„Der Reifenbereich in Deutschland bewegte sich in Bezug auf die Anzahl der Bestellungen auf dem Niveau von 2020, damit konnte sich die Plattform im letzten Jahr über dem Markt entwickeln“, schreibt die Saitow AG. Die Auswirkungen der Coronapandemie waren 2021 erneut spürbar, „aber deutlich weniger als für den allgemeinen Reifenmarkt in Deutschland.“
Länderübergreifend konnte die Plattform sogar ein leichtes Plus gegenüber 2020 erzielen, besonders in Frankreich mit einer Steigerung bei der Anzahl der verkauften Reifen von 41 Prozent. Durch Einführung der Winterreifenpflicht in Frankreich stieg die Anzahl in diesem Bereich sogar um 128 Prozent. Im Bereich Kfz-Ersatzteile war ein Wachstum von 50 Prozent im Vergleich zu 2020 zu verzeichnen. Auch hier zeigte sich laut Saitow AG in Frankreich ein besonderes Wachstum von 75 Prozent bei den Bestellungen.
Topseller unter den Winterreifenmarken waren Hankook, Continental, Nexen, Pirelli, Bridgestone, Michelin, Dunlop, Semperit, Goodyear und Falken. Bei den Sommerreifen waren es Hankook, Continental, Michelin, Pirelli, Nexen, Bridgestone, Goodyear, Dunlop, Kumho und Falken. In der Kategorie Ganzjahresreifen dominierten Hankook, Goodyear, Vredestein, Falken, Nexen, Michelin, Continental, Kumho, Kleber und Goodride. Im Bereich der Teilemarken konnten 2021 Bosch, Febi Bilstein, ATE, TRW, Sachs, Mann-Filter, Van Wezel, SLF, Meyle und Mahle überzeugen. (jwe)