Foto:

Kooperationen

Team-TV geht auf Sendung

Mit einem eigenen InStore-TV auf Internetbasis geht die Team ab sofort auf Sendung. In allen Filialen der 17 Gesellschafter informiert die Top Service Team KG, Deutschlands größter Verbund privater Reifen-Fachhändler, Werkstattkunden am Point of Sale über Angebote und Leistungen ihrer Gesellschafter. Professionelle Filme sollen unter anderem das Wissen über wichtige Neuregelungen auf dem Reifensektor vertiefen. Die letzten der hochauflösenden TFT-Flachbildschirme – jeweils 32 Zoll groß – wurden jetzt im Süden der Republik installiert.

Das TV-Projekt soll die Akzeptanz der Gesellschafter bei den Kunden weiter steigern. „Auf diese Weise schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Wir verkürzen die Wartezeit durch interessante Informationen und sorgen auf diese Weise für eine noch bessere Kundenbindung“, so Team-Geschäftsführer Gerd Wächter. Je ein Mitarbeiter der Team-Gesellschafter vor Ort wurde für das Bedienen der Geräte geschult. Über ein webbasiertes Redaktionssystem mit einer leicht zu bedienenden Oberfläche können alle Team-Gesellschafter ihre individuellen Angebote einpflegen. Zielgruppe für das neue Team-TV sind Kunden, die ihren Pkw in der Montagehalle zum Reifenwechsel oder zur Reparatur abgeben. Sie erfahren bei ihrem Händler zudem über professionelle Einspieler alles Wissenswerte über Urlaubschecks oder das im November 2012 eingeführte EU-Reifenlabel. Im Unterschied zu Systemen, die mit DVDs oder Speicherchips arbeiten, sind die Inhalte der Team stets top-aktuell, da sich das Material regelmäßig selbst aktualisiert. Über die zentrale Web-Redaktion können Änderungen des Programms in kurzer Zeit von jedem Internetzugang aus und auch im laufenden Betrieb vorgenommen werden. Wirtschaftlich versprechen sich die Team-Gesellschafter durch die TV-Botschaften ein Umsatzplus. Marktforschungsanalysen haben ergeben, dass bei richtiger Positionierung der Bildschirme und geeigneten Inhalten der Absatz durch Instore-TV bis zu 40 Prozent gesteigert werden kann. Aktuell wird auf den InStore-TVs der Team neben einem umfangreichen Winter-Programm ein Informationsfilm zum Thema EU-Reifenlabel gezeigt. Dieser wurde exklusiv von Bridgestone, Kooperationspartner bei der Ausstattung mit InStore-TVs, zur Verfügung gestellt. (kle)

Reifenhandel

point S nutzt Regionaltagungen zur intensiven Kommunikation

Die point S ist mit den Regionaltagungen in die Wintersaison gestartet. "Mehr Zeit zur Kommunikation innerhalb der Tagungen" sollte die Erfolgsformel heißen. „Im Rahmen der Vorbereitungen zu den Regionaltagungen haben wir gemeinsam mit unseren Gesellschaftern diesen Ansatz erarbeitet und hierfür tollen Zuspruch erhalten“, teilt Geschäftsführer Rolf Körbler mit. Der Ansatz sah vor, die Gesellschafter über die langfristige Ausrichtung ihrer Kooperation zu informieren sowie im Rahmen einer Fragestunde offene Punkte zu klären.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

TEAM klärt im „Reifenmonat März“ über Profiltiefen auf

Ein Unterschied von nur 1,4 Millimetern in der Profiltiefe verlängern auf nasser Fahrbahn den Bremsweg um etwa 18 Meter, warnt Gerd Wächter, Geschäftsführer der TOP SERVICE TEAM KG: „Und genau diese Meter sind die allerwichtigsten!“ Daher hat sich Deutschlands größter Verbund unabhängiger Reifenfachhändler jetzt der Initiative „Reifenqualität – Ich fahre auf Nummer sicher“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DRV) angeschlossen, die gerade den „Reifenmonat März“ ausgerufen hat.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Bridgestone Blizzak LM80 fährt Testsieg ein

Der speziell für die neueste Generation von SUVs und CUVs konzipierte Winterreifen Blizzak LM80 sichert sich im aktuellen Test von GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung) und ACE (Auto Club Europa) den ersten Platz. Sieben Premium-Reifen in der Dimension 215/65 R 16 für kleine SUV traten auf Dacia Duster Fahrzeugen gegeneinander an. Neben den üblichen Testdisziplinen wie Bremsen und Handling auf Schnee, Nässe und trockenem Untergrund wurden Wirtschaftlichkeit und Umweltaspekte wie Rollwiderstand und Vorbeifahrgeräusch überprüft und mit den Werten der ab 1. November vorgeschriebenen EU-Reifenlabel verglichen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

GTÜ/ACE befürchtet missbräuchliche Verwendung des Reifenlabels

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung und der ACE Auto Club Europa haben ihre Vorbehalte gegen das seit Herbst 2012 eingeführte sogenannte EU-Reifenlabel erneuert. Die Kritik an der gesetzlich vorgeschriebenen Auskunft über diverse Eigenschaften von Autoreifen begründen die Reifentestpartner unter anderem damit, dass die Werte nicht von unabhängiger Stelle ermittelt werden.

    • Reifenindustrie