Okyanus Tuna, Petlas Deputy Director - International Sales and Marketing, resümiert einen guten Messeauftritt.
Foto: Petlas
Okyanus Tuna, Petlas Deputy Director - International Sales and Marketing, resümiert einen guten Messeauftritt.

Messen

„The Tire Cologne war für Petlas eine großartige Plattform“

Okyanus Tuna, Deputy Director - International Sales and Marketing beim Reifenhersteller Petlas, blickt im Interview auf das Branchenevent The Tire Cologne zurück.

Petlas nutzte die Abwesenheit einiger Wettbewerber, sich als Hersteller von Commercial- und Consumer zu präsentieren – die Verantwortlichen betonen die Wichtigkeit von Messen hinsichtlich Markenbildung und Stärkung der Kundenbeziehungen.

Wie resümieren Sie den Petlas-Auftritt bei The Tire Cologne? Wurden Ihre Erwartungen erfüllt?

Okyanus Tuna: Es war ein großartiges Gefühl, unsere internationalen Messebeteiligungen mit der führenden Messe der Branche, The Tire Cologne, nach zwei harten Jahren der Pandemie wieder aufzunehmen. Während der 3-tägigen Messe haben wir deutlich die optimistische Stimmung gespürt, die einmal mehr bewiesen hat, wie wichtig die persönliche Interaktion für die Kultivierung von Positivität ist. Als Petlas Tire Corporation haben wir sicherlich unsere Ziele in Bezug auf Markenbildung, Networking und Stärkung der Beziehungen während der Tire Cologne erreicht. Wir konnten mehrere hundert Besucher an unserem Stand begrüßen und hatten die Gelegenheit, Marktinformationen zu sammeln, Erwartungen zu hören und die neuesten Entwicklungen in unserer Produktlinie vorzustellen. Insgesamt war The Tire Cologne 2022 für Petlas eine großartige Plattform, um unsere langfristige Vision mit unseren Stakeholdern zu teilen.

Welche Kernprodukte haben Sie ausgestellt?

Okyanus Tuna: Als einer der führenden Hersteller von Commercial- und Consumer-Reifen aus der Türkei hatten wir die Möglichkeit, 29 der beliebtesten Petlas- und Starmaxx-Muster auf The Tire Cologne auszustellen. Als Petlas-Vertriebs- und -Marketingteam waren wir sehr ehrgeizig bei der Einführung der neuen Flotation Radial-Muster, die im ersten Quartal 2022 auf den Markt kamen, und die Themenmuster PT-Flot und PT-Haul stießen auf großes Interesse bei den Besuchern. Neben den Entwicklungen im landwirtschaftlichen Segment hatten wir die Gelegenheit, unser neues All Season-Muster SUVMaster, das neue L/4 OTR-Muster PtxHD41 und das neue 385/65 R22.5 SH110 LKW-Lenkermuster vorzustellen.

Der deutsche Markt hat seine Eigenheiten. Wie können Sie die Marke Petlas für Reifenhändler attraktiver machen?

Okyanus Tuna: Als Petlas Tire Corporation haben wir die langfristige Verpflichtung, auf dem deutschen Markt einen starken Markennamen für die gesamte Petlas- und Starmaxx-Produktpalette aufzubauen. In diesem Rahmen müssen wir sicherlich unterschiedliche Strategien für die verschiedenen Geschäftssegmente verfolgen, die wir im Petlas-Portfolio führen. Im Segment der Consumer-Reifen beobachten wir neben der Produktion von Qualitätsreifen genau die Faktoren, die die Entscheidungen der Endverbraucher beeinflussen, und gehen diese Bereiche intensiver an. Auf diese Weise wollen wir eine stärkere Markenwahrnehmung aufbauen und eine von den Endverbrauchern gesteuerte Nachfrage erzeugen. In den kommerziellen Reifensegmenten, einschließlich der Off-Road-Reifen, ist es unser Ziel, dem Markt über unsere Großhandelspartner leistungsstarke und kostengünstige Lösungen anzubieten. Um deutsche Einzelhändler anzuziehen, verfolgen wir die Markttrends und versuchen, unsere Produktpalette auf die Bedürfnisse des deutschen Marktes abzustimmen.

Commercial- und Consumer – Petlas präsentierte sich als Marke für mehrere Segmente. 
Foto: Kay Lehmkuhl
Commercial- und Consumer – Petlas präsentierte sich als Marke für mehrere Segmente. 
Auf der transport logistic in München stellte Petlas eine Auswahl seiner Reifen aus dem Lkw- und Bus-Segment aus.

Messe

Petlas debütiert auf der transport logistic

Der türkische Reifenhersteller präsentierte sich dieser Tage erstmalig auf der Transport- und Logistikmesse in München. „Die Kontakte, die wir geknüpft, und die Gespräche, die wir geführt haben, waren aufschlussreich und lohnend“, resümiert Okyanus Tuna, Deputy Director für internationalen Vertrieb und Marketing bei Petlas.

    • Messen, Reifenindustrie, Lkw-Reifen, Busreifen, Petlas

Messen

The Tire Cologne: Vorbereitungen laufen trotz Corona planmäßig

Aktuell diskutiert die Branche ausgiebig darüber, wie realistisch angesichts der sich ausbreitenden Corona-Epidemie eine Durchführung der Messe The Tire Cologne ist. Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur Handwerk e.V. als ideeller Träger des Branchenevents bekräftigt nun, dass die Vorbereitungen nach aktuellem Stand planmäßig weiterlaufen.

    • The Tire Cologne, Reifenindustrie, Messen

Reifenmesse

The Tire Cologne: Key Player sagen zu

Ihre finale Ausgabe erlebte die Reifenmesse in diesem Jahr in Essen. Mit der The Tire Cologne bringt sich eine von der Koelnmesse und dem BRV erdachte neue Branchenmesse in Stellung. Und die kommunizierten Anmeldezahlen lassen für die Erstausgabe in 2018 ein Branchenevent der Superlative erwarten. Laut den Messe-Verantwortlichen sind bereits alle Key Player für 2018 an Bord.

    • The Tire Cologne, Reifenindustrie, Messen, BRV
THE_TIRE_COLOGNE.jpeg

Messen

The Tire Cologne abgesagt

Es war bereits absehbar, nun ist es offiziell: The Tire Cologne kann auch 2021 nicht stattfinden. Die Koelnmesse sagt das wichtigste Branchenevent ab und richtet alle Aufmerksamkeit auf die nächste Ausgabe im Jahr 2022.

    • Messen, The Tire Cologne, Handel