Auf The Tire Cologne zeigte Triangle bereits Präsenz – im Mai 2022 berichtete Mirco Spiniella, Business Development Director Europe bei Triangle Tyre, von den Chancen eines eigenen Werkes in Europa zur weiteren Entwicklung des Erstausrüstungsgeschäftes im PCR-Bereich. Auch im Commercial-Segment würde eine europäische Produktionseinheit unterstützend wirken. Auf der bauma 2022 äußerte auch Corrado Moglia, General Manager Europe, gegenüber der Redaktion die Hoffnung, auf absehbare Zeit eine europäische Fabrik ankündigen zu dürfen. Aktuell heißt es aber: keine Neuigkeiten aus dem Hause Triangle zu diesem Thema.
Triangle-Profile sämtlicher Gattung werden in Asien produziert. Auf Eis liegen auch die Pläne für ein Reifenwerk in den USA, begründet als „strategische Entscheidung“. Der Weg der Triangle-Gummis in den europäischen Markt führt vorerst also weiter über das Containergeschäft. Mit all den negativen Begleiterscheinung und Problemen in den Lieferketten müssen die Verantwortlichen in der europäischen Zentrale in Mailand auch künftig umgehen. Und trotzdem lautet der Auftrag: Wachstum. Über die zur Verfügung stehende Produktpalette und das Servicenetz sprach Moglia mit uns in München. Im Gepäck hatte Triangle beispielsweise das Profil TB599A E4 für starre Muldenkipper für Bergbau- und Steinbruchanwendungen in der Größe 27.00R49. Ebenfalls ausgestellt wurde der TL578S E4/L4 für Untertageschlepper und Radlader sowie die neueste Größe des TB576 E2, ein Gummi für Mobilkräne.
Produkte für den Untertagetransport gehören zu den Kernkompetenzen des Reifenherstellers Triangle. Der neue TL578S E4/L4 in der Größe 35/65 R33 wurde speziell für den Transport unter Tage konzipiert. Die vom Hersteller kommunizierten Entwicklungsziele lauteten gute Traktion und Wärmeableitung sowie Robustheit. Eine starke Schulter für Kratzfestigkeit und hochfeste Stahlseile für Belastbarkeit zählen laut den Verantwortlichen zu den Kernmerkmalen des neuen OTR-Produkts. Auf der bauma 2022 war darüber hinaus der TB576 E2 in der neuen Größe 445/95 R25 für Hochgeschwindigkeits-Mobilkrananwendungen zu begutachten. Das Reifenprofil wurde mit Blick auf die Anforderungen einer modernen Mobilkranflotte entwickelt. Triangle wirbt mit guten Handling-Eigenschaften, einem hohen Fahrkomfort und einer verbesserten Kraftstoffeffizienz bei hohen Geschwindigkeiten.
Triangle strebt, wie eingangs formuliert, mehr Präsenz in Europa an. Dem Erstausrüstungsgeschäft kommt hierbei eine Schlüsselrolle zu. Partnerschaften existieren bereits mit Caterpillar, Sany, Hyunday, Komatsu, Liebherr, Zoomlion, Terex, Hitachi, Doosan oder CNH. Auf der bauma war allerdings gut zu beobachten wie sich die Platzhirsche im Reifensegment positionieren. Ein gut abgestimmter Produktkatalog ist Grundvoraussetzung, klar. Immer wichtiger aber wird vor allem das Servicespektrum drumherum. Reifen werden heutzutage auch über Services, digitale Anwendungen und verntzte Lösungen vermarktet. Hier hat Triangle noch erheblichen Nachholbedarf. (kle)