Hamaton-TPMS-Tips-1.1.jpeg
Foto: Hamaton
Wie ein RDK-Sensor korrekt ausgetauscht wird, demonstriert Hamaton in seinen Online-RDKS-Schulungen. 

Hamaton

Tipps für optimiertes RDKS-Geschäft

RDKS-Spezialist Hamaton hat eine Reihe von Ratschlägen zusammengestellt, mit denen sich die Umsätze im Bereich RDKS steigern lassen sollen. Neben einem ausreichenden Lagerbestand empfiehlt das Unternehmen auch gezielte Schulungen für Mitarbeiter.

Um bei der Planung des Lagerbestandes möglichst viele Fahrzeuge abzudecken, raten die Hamaton-Verantwortlichen zu einem Universalsensor. Dieser sollte mittels aktueller Software-Updates stets auf dem neuesten Stand gehalten werden. Ferner sei es wichtig, ausreichend Service-Kits und passende Ventile vorrätig zu haben, um einen möglicherwiese notwendigen Austausch direkt durchführen zu können.

Mit speziellen RDKS-Schulungen könnten sich Mitarbeiter gezielt fortbilden. Schulungsinhalte könnten etwa der korrekte Austausch eines Sensors, das frühzeitige Erkenn von Korrosion sowie die Unterscheide zwischen den einzelnen Anlernverfahren sein. Neben einem Online-RDKS-Kurs bietet Hamaton auf der Unternehmens-Webseite Arbeits-Anleitungen zum Download an. Auch Video-Tutorials zu verschiedenen Themen seien dort zu finden, heißt es seitens der Verantwortlichen.

Als weiteren Tipp führen die RDKS-Spezialisten den aktiven Verkauf von Produkten und Dienstleistungen auf. „Wenn eine Sensorbatterie schwach ist, raten Sie dem Kunden, auch die anderen Sensoren zu ersetzen. Wenn einer leer ist, werden die anderen wahrscheinlich folgen“, lautet die Empfehlung des Unternehmens. Auch die regelmäßige Wartung von Sensoren sei ein wichtiger Servicebaustein, den es anzubieten gelte. (dw)

Lesen Sie ein RDKS-Spezial im ePaper der April-Ausgabe.

Hamaton-TPMS-Tips-1.2.jpeg
Foto: Hamaton
Ein ausreichender Bestand an Service-Kits und passenden Ventilen ist nach Meinung der Hamaton-Verantwortlichen unerlässlich. 
VT67.jpeg

RDKS-Diagnose

Hamaton kündigt Einführung der Tablet-Lösung ATEQ VT67 an

Das VT67 verfügt über ein Android-Betriebssystem, einen Touchscreen sowie ein 8-Zoll-Display und kombiniert laut Hamaton-Angaben „die fortschrittlichsten ATEQ-Funktionen für eine umfassende RDKS-Diagnose“.

    • RDKS, Werkstattservice
Mittels eines Lkw-Upgrades wird das VT56 von Ateq fit für den RDKS-Service bei der schweren Fahrzeugklasse. 

RDKS

Hamaton offeriert Truck-Upgrade für VT56-Gerät von Ateq

Seit Juli gilt auch für Nutzfahrzeuge eine EU-weite RDKS-Pflicht. Aus diesem Grund hat Ateq für sein VT56-Gerät nun ein Truck-Upgrade aufgesetzt, das nun auch Hamaton seinen Kunden anbietet.

    • RDKS, Werkstattservice
LiveSensor_Background_.jpeg

RDKS

Weiteres ATEQ-Softwareupdate kommt im April

ATEQ TPMS Tool hat ein neues Software-Update für seine RDKS-Diagnosegeräte angekündigt, das Anfang April verfügbar sein soll. Zudem steht im April auch das nächste RDKS-Webinar des Unternehmens an.

    • RDKS, Werkstatt, Handel
Drei_Sensoren_.jpeg

RDKS

Autec offeriert Universalsensor alpha.Sens

Bereits seit dem Jahr 2014 hat die Autec GmbH & Co. KG RDK-Sensoren im Angebot. Ab April dieses Jahres ist bei dem Unternehmen nun auch der hauseigene Universalsensor alpha.Sens erhältlich.

    • RDKS, Werkstatt