kraiburg_austria_.jpeg
Foto: Kraiburg
Kraiburg hat seinen Sitz im oberösterreichischen Geretsberg.

Runderneuerung

„Treiber von nachhaltigen Lösungen in der Gummiindustrie“

Kraiburg begleitet mit seinen Produkten und Prozessen die verschiedenen Phasen des Lebenszyklus von Reifen. Das Thema Nachhaltigkeit ist seit jeher Grundsubstanz des Wirkens der Österreicher.

Europaweit zählt die Unternehmensgruppe zu den größten Verbrauchern von Granulaten und Mehlen, die aus Altreifen gewon­nen und in Produkten eingesetzt werden. Kraiburg Austria trägt als Materialhersteller für die Reifenrunderneuerung per Definiti­on aktiv zur Wiederverwendung von gebrauchten Reifen bei, berichten die Verantwortlichen. Dabei will es das Unternehmen mit Sitz im oberösterreichischen Geretsberg nicht belas­sen. „Eine Neuausrichtung der Umweltpolitik ist für uns unerlässlich. Wir sind davon überzeugt, dass die Produkte und Dienstleistungen der Zukunft nachhaltig sein müssen und wol­len Treiber von nachhaltigen Lösungen in der Gummiindustrie sein“, teilt Geschäftsführer Stefan Mayrhofer mit.

Die Verantwortlichen haben zentrale Themenbereiche für aktuelle und künftige Maßnahmen definiert. Die Verbesserung der Umweltleistung orientiere sich dabei an der Prämisse `Eliminieren – Reduzieren – Kompen­sieren´. „Die primäre Frage ist, ob wir eine Umweltauswirkung vermeiden können. Ist das nicht der Fall, steht die Reduktion im Fokus. Wenn auch das nicht machbar ist, eruieren wir geeignete Kompensationsmaßnahmen“, führt Stefan Mayrhofer aus. Als ersten Meilenstein der neuen Umweltstrategie nennt Mayhofer die Zertifizierung nach EMAS III. Das Umweltma­nagementsystem der EU basiert auf ISO 14001, beinhaltet aber zusätzliche Anforderungen zum offenen Dialog mit der Öffentlichkeit. Kraiburg will zeitnah eine Umwelterklärung mit Kernindikatoren zur Umweltleistung vorlegen. Lesen Sie mehr im Runderneuerungsspezial der August-Ausgabe. (kle)

kraiburg_stefan_mayrhofer.jpeg
Foto: Kraiburg
„Eine Neuausrichtung der Umweltpolitik ist für uns unerlässlich“, sagt Kraiburg-Geschäftsführer Stefan Mayrhofer
Pirelli wurde vom internationalen Motorsportverband FIA für seine unternehmerischen Umweltmaßnahmen ausgezeichnet.

Reifenindustrie

Pirelli erhält von FIA drei Sterne für Umweltmaßnahmen

Im Rahmen seines Umweltakkreditierungs-Programms hat der Weltmotorsportverband FIA die Motorsportabteilung von Pirelli mit drei Sternen ausgezeichnet. Grund sind ihre Ansätze für mehr Umweltfreundlichkeit.

    • Motorsport, Industrie, Pirelli
Ab sofort ist das Umweltmanagementsystem von Pyrum ISO-14001-zertifiert.

Recycling

Pyrum Innovations erhält ISO-14001-Zertifizierung

Für ihr Umweltmanagementsystem bekommt die Pyrum Innovations AG die ISO-14001-Zertifizierung. Damit erfüllt das Unternehmen nun alle wichtigen Kriterien, um seinen Industrieruß an die Automobilindustrie liefern zu dürfen.

    • Recycling, Reifenindustrie
Der Falken Azenis RS820 ist in der Kategorie „Reifen des Jahres“ nominiert.

Tire Technology Expo Awards

Nominierungen für Falken und Sumitomo

In drei Kategorien wurden Sumitomo Rubber Industries Ltd (SRI) und Falken bei den diesjährigen Tire Technology International Awards für Innovation and Excellence nominiert.

    • Falken, Sumitomo
Auf dem Messegelände in Hannover drehte sich vom 21. bis 23. März alles rund um das Thema Reifenherstellung.

Tire Technology Expo 2023

Rund um den Reifen: Automatisieren – Inspizieren – Produzieren

Auf der Tire Technology Expo in Hannover vom 21. bis 23. März drehte sich alles rund um die Themen Konstruktion und Fertigung von Reifen. Internationale Aussteller informierten das Fachpublikum über ihr Zubehör, ihre Materialien und die neuesten Entwicklungen.

    • Messen, Reifenindustrie