(v.l.): Sascha Kemper, Geschäftsführer Vertrieb und Einkauf bei Reifen Helm, Mirco Spiniella, Business Development Director Europe bei Triangle Tyre, und Angelo Giannangeli, Marketing Director Europe bei Triangle Tyre, 
Foto: Daniel Willrich
(v.l.): Sascha Kemper, Geschäftsführer Vertrieb und Einkauf bei Reifen Helm, Mirco Spiniella, Business Development Director Europe bei Triangle Tyre, und Angelo Giannangeli, Marketing Director Europe bei Triangle Tyre, 

The Tire Cologne

Triangle: Mit neuen Produkten gut aufgestellt

Die Triangle-Verantwortlichen nutzten die TTC 2022 nicht nur zur Präsentation neuer Produkte, sondern auch für einen Ausblick auf die künftigen Aktivitäten des Unternehmens.

Am Triangle-Stand in Köln waren gleich drei Neuheiten für den PCR-Bereich zu sehen. Mit dem EffeX Sport TH202 haben die Chinesen künftig einen Reifen im Programm, der vor allem mit seinen Nässe-Eigenschaften überzeugen soll. Das asymmetrische Profil verfügt über vier breite Längsrillen, die laut Unternehmensangaben die Aquaplaning-Gefahr minimieren, während zusätzliche diagonale Elemente die Wasserableitung verbessern. Ab September steht das Produkt in 46 Größen ab 18 Zoll aufwärts bereit und soll sukzessive das Modell SporteX TH201 ersetzen.

Parallel dazu präsentierte das Unternehmen einen neuen Touring-Reifen auf der Messe. Der ReliaX Touring TE307 soll besonders komfortabel und leise sein und darüber hinaus auch mit exzellenten Sicherheitseigenschaften punkten. Auch diesen Pneu hat Triangle ab September – in zunächst 26 Abmessungen – im Programm.

Dritter im Bunde ist der SeasonX Van TA702, dem Mirco Spiniella, Business Development Director Europe bei Triangle Tyre, eine große Bedeutung beimisst: „Es ist für uns unheimlich wichtig, dass wir endlich einen Ganzjahresreifen für Leicht-Lkw im Programm haben. Unsere PCR-Angebotspalette war zwar durchaus schon gut, aber ein solches Produkt fehlet uns noch – gerade mit Blick auf den deutschen Markt.“

Die Bedeutung eines solchen Produkts für den deutschen Markt bestätigt auch Sascha Kemper, Geschäftsführer Vertrieb und Einkauf bei Reifen Helm: „Von Großhandelsseite aus muss ich sagen, dass das ein Produkt ist, das man ganz klar braucht. Der Marktanteil ist – nicht nur in Norddeutschland – gigantisch.“ Er ergänzt: „Was Ganzjahresreifen angeht schlagen allerdings zwei Herzen in meiner Brust, denn im Handelsbereich ist der klassische Sommer-Winter-Wechsel für die meisten Autofahrer ein deutlicher Sicherheitsvorteil und auch nachhaltiger. Im Großhandel ist der Ganzjahresreifen allerdings natürlich ein starkes Nachfrageprodukt.“

Mit der Übernahme der B+B Reifencenter GmbH – seit 2018 der Exklusiv-Distributor von Triangle-Reifen in Deutschland – vertreibt nun Reifen Helm die Produkte der chinesischen Marke. „Die Zusammenarbeit mit Triangle zahlt sich für uns durchaus aus. Neben unserem Angebot an Premiummarken brauchen wir auch im Quality-Segment gute Fabrikate – und da ist Triangle gerade im Lkw-Bereich für uns interessant“, so Kemper.

Auch in diesem Segment kann der Hersteller mit zwei neuen Produkten aufwarten, die beide ebenfalls in Köln gezeigt wurden. Der Antriebsachsreifen TRD09 wurde für den Einsatz im Regional- und Fernverkehr konzipiert und ist zunächst in der Größe 295/80 R22.5 orderbar. In Kürze soll die Version 315/80 R22.5 hinzukommen. Komplettiert wird das Angebot durch den TRS06, mit dem sich die Lenkachsen von Lkw im Regional- und Fernverkehr bestücken lassen. Zunächst sind die drei Dimensionen 295/80 R22.5, 315/80 R22.5 und 12 R22.5 verfügbar.

Wie alle Triangle-Profile werden auch die neuen Reifen in China produziert. Nachdem die Pläne und die zugehörigen Investitionen für ein Reifenwerk in den USA aufgrund einer „strategischen Entscheidung“ vor kurzem gestoppt wurden, gibt es nach Aussage von Mirco Spiniella „aktuell keine konkreten Überlegungen außerhalb Chinas zu produzieren.“ Gleichwohl konstatiert er: „Ein Werk in Europa wäre natürlich sehr interessant. Es würde uns sicher viele Türen öffnen, etwa im OE-Bereich.“ Daneben gibt es noch weitere Überlegungen, die die Verantwortlichen gegenwärtig beschäftigen. „Wir denken darüber nach, eine zweite Marke im Pkw-Bereich anzubieten, um unser Geschäftsmodell weiterzuentwickeln“, erläutert Spiniella und ergänzt: „Aber gerade in Deutschland sehen wir auch so noch großes Wachstumspotenzial.“ (Daniel Willrich)

Mirco Spiniella (r.) und Angelo Giannangeli mit dem neuen Ganzjahresreifen SeasonX Van. 
Foto: Daniel Willrich
Mirco Spiniella (r.) und Angelo Giannangeli mit dem neuen Ganzjahresreifen SeasonX Van. 
YOKOHAMA_121T.jpeg

Industrie

Yokohama erweitert Lkw-Portfolio

Yokohama erweitert sukzessive sein Angebot für schwere Nutzfahrzeuge. Vertrieben werden die Lkw-Profile der Marke in Deutschland seit 2019 exklusiv über Interpneu.

    • Industrie, Handel, Lkw-Reifen, Spezialreifen
ConneX Van TV701- Side 45_.jpeg

Transporterreifen

Triangle legt neuen Sommerreifen für Vans vor

Ein deutliches Wachstum im Van- und Llkw-Segment hat Reifenhersteller Triangle in den letzten Jahren registriert. Die Chinesen reagieren mit der Einführung ihres neuen Transporterprofils ConneX Van TV701.

    • Lkw-Reifen, Triangle, Reifenhersteller, Transporterreifen
Triangle-Führungsduo: Corrado Moglia (l.) und

Spezialreifen

Triangle strebt nach mehr Marktpräsenz in Europa

Triangle sucht mehr Marktpräsenz in Europa. Der Premierenauftritt des asiatischen Herstellers auf der bauma 2022 bot der Redaktion die Gelegenheit, das Reifenportfolio für das Baugewerbe kennenzulernen und mit den Verantwortlichen über das Chancenpotenzial für die Marke zu sprechen.

    • Spezialreifen, Unternehmen/Personen, Messen, Triangle
Der Messestand von Triangle Tyre in Halle 7 auf der Tire Cologne 2022 besitzt eine zwölf Quadratmeter große LED-Wand

The Tire Cologne

Triangle Tyre auf Tire Cologne 2022 vertreten

Der Reifenhersteller Trianlgle Tyre wird auf der Messe The Tire Cologne vom 24. bis 26. Mai seine Neuheiten an einem neugestalteten Stand in der Halle 7 ausstellen. 

    • Messen, Triangle, The Tire Cologne