden sich Kunden der B2B-Plattform Tyre24 bevorzugt für Reifen aus dem Portfolio der koreanischen Marke. Bei Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen führt jeweils ein Hankook-Profil die Liste der meistverkauften Reifen an.

    • IT/Online, Digitaler Reifenhandel, Hankook, Winterreifen, Sommerreifen, Ganzjahresreifen
An der Spitze die üblichen Verdächtigen: Michelin, Conti und Bridgestone.

Reifenhandel

AutoBild Sommerreifentest: Der Pokal geht an Michelin

Heiß ersehnt und nun ist er endlich da: Der AutoBild Sommerreifentest. Schließlich steht die Wechselsaison vor der Tür und Beratung ist Trumpf für gute Geschäfte.