Messen
Die IAA Mobility 2023 in München hat trotz des großen Besucherinteresses doch recht unterschiedliche Bewertungen erfahren.
Neue Reifen
Für niedrigere CO2-Emissionen und eine höhere Reichweite im Stadtverkehr entwickelte Continental den Konzeptreifen CityPlus. Der Reifen ist zurzeit auf der IAA Mobility in München zu sehen.
Rad-Einleger
Zusammen mit der Firma Leonard Kurz, Spezialist für Oberflächenveredelungen, hat die Ronal Group serienfähige aerodynamische Rad-Einleger mit verschiedenen Dekorationsvarianten entwickelt.
IAA Mobility
Neben dem Felgenhersteller Ronal verkündet nun auch Goodyear seine Beteiligung am Opel Experimental für die IAA Mobility. Das Konzeptfahrzeug steht auf extra dafür designten Goodyear-Reifen.
Neben Ronal will auch Continental auf der diesjährigen IAA Mobility in München etwas Neues zeigen. Das Unternehmen verkündet, dass es auf der Messe einen neuen Konzeptreifen erstmals der Öffentlichkeit präsentieren möchte.
Vom 5. bis 10. September 2023 findet in München die IAA Mobility statt. Thema der Messe ist die Mobilität der Zukunft. Nun haben sowohl Conti als auch die Ronal Group angekündigt etwas Neues auf der Messe präsentieren zu wollen.
Messe
Auf der diesjährigen IAA Mobility in München wird auch der türkische Reifenhersteller Petlas zugegen sein. Im Fokus des Messe-Auftritts stehen zwei Winterreifen-Modelle.
Nach dem etwas schwierigen Start vor zwei Jahren will die IAA Mobility in diesem Jahr richtig durchstarten – mit deutlich mehr internationalen Ausstellern und einem besonders vielseitigen Programm.
Anfang September 2023 findet die zweite Ausgabe der neu konzipierten IAA Mobility in München statt. Die Messemacher wollen den Fokus stärker auf „nachhaltige und intelligent vernetzte Mobilitätslösungen“ legen.
Transporterreifen
Auf der IAA Transportation in Hannover präsentierte Reifenhersteller Bridgestone erstmalig den Prototypen Duravis Van für Transporter.
Bridgestone
Im Rahmen der IAA Transportation sprach die Redaktion mit Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe, über die Aktivitäten und Pläne des Premiumherstellers.
Das neue Konzept der IAA Transportation kam gut an. Die Messe präsentierte die gesamte Bandbreite der Logistik vom Fernverkehrs-Lkw bis zum Lastenrad auf der letzten Meile.
Lkw-Reifen
Auf der IAA Transportation präsentierte Goodyear einen Lkw-Reifen, der laut Hersteller zu 63 Prozent aus nachhaltigen Materialien besteht. In Sachen Kraftstoffeffizienz soll der Reifen auf dem Niveau der besten Profile aus dem Konzern-Portfolio sein.
Speedline Truck stellt vom 20. bis 25. September 2022 auf der IAA Transportation in Hannover sein Produktprogramm an Aluminiumrädern für Lkw, Busse und Anhänger vor.
Michelin will als Mobilitätsdienstleister auf der IAA Transportation Fuhrparkbetreibern und Flottenmanagern zeigen, wie sie künftig Potenziale nutzen und ihre Unternehmen effizienter aufstellen können. Im Schaufenster: das gesamte Spektrum nachhaltiger Mobilitätslösungen aus dem Michelin-Portfolio – Reifen, Runderneuerungen und Flottenmanagement.
Das neue Konzept der IAA Transportation setzt laut den Messemachern beim VDA eine Verbindung von Neuheiten-Präsentation, Fachpublikum und Experten-Austausch im Rahmen der IAA-Conference 2022 um. Im Zentrum der IAA-Conference stehen die Themen „Zukunftslogistik“, „Handel & Logistik“, „Infrastruktur“ und Innovation im ÖPNV“.
Die IAA Mobility in München stieß mit ihrem neuen Konzept auf dem Messegelände und den Open Spaces auf Zustimmung und Skepsis.
IAA Mobility 2021
„Die Mobilitäts- und Klimawende packen wir nur mit intelligenten und nachhaltigen technischen Lösungen“, bekräftigt der Präsident des Wirtschaftsverbands der deutschen Kautschukindustrie (wdk), Anish K. Taneja, anlässlich der IAA Mobility 2021 in München.
Continental hat zum Start der IAA Mobility sein Conti GreenConcept vorgestellt. Die Konzeptstudie soll zeigen, wie sich der Reifenhersteller künftig die Produktion nachhaltiger Pkw-Reifen vorstellt.
IAA
Ab 2024 will Michelin recyceltes Plastik in Reifen verarbeiten. Auf der IAA wollen Mitarbeiter*innen des Reifenherstellers gemeinsam mit Bürger*innen das Material äquivalent für die ersten 100 Reifen sammeln. Die Messe-Aktion begleitet Michelin mit einer breit angelegten Kommunikationskampagne.
Die Macher der neuen IAA Mobility sehen sich mit einem Bündel an Unsicherheiten konfrontiert. Kann das neue Konzept Aussteller und Besucher überzeugen? Und was planen die Klima-Aktivisten?