Nach der pandemiebedingten Messepause ist die Tuning World Bodensee wieder mit Benzinern, Dieseln, Elektroantrieben, Neuwagen, Gebrauchtwagen sowie Oldtimern am Start. Es werden laut Veranstalter mit dem European Tuning Showdown, eine stark vergrößerte Style Mile, dem Polo Dome und mehreren Clubhallen mehr als 1.500 Showcars und 850 Teilnehmende aus Industrie, Event und Szene am Bodensee anwesend sein. Allein im Foyer Ost und in den beiden Hallen B3 und B4 versammeln sich knapp 300 besondere Show-Fahrzeuge.
„Nach zwei Jahren coronabedingter Pause spüren wir, dass die Fans der Messe auf den Restart warten, die Community hinter uns steht und für die Veranstaltung brennt“, beschreibt Messe-Chef Klaus Wellmann die Situation. Projektleiter Dirk Kreidenweiß sieht bei der Tuning World 2022 auch den Rückhalt der Tuning-Gemeinde als ausschlaggebend. „Dieses Jahr holen wir in gewisser Weise den 18. Geburtstag der Tuning World Bodensee nach und freuen uns, dass die Aussteller aus Zubehörbranche und Tuning-Industrie, Clubs und Community wieder stark vertreten sind – mit mehr Autos auf dem Gelände als je zuvor“, so Kreidenweiß.
Deshalb steht auch das Netzwerken untereinander in diesem Jahr im Fokus der Messe. „Die Szene hat in den vergangenen zwei Jahren gelitten, darum freuen wir uns umso mehr, hier wieder die Leute zu treffen, Gespräche zu führen und natürlich unsere Autos zu präsentieren“, erzählt Markus Scheid, ein Tuner aus Baienfurt.
Privatpersonen, die ihr Fahrzeug in der Private Car Area in Halle A6 zeigen wollen, mussten sich über ein klassisches Bewerbungsverfahren anmelden. Zwei Auserwählte der Private Car Area sind Caroline Auerswald aus Friedrichshafen und Nicole Bach aus Breitenbrunn. Die jungen Frauen sind bereits seit ihrer Kindheit und Jugend vom Tuning begeistert und stellen ihre Fahrzeuge, einen Abarth 500 und einen BMW 135i, dieses Jahr auf der Tuning World Bodensee aus. (jwe)