Kein Ende im Gelände – mit dem Tesla Y-Umbau von delta4x4.
Foto: Continental
Kein Ende im Gelände – mit dem Tesla Y-Umbau von delta4x4.

Tuning

Tesla Y von delta4x4 rollt auf CrossContact ATR

Der Fahrzeug-Veredeler delta4x4 aus Bayern hat den Tesla Y durch eine Höherlegung sowie mit einer Spurverbreiterung zur Montage größerer Räder zum geländetauglichen E-Auto mit 22 cm Bodenfreiheit gemacht. Bereift ist der Umbau des Tesla Y mit dem CrossContact ATR von Continental in der Größe 265/45 R20 108 W.

Neben der Spurverbreiterung und der Höherlegung bietet delta4x4 weiteres Zubehör für den Tesla Y an, um ihn zum expeditionstauglichen E-Offroader umzurüsten. Der Dachgepäckträger kann laut Firmenangaben auch schwerere Lasten bis hin zu einem Dachzelt aufnehmen. Zusätzliche LED-Scheinwerfer in der Stoßstange und dem Dachgepäckträger sollen auch bei nächtlichen Geländefahrten für Orientierung sorgen.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere langjährige Entwicklungspartnerschaft mit delta4x4 nun auch die passende Bereifung für ein geländetaugliches E-4x4-Fahrzeug möglich macht. Schon die normalen E-Fahrzeuge sind wegen ihres erhöhten Gewichts und ihres starken Drehmoments eine Herausforderung für ihre Bereifung, dies gilt umso mehr, wenn neben sicheren Eigenschaften auf der Straße auch Geländefahrten mit auf dem Plan stehen. Unser CrossContact ATR ist dafür genau das richtige Reifenmodell“, verspricht Michael Schneider, Leiter Tuning von Continental. (kle)

Reifenindustrie

delta mit Neuheiten auf der IAA

Als besondere Attraktion stellt die delta Geländesport und Zubehör Handels GmbH auf der IAA in Frankfurt den neuen Jeep Cherokee (Liberty) Modell 2002 mit kompletter delta-Ausrüstung vor. Das Fahrzeug wird in einer Off Road Version mit Höherlegung und den ultimativen Geländereifen Mickey Thompson Baja Claw gezeigt.

    • Reifenindustrie, Messen
general_Grabber AT3  C-Identification.jpeg

General Tire

AT-Geländereifen mit C-Kennung für Camper

Nach Angaben des Caravaning Industrieverbandes (CIVD) wurden im vergangenen Jahr europaweit knapp 235.000 Freizeitfahrzeuge zugelassen. Reisemobile stehen besonders hoch in der Käufergunst – insgesamt kamen im Jahr 2020 mehr als 160.000 Fahrzeuge neu auf die Straße (+20 Prozent). General Tire offeriert als Marke aus dem Conti-Konzern den Allround-Geländereifen der Größe 235/65 R16 C des Modells Grabber AT3.

    • Ganzjahresreifen, General Tire, Continental
Mit den H&R-Höherlegungsfedern gewinnt der Dacia Duster mehr Bodenfreiheit.

Tuning

H&R bietet Höherlegungsfedern für den Dacia Duster

Wer mit dem Dacia Duster viel durch Wald und Wiesen fährt, kann ab sofort auf H&R-Höherlegungsfedern zurückgreifen. Die Fahrwerkspezialisten versprechen damit mehr Bodenfreiheit.

    • Tuning
Mit den Höherlegungsfedern von H&R vergrößert sich die Bodenfreiheit des Ford Ranger Raptors um 40 Millimeter an der Vorderachse.

Tuning

H&R legt Ford Ranger Raptor höher 

Die Federnspezialisten von H&R haben nun den Ford Ranger Raptor höher gelegt. Dadurch vergrößert sich die Bodenfreiheit um bis zu 40 Millimeter.

    • Tuning