Ingo Riedeberger (l.), Director der THE TIRE COLOGNE, lässt sich von einem Michelin-Mitarbeiter das Uptis-Konzept erklären.

THE TIRE COLOGNE

The Tire Cologne ändert Hallenstruktur

Laut den Verantwortlichen der Koelnmesse nimmt die Struktur der The Tire Cologne für die zweite Auflage vom 9. bis 12. Juni 2020 Formen an. Gut neun Monate vor Messebeginn seien fast 70 Prozent der geplanten Ausstellungsflächen bereits vermietet.

Laut den Verantwortlichen der Koelnmesse nimmt die Struktur der The Tire Cologne für die zweite Auflage vom 9. bis 12. Juni 2020 Formen an. Gut neun Monate vor Messebeginn seien fast 70 Prozent der geplanten Ausstellungsflächen bereits vermietet.

„Das wichtigste Ziel einer Messe, nämlich die umfassende Marktabbildung, haben wir bereits erreicht. Nahezu 300 Unternehmen haben ihre Teilnahmen an der TTC 2020 bestätigt, darunter fast alle namhafte Key Accounts aus den Schwerpunktsegmenten. So präsentiert die TTC als weltweit einzige B2B-Plattform die Top 5 der internationalen Reifenwelt“, so Ingo Riedeberger, Director der The Tire Cologne. Die internationale Branchenfachmesse wird von der Koelnmesse sowie dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur Handwerk e.V. (BRV) als ideeller Träger organisiert.

„Wir wollen natürlich die TTC weiter ausbauen und optimieren“, versichert Riedeberger. „Dazu gehört auch die genaue Analyse der Hallenstruktur, hier werden wir kleinere Anpassungen vornehmen. Konkret heißt dies, dass die großen Key Player nicht ausschließlich in den Hallen 6 und 7, sondern einige nun auch in der Halle 8 platziert werden. Dies sorgt für eine noch optimalere Verteilung der Besucher auf alle Hallen der TTC und stärkt zugleich die Segmente Kfz-Services und Werkstattausrüstung.“ Auch die Halle 9 mit den Themenschwerpunkten Recycling und Runderneuerung soll in ihrer Attraktivität für Aussteller und Besucher gestärkt werden. Für zusätzliche Impulse werde die Sonderschau „Future Mobility“ mit Praxisbeispielen und einem Fahrparcours integriert.

Die Messemacher verstehen die TTC als mehr als nur eine Messeplattform, die Angebot und Nachfrage zu einem Zeitpunkt an einem Ort zusammenführt. Die Branchenplattform habe die Aufgabe, inhaltliche Akzente zu setzen, die der Branche für die zukünftige Entwicklung von Nutzen seien. Denn Märkte veränderten sich stetig und demzufolge auch die Bedürfnisse der Kunden. Um dieses Verständnis zu schärfen und auf mögliche Herausforderungen „just in time“ reagieren zu können, hat die TTC gemeinsam mit einem unabhängigen Institut für Handelsforschung eine umfassende Studie und Befragung des Reifenhandels in fünf Kernmärkten durchgeführt - in Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich und Polen. Laut den Verantwortlichen ist es das Ziel der Studie, die Themen zu verifizieren, die dem Handel in den jeweiligen Ländern wichtig sind - wie digitales Marketing, Datenmanagement in der Werkstatt, Personalrekrutierung oder auch Fortbildung der Mitarbeiter. Die Ergebnisse der Studie sollen Anfang Oktober im Rahmen einer internationalen Fachpressekonferenz und anschließend auf der Website der The Tire Cologne vorgestellt werden.

(kle)

Messen

The Tire Cologne: Premiere geglückt

Das Fazit zur The Tire Cologne fällt grundsätzlich positiv aus: Ein extrem engagiertes Team der Koelnmesse lieferte die Voraussetzungen für eine gelungene Messepremiere. Schaut man auf die von der Messegesellschaft herausgegebenen Besucherzahlen, so hätte sich der ein oder andere Branchenteilnehmer sicher eine noch größere Frequentierung erhofft. Die kommunizierten 16.000 Fachbesucher liegen sicherlich auch in den extremen Wetterbedingungen der Messewoche begründet. Messepräsenzen werden von den Ausstellern aber nicht nur nach quantitativen Maßstaben bewertet - nahezu jeder Gesprächspartner der Redaktion zeigte sich von der Qualität der Messekontakte begeistert.

Reifenhandel

TTC: Reifenhandel braucht mehr Mut

Die Macher von THE TIRE COLOGNE sehen die Branchenmesse nicht nur als Business-Hub, der relevante Player aus Industrie und Handel an einem Ort zusammenführt, sondern auch als Plattform für Themen und Inhalte, die der zukünftigen Entwicklung der Branche zu Gute kommen. Nun präsentieren die Verantwortlichen eine Studie, die die Herausforderungen in den verschiedenen Märkten beleuchtet.

Messen

The Tire Cologne 2020: Nachhaltige Akzente

Die Veranstalter der The Tire Cologne erwarten in der zweiten Auflage der Messe (9. bis 12. Juni 2020) rund 500 ausstellende Unternehmen aus 40 Ländern - darunter fast alle namhaften Key Accounts aus den Schwerpunktsegmenten.

Messen

"Top Ten" der Reifenindustrie stellt auf The Tire Cologne 2018 aus

Die Verantwortlichen der The Tire Cologne 2018 melden, dass fast 60 Prozent der zur Verfügung stehenden Hallenkapazität mit festen Anmeldungen ausgelastet ist. Aktuell würden zahlreiche weitere Reservierungsanfragen bearbeitet. Zusagen liegen laut den Messe-Verantwortlichen von Reifenherstellern wie Bridgestone, Michelin, Goodyear, Continental, Pirelli, Sumitomo/Falken, Yokohama, Maxxis und Giti vor. Aktuell befinde man sich in Planungsgespräche mit Hankook.