Die Trelleborg-Gruppe kann im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 ihre Rentabilität steigern.
Foto: Trelleborg
Die Trelleborg-Gruppe kann im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 ihre Rentabilität steigern.

Industrie

Trelleborg mit neuer Rekordmarge im zweiten Quartal

Für das zweite Quartal dieses Jahres bilanziert das die Trelleborg-Gruppe ein „anhaltend starkes Wachstum“ und eine neue Rekordmarge. Die Reifensparte – deren Verkauf an Yokohama beschlossene Sache ist – zeigte sich ebenfalls robust.

In den Monaten April bis Juni erzielte Trelleborg einen Umsatz in Höhe von 7,35 Milliarden SEK (ca. 706,5 Millionen Euro; +21 Prozent) sowie ein operatives Ergebnis von 1,32 Milliarden SEK (ca. 126,8 Millionen Euro; +22 Prozent). Die EBIT-Marge stieg im gleichen Zeitraum von 17 auf 17,9 Prozent. Bei allen drei Werten handelt es sich laut Unternehmensangaben um neue Quartals-Rekordwerte. Die Verantwortlichen führen die starken Ergebnisse auf höhere Volumina in allen Geschäftsbereichen sowie strikte Kostenkontrolle und Preisdisziplin zurück. Der zunehmenden Inflation begegnete der Konzern mit weiteren Effizienzsteigerungen und Preisanpassungen.  

Trotz einer Vielzahl an Herausforderungen habe ferner der Reifenbereich der Gruppe Stärke bewiesen. Das gegenwärtig unter den zur Veräußerung vorgesehenen Vermögenswerten aufgeführte Geschäft konnte ein organisches Umsatzwachstum von 20 Prozent erreichen. Über alle Segmente und alle geografischen Märkte hinweg nahm die Nachfrage zu, heißt es seitens des Unternehmens.

„Obwohl unser Auftragsbestand sehr solide ist und sich weiterhin auf Rekordniveau befindet, ist ein leichter Rückgang im Vergleich zu den Vorquartalen zu verzeichnen. Es gibt deutliche Anzeichen für eine erhöhte Unsicherheit in der zweiten Jahreshälfte“, berichtet Peter Nilsson, Präsident und CEO der Trelleborg-Gruppe. Er fügt an: „Wir sind jedoch sehr zuversichtlich, dass wir den Schwankungen des Marktes begegnen können.“ (dw)

Trelleborg office.jpeg

Industrie

Trelleborg bilanziert guten Start ins Jahr

Die schwedische Trelleborg-Gruppe hat für das erste Quartal 2021 starke Ergebnisse vorgelegt. In Bezug auf das operative Ergebnis und die EBIT-Marge sprechen die Verantwortlichen vom „bislang besten Quartal“ der Unternehmensgeschichte.

    • Trelleborg, Reifenindustrie
Trelleborg office.jpeg

Trelleborg

Reifengeschäft steigert operatives Ergebnis

Die schwedische Trelleborg-Gruppe erzielte 2020 im Vergleich zum Vorjahr einen geringeren Umsatz sowie ein geringeres operatives Ergebnis. Besonders die Reifensparte des Unternehmens erwies sich jedoch als äußerst robust.

    • Trelleborg, Markt, Industrie
Für etwas mehr als zwei Milliarden Euro akquiriert Yokohama Trelleborg Wheel Systems. 

Industrie

Yokohama übernimmt Reifensparte von Trelleborg

Was in den vergangenen Monaten immer wieder Gegenstand von Spekulationen war, ist nun offiziell: Die schwedische Trelleborg-Gruppe veräußert ihre Reifensparte Trelleborg Wheel Systems (TWS) an Yokohama.

    • Reifenindustrie, Yokohama, Trelleborg
Trelleborg erzielte im Geschäftsjahr 2021 eine neuen Rekordumsatz. 

Finanzergebnis 2021

Trelleborg bilanziert bestes Jahr seiner Geschichte

Die schwedische Trelleborg-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2021 mit neuen Rekordwerten hinsichtlich des operativen Ergebnisses und des Umsatzes abgeschlossen. Besonders im vierten Quartal konnte das Unternehmen noch einmal deutlich zulegen.

    • Trelleborg, Industrie