Reifenindustrie

Test: Billigreifen aus Asien bremsen schlecht

Die englische Fachzeitschrift autocar hat mit einem Reifentest auf die drastischen Qualitätsunterschiede zwischen europäischen Markenreifen und asiatischen Billigimporten aufmerksam gemacht. In der aktuellen Ausgabe testeten die Fachleute fünf Sommerreifen aus Fernost. Referenzreifen war der ContiPremiumContact 2 von Continental. Dabei zeigten sich vor allem auf nasser Fahrbahn hohe Sicherheitslücken der asiatischen Produkte. Aber auch bei den Bremswerten auf trockenem Asphalt lagen die Importe weit hinter dem europäischen Reifen.

Die englische Fachzeitschrift „autocar“ hat mit einem Reifentest auf die drastischen Qualitätsunterschiede zwischen europäischen Markenreifen und asiatischen Billigimporten aufmerksam gemacht. In der aktuellen Ausgabe testeten die Fachleute fünf Sommerreifen aus Fernost. Referenzreifen war der ContiPremiumContact 2 von Continental. Dabei zeigten sich vor allem auf nasser Fahrbahn hohe Sicherheitslücken der asiatischen Produkte. Aber auch bei den Bremswerten auf trockenem Asphalt lagen die Importe weit hinter dem europäischen Reifen.

Die Reifen der Marken GT Radial, Nankang, Wanli, Linglon und Triangle aus Asien wurden einem Reifen der Kompaktklasse-Größe von Continental, dem ContiPremiumContact 2 gegenübergestellt. Bereits beim Bremsen auf nasser Straße aus 50 km/h zeigten sich Unterschiede von bis zu 8,5 Metern, in der Seitenführung auf nasser Straße wurden ebenfalls hohe, sicherheitsrelevante Unterschiede gemessen: So umrundete der Testwagen mit den Continental-Reifen den Nässe-Handlingkurs rund zehn Prozent schneller und deutlich besser lenkbar als der schlechteste Importreifen Beim Fahren auf nasser Kreisbahn, Maßstab für die Haftung in Kurven, fiel der schlechteste Importreifen um 28 Prozent gegenüber dem europäischen Markenreifen ab. Auch auf trockenem Asphalt zeigten die Billigreifen Schwächen: So lag der Bremsweg der Billigreifen aus 100 km/h um bis zu 5,5 Meter länger als mit dem Continental-Produkt. Mit dem Linglong-Reifen hatte das Testfahrzeug am Punkt, wo der Conti-Reifen bereits stand, noch eine Restgeschwindigkeit von rund 34 km/h, als es den Haltepunkt mit den Contis passierte, fasste die Redaktion das Ergebnis zusammen. Nicht nur bei den Fahrversuchen, auch bei den Schnelllauftests zeigten die asiatischen Importe deutliche Schwächen. Bei diesem Test nach den strengen Volkswagen-Vorgaben fielen vier der Importe aus.

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Goodyear EfficientGrip SUV auf Platz 1 im „Auto Zeitung“-SUV-Reifentest

Für ihren aktuellen SUV-Sommerreifentest nahmen die Testredakteure der Fachzeitschrift „Auto Zeitung“ (8/2015) neun Reifen von europäischen, amerikanischen und asiatischen Herstellern genauer unter die Lupe. Jeder Pneu wurde in 20 Kriterien Offroad sowie auf nasser und trockener Straße geprüft. Getestet wurden die Reifen in der Dimension 215/65 R16 H/V auf dem Reifentestgelände von Continental in Texas, Testfahrzeug war ein VW Tiguan 2.0 TSI. Den Testsieg sichert sich der Goodyear EfficientGrip SUV.

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ContiPremiumContact 2 gewinnt Reifentest der Verbraucherorganisation „Choice“

Im gerade veröffentlichten Sommerreifentest der australischen Verbraucherorganisation „Choice“ belegt der ContiPremiumContact 2 den ersten Platz. Die Fachleute testeten 15 Reifenmodelle der Größe 205/60 R 16 in den Disziplinen Handling, Bremswege und Abrollkomfort. Sowohl bei den Bremswegen auf nasser und trockener Straße wie auch beim Handling auf nassem Asphalt zeigte der in Hannover entwickelte Continental-Reifen laut den Testern die beste Leistung. „Zwischen dem besten und dem schlechtesten Reifen im Test lag ein Unterschied im Bremsweg um vier Meter aus 50 und 10 Meter aus 80 km/h auf Nässe“, so die Redaktion.

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Continental PremiumContact 5 gewinnt ams-Sommerreifentest

Im Reifentest der Fachzeitschrift „auto motor und sport“ (Heft 7/2014) hat der Sommerreifen ContiPremiumContact 5 im Vergleich mit zehn weiteren Pneus den ersten Platz belegt. Getestet wurden Reifenmodelle der Größe 205/55 R 16 V, Testfahrzeug war ein Golf VII. Die Reifentester überprüften Sommerreifen aus europäischer, amerikanischer und asiatischer Produktion. Getestet wurde ihre Performance im Trockenen und Nassen. Zwei Gummis der Marken Westlake und GT Radial bestehen den Test nicht. Sie werden von den Reifentestern als „nicht empfehlenswert“ eingestuft.

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Reifenwerk der Continental in China offiziell eröffnet

Der Continental-Konzern hat in Hefei in der Provinz Anhui offiziell sein erstes Reifenwerk in China eröffnet. "Asien ist einer unserer wichtigsten Wachstumsmärkte. Diese Investition ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Verbesserung unserer Position in der Automobilindustrie in China und im asiatisch-pazifischen Raum", bekräftigte der Continental-Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart im Rahmen der Eröffnungsfeier. Die neue Anlage in Hefei soll eine jährliche Produktionskapazität von vier Millionen Pkw-Reifen bewältigen.

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