a1627277761680.jpeg
Foto: Sumitomo Rubber Group
Das Sumitomo-Werk in Brasilien will seine tägliche Produktion um 5.000 Pkw-Reifen steigern.

Reifenindustrie

Sumitomo steigert Produktion in Brasilien

Bis April 2024 sollen im Sumitomo-Werk in Brasilien anstatt 18.000 Reifen pro Tag 23.000 über das Band rollen. Dafür hat das japanische Unternehmen 1,064 Milliarden Real (rund 174 Millionen Euro) investiert. 

Ebenso will das Werk seine Produktionskapazität für Lkw- und Busreifen bis April 2025 von derzeit 1.000 pro Tag auf 2.200 pro Tag erhöhen. Das brasilianische Sumitomo-Werk stellt seit 2013 Reifen für Pkw und leichte Lkw her, seit März 2019 werden dort auch Reifen für Lkw und Busse hergestellt. 

Sumitomo rechne nun nach dem Pandemie-Jahr damit, dass sich das Marktwachstum auf dem brasilianischen Reifenmarkt 2021 wieder auf das Vorniveau einpendele. Der japanische Reifenhersteller rechne konkret mit einem Wachstum von zwei bis drei Prozent pro Jahr. Mit dem Ausbau wolle man dieses Wachstum zusätzlich stärken. (jwe)

camaçari-fachada.jpeg

Industrie

Bridgestone baut Produktionskapazitäten in Brasilien aus

Branchenriese Bridgestone hat Pläne für die Erweiterung seines Reifenwerks im brasilianischen Bahia vorgelegt. Dafür investiert das Unternehmen umgerechnet rund 117 Millionen Euro.

    • Bridgestone, Reifenindustrie
Wurde erfolgreich nach der ISO 50001-Norm zertifiziert: der Sumitomo-Standort in der Türkei. 

Reifenindustrie

Türkisches Sumitomo-Werk erhält ISO-Zertifizierung

Die Sumitomo Rubber Group gibt die Zertifizierung ihres türkischen Produktionsstandorts nach ISO 50001:2018 bekannt. Es ist bereits das dritte Werk des Reifenherstellers, das eine solche Zertifizierung für sein Energiemanagement erhalten hat.

    • Sumitomo, Reifenindustrie
Jetzt rüstet Vipal Rubber auch die Pop 110i von Honda mit Reifen aus.

Vipal Rubber

Erweiterung der Partnerschaft mit Honda

Bereits seit Juni 2023 verlässt die Honda CG 160 Fan das Werk auf Reifen von Vipal. Nun leifert das Unternehmen auch die Reifen für die Pop 110i.

    • Vipal, Motorradreifen
Hevea-Tec ist der größte unabhängige Verarbeiter von Naturkautschuk in Brasilien.

Reifenindustrie

Pirelli akquiriert Naturkautschuk-Verarbeiter Hevea-Tec

Pirelli hat eine Vereinbarung zur hundertprozentigen Übernahme von Hevea-Tec, dem größten unabhängigen Verarbeiter von Naturkautschuk in Brasilien unterzeichnet. Mit der Millionen-Investition will der Konzern die eigene Versorgung sicherstellen und zugleich mehr Nachhaltigkeit in der Lieferkette erreichen.

    • Reifenindustrie, Pirelli