Die Schwesterzeitschrift der „Off-Road“, das „SUV Magazin“, hat in ihrer aktuellen Ausgabe (02/2016) einen Sommerreifentest veröffentlicht, bei dem Pneus in der für kompakte SUV gebräuchliche Dimension 215/65 R16 getestet wurden. Für den Reifentest wählten die Verantwortlichen das Testgelände von Dunlop in Mireval, Frankreich. Auf dem Testfahrzeug Audi Q3 fährt der Continental CrossContact UHP den Testsieg ein.
Ursprünglich hatten sich die „SUV Magazin“-Reifentester sechs Kandidaten vorgenommen. Nachdem jedoch Nokian bekannt gegeben hatte, Reifen mit speziellen Mischungen für Reifentests geliefert zu haben, habe das „SUV Magazin“ den Nokian Line SUV „vorsorglich aus der Wertung genommen“. Auch wenn, wie es im Artikel heißt, dem Magazin seitens Nokians versichert wurde, die überprüften Reifen „seien nicht von den Manipulationen betroffen“, so wolle man keine Empfehlung geben. Zunächst hatten die „SUV Magazin“ Reifentester den Nokian Line SUV auf den zweiten Platz platziert, mit der Bewertung „sehr empfehlenswert“.
Überzeugen kann die Reifentester also der Continental CrossContact UHP mit „sehr guten Ergebnissen beim Nassbremsen und -handling“. Bei Nässe schneidet er als bester Reifen im Test ab. Er bekommt die Bewertung „sehr empfehlenswert“. Leichte Abstriche bekomme er aufgrund stärkerer Untersteuerneigung, heißt es im Fazit. Drei weitere Reifen werden als „empfehlenswert“ eingestuft. Der Goodyear EfficientGrip SUV zeigt nach Angaben der Reifentester ein sehr sicheres Fahrverhalten. Auch loben die Verantwortlichen seine „kontrollierbaren Lastwechselreaktionen“. Bemängelt wird jedoch der „hohe Rollwiderstand“. Der Pirelli Scorpion Verde ist ein „sehr sportlicher“ Reifen mit „wenig Progression und guten Bremswerten“. Bei der Testdisziplin „Aquaplaning“ bekommt er vom „SUV Magazin“ jedoch nur die Schulnote „ausreichend“. Auch der Nächstplatzierte Hankook Dynapro HP2 sei Aquaplaning-anfällig. Zudem landet er „beim Trockenbremsen unter dem Durchschnitt“. Beim Nassbremsen wiederum erzielt er „gute Ergebnisse“. Er wird von den Verantwortlichen als „solider Allrounder“ betitelt. Mit nur „ausreichend“ schneidet der Star Performer SUV-1 ab. Zwar sei er sehr günstig und gut im Aquaplaning und beim Rollwiderstand, doch bekommt er Abstriche aufgrund „unterdurchschnittlicher Bremsergebnisse“ und „allgemein wenig Traktion beim Handling.“
(akl)