Für den hiesigen Markt plant der Hersteller für 2023 die Einführung des Falken „e.Ziex”. Die Markteinführung findet laut Falken nun vorerst in China statt, da auch dort der Markt der Fahrzeuge mit elektrischer Antriebstechnik boome.
Die wichtigsten Kriterien für die Entwicklung des Reifens waren für den Hersteller die Energieeffizienz und Reduktion der Abrollgeräusche. „Reifen mit niedrigstem Rollwiderstand sind vor allem bei E-Fahrzeugen wichtig, um aus einer Batterieladung möglichst viele Kilometer Reichweite generieren zu können“, so Falken. Dafür verwendete das Unternehmen die „jüngsten Fortschritte in der Materialentwicklung“; damit sei ein Reifen mit dem niedrigsten Rollwiderstand für beste Reichweiten hergestellt worden.
Für die Geräuschreduktion verwendete Falken die sogenannte „Silent Core“-Technologie und beschreibt diese als „eine Art von Lärm schluckendem Schwamm“. Für die Entwicklung eines neuen Designs kam die Technik „Nano Black“ zum Einsatz. „Damit konnten Seitenwandelemente wie die Schriftzüge in auffällig tiefschwarzen Schattierungen gestaltet werden“, erläutert Falken.
Im August 2021 hatte die Sumitomo Rubber Industries Ltd. ihre langfristige Nachhaltigkeitspolitik unter dem Titel „Driving the Future Challenge 2050“ vorgestellt. Insbesondere der „e.Ziex“ soll einen wichtigen Schritt in die Richtung der vorgezeichneten Unternehmensstrategie darstellen. (jwe)