Foto: Continental Reifen Deutschland GmbH
The bionic contour of the tire narrows the tire when moving and widens it when braking. This reduces the braking distance and ensures higher cornering stability. The tire's asymmetrical profile and outer rigidity guarantees exceptional cornering and

Reifenindustrie

„SUV Magazin“ kürt Continental CrossContact UHP zum Testsieger

Die Schwesterzeitschrift der „Off-Road“, das „SUV Magazin“, hat in ihrer aktuellen Ausgabe (02/2016) einen Sommerreifentest veröffentlicht, bei dem Pneus in der für kompakte SUV gebräuchliche Dimension 215/65 R16 getestet wurden. Für den Reifentest wählten die Verantwortlichen das Testgelände von Dunlop in Mireval, Frankreich. Auf dem Testfahrzeug Audi Q3 fährt der Continental CrossContact UHP den Testsieg ein.

Die Schwesterzeitschrift der „Off-Road“, das „SUV Magazin“, hat in ihrer aktuellen Ausgabe (02/2016) einen Sommerreifentest veröffentlicht, bei dem Pneus in der für kompakte SUV gebräuchliche Dimension 215/65 R16 getestet wurden. Für den Reifentest wählten die Verantwortlichen das Testgelände von Dunlop in Mireval, Frankreich. Auf dem Testfahrzeug Audi Q3 fährt der Continental CrossContact UHP den Testsieg ein.

Ursprünglich hatten sich die „SUV Magazin“-Reifentester sechs Kandidaten vorgenommen. Nachdem jedoch Nokian bekannt gegeben hatte, Reifen mit speziellen Mischungen für Reifentests geliefert zu haben, habe das „SUV Magazin“ den Nokian Line SUV „vorsorglich aus der Wertung genommen“. Auch wenn, wie es im Artikel heißt, dem Magazin seitens Nokians versichert wurde, die überprüften Reifen „seien nicht von den Manipulationen betroffen“, so wolle man keine Empfehlung geben. Zunächst hatten die „SUV Magazin“ Reifentester den Nokian Line SUV auf den zweiten Platz platziert, mit der Bewertung „sehr empfehlenswert“.

Überzeugen kann die Reifentester also der Continental CrossContact UHP mit „sehr guten Ergebnissen beim Nassbremsen und -handling“. Bei Nässe schneidet er als bester Reifen im Test ab. Er bekommt die Bewertung „sehr empfehlenswert“. Leichte Abstriche bekomme er aufgrund stärkerer Untersteuerneigung, heißt es im Fazit. Drei weitere Reifen werden als „empfehlenswert“ eingestuft. Der Goodyear EfficientGrip SUV zeigt nach Angaben der Reifentester ein sehr sicheres Fahrverhalten. Auch loben die Verantwortlichen seine „kontrollierbaren Lastwechselreaktionen“. Bemängelt wird jedoch der „hohe Rollwiderstand“. Der Pirelli Scorpion Verde ist ein „sehr sportlicher“ Reifen mit „wenig Progression und guten Bremswerten“. Bei der Testdisziplin „Aquaplaning“ bekommt er vom „SUV Magazin“ jedoch nur die Schulnote „ausreichend“. Auch der Nächstplatzierte Hankook Dynapro HP2 sei Aquaplaning-anfällig. Zudem landet er „beim Trockenbremsen unter dem Durchschnitt“. Beim Nassbremsen wiederum erzielt er „gute Ergebnisse“. Er wird von den Verantwortlichen als „solider Allrounder“ betitelt. Mit nur „ausreichend“ schneidet der Star Performer SUV-1 ab. Zwar sei er sehr günstig und gut im Aquaplaning und beim Rollwiderstand, doch bekommt er Abstriche aufgrund „unterdurchschnittlicher Bremsergebnisse“ und „allgemein wenig Traktion beim Handling.“

(akl)

Reifenindustrie

Goodyear und Nokian überzeugen „AutoBild Allrad“-Tester

Die Testredakteure der „AutoBild Allrad“ (4/2015) haben 11 Sommerprofile – „von namhaft über preisgünstig bis billig und unbekannt“ – für Allradler in der Größe 215/65 R16 genauer unter die Lupe genommen. Auf dem Testgelände von Goodyear bei San Angelo im US-Bundesstaat Texas wurde ihre Performance im Gelände, auf Nässe und Trockenheit überprüft. Ein VW Tiguan diente als Testfahrzeug. Testsieger sind der Goodyear EfficientGrip SUV und der Nokian Line SUV.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

ams-Winterreifentest: Continental sichert sich Gesamtsieg

Das Ergebnis des aktuellen ams-Winterreifentests (21/2018) zeigt bereits ein gewohntes Bild: Continental gewinnt nach dem GTÜ- und ADAC-Winterreifentest auch hier mit dem WinterContact TS 860. Auffällig im Test ist Gitis sehr gute Performance auf Schnee, doch auf Nässe oder trockener Strecke lässt er wichtige Punkte und wird daher von den ams-Testern auf Platz neun verwiesen.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

AutoBild Allrad-Test: Ganzjahresreifen bleiben Kompromiss

„Ganzjahresreifen haben ein erstaunliches Niveau erreicht“, stellen die Testredakteure von AutoBild Allrad in ihrem aktuellen Ganzjahresreifentest (5/2018) fest. Doch nach wie vor sind sie eher als Kompromiss zu einem reinen Winter- und einem reinen Sommerreifen zu sehen – AutoBild Allrad hatte jeweils einen reinen Sommer- und Winterreifen mit getestet, um die Performance der All-Season-Pneus besser einordnen zu können. Große Überraschungen liefert das Testergebnis nicht.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ContiWinterContact TS 850 P gewinnt erneut ams-Winterreifentest

Die „auto motor und sport“ (20/2017) hat einer der ersten Winterreifentests der Wintersaison 2017/2018 veröffentlicht. Zehn Pneus wurden auf einem 252 PS starken BMW 430i Grand Coupé auf Nässe, Schnee und Trockenheit überprüft. Die Testdimension war 225/45 R18 V, eine Größe, die unter anderem auch auf Audi A4/S4 oder A5/S5, sowie Citroën C4, die Mercedes C-Klasse, den Mini Paceman/ Countryman oder Opel Insignia und Volvo V40 passt. „Der TS 850 P von Continental siegt mit starker Gesamt-Performance“, lautet das Fazit der ams-Reifentester.

    • Reifenindustrie