Die Serie EMR 1042 wurde für knickgelenkte Muldenkipper und Radlader entwickelt, die in Steinbrüchen, auf Baustellen oder im Landschaftsbau zum Einsatz kommen. Durch ihren verstärkten Gummiringschutz an der Seitenwand sollen die Vertreter dieser Reifenlinie besonders robust und langlebig sein. Zudem sollen die Profile einen hohe Traktion auf unterschiedlichsten Untergründen wie Sand, Felsen oder Schotter bieten. Trelleborg erweitert die Größen-Range der Reihe um die Dimensionen 23.5 R25 und 26.5 R25.
Auch die Reifen der Baureihe EMR 1051 sind laut Herstellerangaben für den harten Baustellen- oder Steinbruch-Einsatz konzipiert. Dank eines extra tiefen Profils und einer optimierten Gummimischung ermögliche werde bei den Produkten eine bessere Lastverteilung erreicht. Dies wiederum steigere den Fahrkomfort und verbessere die Kraftstoffeffizienz. Insgesamt sollen vier neue Größen der EMR 1051-Familie in den Handel kommen: 20.5 R25, 23.5 R25, 26.5 R25 und 29.5 R25.
„Wie alle unsere Spezialreifen für industrielle Einsätze verfügen auch die Profile der erweiterten EMR-Serie über ein hochmodernes Design. Sowohl die Vertreter der EMR 1042- als auch die der EMR 1051-Reihe bieten eine überlegene Traktion und Haltbarkeit sowie einen verbesserten Schutz vor Beschädigungen“, wirbt Marcello Mantovani, Produktmanager Construction bei Trelleborg Wheel Systems.