Foto: Bridgestone

Ganzjahresreifen

Trotz guter Resultate: Ganzjahresreifen bleiben ein Kompromiss

Sind Ganzjahresreifen auch eine Alternative für sportliche Fahrzeuge? Dieser Frage ist die sportauto-Redaktion nachgegangen und hat dafür sieben AllSeason-Gummis auf einem BMW 330i getestet. Zwar erzielt die Mehrheit der Kandidaten gute Ergebnisse, doch „von mustergültiger Fahrstabilität ist die AllSeason-Einheitsbereifung mit vorn und hinten 225/45 R18 weit entfernt“.

Der Reihe nach: Mit einer Punktzahl von 8,4 und der Note „sehr gut“ fährt der Bridgestone Weather Control A005 – dessen schneeoptimiertes Nachfolgemodell A005 evo bereits im Markt ist – den ersten Platz ein. „Bei Einschränkungen auf Schnee“ sei der Reifen „der sicherste für kalt-nasse und -trockene Straßen“. Auf Platz zwei rangiert der ebenfalls „sehr gute“ Michelin CrossClimate+, der offenbar „unter allen Bedingungen recht ausgewogen“ agiert. Gemeinsam mit dem Bridgestone-Vertreter soll er zudem im Vergleich noch am stabilsten bei Highspeed-Lastwechseln sein.

Den geteilten dritten Rang nehmen Contis AllSeason Contact („guter Kurvengrip auf Schnee“; „längere Bremswege auf nassem Asphalt“) und der Maxxis Premitra AllSeason AP3 („gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“; „Schwächen im Detail“) ein. Der Premitra AllSeason AP3 lässt sich nach Meinung der Tester ebenso wie der fünftplatzierte Vredestein Quatrac Pro („nass und trocken der Kurvenkönig“; „kräftiges Untersteuern in verschneiten Kurven“) bei „flotten Lastwechseln noch gut kontrollieren“.

Die Note „gut“ erreicht auch noch der BF Goodrich g-Grip All Season 2 („sehr kurze Bremswege auf Schnee“; „geringe Reserven auf Nässe“). Die Tester bilanzieren jedoch: „Der BF Goodrich könnte mit starker Schnee-Performance als Winterreifen punkten – Thema verfehlt!“. Kein gutes Zeugnis stellt das Magazin auch dem Falken EuroAll Season AS210 (Gesamtnote „ausreichend“) aus: „Zu wenig Grip auf allen Untergründen. Der Falken kann im Test nicht mithalten.“

Insgesamt bilanzieren die Tester, dass die getesteten AllSeasons „von der Performance sportlicher Sommerreifen, speziell von der Fahrstabilität der bei einigen Modellen serienmäßigen Sommer-Mischbereifung mit 255/40 R 18 auf der Hinterachse, deutlich entfernt“ sind. Der beste Kompromiss für 225er-Rundumbereifung sei der Bridgestone A005. Mehr Dynamik-Potenzial sieht die ams in einer Allseason-Mischbereifung auf Basis der Dreier-Sommerdimensionen. Eine solche sei jedoch zum Testzeitpunkt nicht zu haben gewesen. Inzwischen gebe es jedoch zumindest den Conti-Reifen in der passenden Hinterachsgröße.

Reifenindustrie

AutoBild empfiehlt Michelin und Vredestein

Auch die AutoBild betont im Zusammenhang mit der Veröffentlichung ihres aktuellen Tests von Ganzjahresreifen (225/45 R17) das Einsparpotenzial in diesem Produktsegment. Schon die Einkaufspreise liegen laut dem Automotive-Medium etwa 15 Prozent unter dem eines Winterreifens. Zudem könnten Kunden „kräftig Geld sparen“ durch den Wegfall des Wechsels der Reifen, des zweiten Felgensatzes und der Einlagerung.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ACE-Ganzjahresreifentest: Einmal „sehr empfehlenswert", sechsmal „empfehlenswert"

Gemeinsam mit der GTÜ hat der Auto Club Europa (ACE) acht Ganzjahresreifen der Größe 205/60 R16 getestet und dabei nach eigenen Angaben „den einen Alleskönner“ nicht gefunden. Dennoch erhalten sechs Testkandidaten das Prädikat „empfehlenswert“, während der Testsieger Continental AllSeasonContact sogar „sehr empfehlenswert“ sein soll.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ADAC Winterreifentest 2016: Schlechte Zeugnisse für Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen sind in der Branche ein heiß diskutiertes Thema – jeder relevante Hersteller hat auf die Nachfrage im Markt reagiert und mittlerweile ein Profil im Portfolio. Der ADAC hat im Zuge seiner Winterreifentesteinheiten sieben AllSeason-Produkte mitgetestet. Die Bilanz ist verheerend. Bei den Saisonkönnern sticht der Goodyear UltraGrip9 in der Klein- und Kompaktklasse heraus.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoExpress kürt Goodyear zum Sieger im Ganzjahresreifentest

Die Zeitschrift AutoExpress hat neun Ganzjahresprofile der Dimension 205/55 R16 einem Praxis-Test unterzogen. Platz eins im Ranking sicherte sich Goodyear mit dem Vector 4Seasons Gen-2. Trotz der größtenteils guten Ergebnisse der Testkandidaten empfehlen auch die Tester der AutoExpress den saisonalen Reifenwechsel als „ultimative Lösung“.

    • Reifenindustrie