Reifenindustrie
Falken Tyre Europe kündigt eine weitere Preiserhöhung mit Beginn des neuen Jahres an. Mitte 2022 hatte der Reifenhersteller bereits einen „Energie- und Beschaffungskosten-Zuschlag“ für die Produktsegmente Pkw/SUV/4x4, LTR/Van-Transporter und für Lkw/Trailer-Reifen erhoben.
Elektromobilität
Die Redaktionen von AutoRäderReifen-Gummibereifung und amz befragten Experten der Fahrzeug- und Reifenindustrie zum Zielkonflikt Rollwiderstand-Nasshaftung. Etablierte Reifentester unabhängiger Medien identifizieren ein Schwächepotenzial von EV-Spezifikationen in Nassdisziplinen.
Messe
Das Motto der 29. Ausgabe der Autopromotec 2022 „Gemeinsam in die Zukunft der Mobilität und darüber hinaus“ war Programm.
BRV
Das Reifenersatzgeschäft 2021 in Deutschland lag immer noch unter Vor-Corona-Niveau.
Industrie
Nachdem Yokohama die BMW-Modelle M3 und M4 bereits mit dem Advan Sport V107 als Erstausrüstungsreifen bestückt, erweitern die Japaner nun ihr Lieferprogramm: Das Profil steht in 20 und 21 Zoll künftig auch als Nachrüstoption für die beiden Fahrzeuge zur Verfügung.
Continental
Continental bietet seinen Handelspartnern gemeinsam mit dem Logistikdienstleister nox eine neue umweltfreundliche Nachtbelieferung an.
Handel
Als Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung der Reifenbranche soll das BRV-Branchenbarometer dienen. Der Indexwert des Branchenbarometers steigt im vierten Quartal 2021 auf 109 (Q3/2021: 104), dies ist der höchste Wert seit dem Start des Branchenbarometers im Januar 2019.
Markt
Die aktuelle Betriebsvergleichsauswertung des Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) für den Zeitraum Januar bis Mai 2021 zeigt steigende Umsätze und Roherträge gegenüber dem Vorjahr, obwohl die Stückzahlen im Pkw-Reifenverkauf laut dem Branchenverband rückläufig sind.
Reifenpreise
Autofahrer müssen aktuell deutlich mehr Geld für Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen ausgeben als in den vergangenen Jahren.
Der Betriebsvergleich für den für den Reifenfachhandel für das Geschäftsjahr 2020 hat nach Aussage der BVR-Verantwortlichen drei wesentliche Ergebnisse hervorgebracht: Während die Gesamtumsätze ebenso wie die Roherträge weitgehend stabil blieben, wurden 2020 durchschnittlich 5,2 Prozent weniger Reifen verkauft.
Rund 47,4 Millionen Reifen wurden im vorigen Jahr im Reifenersatzgeschäft in Deutschland verkauft. Im Durchschnitt ist der Absatz über aller Produktsegmente im Reifenmarkt 2020 um rund 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken.
Reifenneuheit
Mit dem Pilot Sport EV bringt Michelin seinen ersten Straßenreifen eigens für elektrische Sportwagen auf den Markt. In dem „äußerst wachstumsstarken“ Segment will der Hersteller seinen Umsatz bis 2024 verachtfachen.