Den ersten speziell für Elektro-Fahrzeuge entwickelten Reifen stellt Sumitomo Rubber im April in China vor.
Foto: Falken Tyres
Den ersten speziell für Elektro-Fahrzeuge entwickelten Reifen stellt Sumitomo Rubber im April in China vor.

Elektromobilität

Sumitomo Rubber bringt ersten Reifen für E-Fahrzeuge in China heraus

Im April dieses Jahres stellt der Falken-Hersteller Sumitomo Rubber seinen ersten Ersatzgeschäftsreifen speziell für E-Fahrzeuge in China vor. Das Unternehmen verspricht seinen bisher energieeffizientesten Reifen überhaupt. In Europa müssen sich Interessierte noch gedulden.

Für den hiesigen Markt plant der Hersteller für 2023 die Einführung des Falken „e.Ziex”. Die Markteinführung findet laut Falken nun vorerst in China statt, da auch dort der Markt der Fahrzeuge mit elektrischer Antriebstechnik boome.

Die wichtigsten Kriterien für die Entwicklung des Reifens waren für den Hersteller die Energieeffizienz und Reduktion der Abrollgeräusche. „Reifen mit niedrigstem Rollwiderstand sind vor allem bei E-Fahrzeugen wichtig, um aus einer Batterieladung möglichst viele Kilometer Reichweite generieren zu können“, so Falken. Dafür verwendete das Unternehmen die „jüngsten Fortschritte in der Materialentwicklung“; damit sei ein Reifen mit dem niedrigsten Rollwiderstand für beste Reichweiten hergestellt worden. 

Für die Geräuschreduktion verwendete Falken die sogenannte „Silent Core“-Technologie und beschreibt diese als „eine Art von Lärm schluckendem Schwamm“. Für die Entwicklung eines neuen Designs kam die Technik „Nano Black“ zum Einsatz. „Damit konnten Seitenwandelemente wie die Schriftzüge in auffällig tiefschwarzen Schattierungen gestaltet werden“, erläutert Falken. 

Im August 2021 hatte die Sumitomo Rubber Industries Ltd. ihre langfristige Nachhaltigkeitspolitik unter dem Titel „Driving the Future Challenge 2050“ vorgestellt. Insbesondere der „e.Ziex“ soll einen wichtigen Schritt in die Richtung der vorgezeichneten Unternehmensstrategie darstellen. (jwe)

Der Michelin ePrimacy ist Testsieger im MO/OVE Sommerreifentest in der Größe 255/45 R20 V, W, Y. für BEV.

Sommerreifentest für BEV

Reichweitenjäger im Sommerreifen-Test für E-Fahrzeuge

Reifentests für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) fallen durch eine neuartige Gewichtung auf. Reifen für E-Fahrzeuge müssen in erster Linie  Sicherheit bieten, gefolgt von der Reichweite, die für Fahrer dieser Fahrzeuge ein wichtiges Kriterium darstellen kann.

    • Reifenindustrie, Sommerreifen, Elektromobilität
Nächster Messetermin für Falken: die Automässan in Göteborg.

Messen

Falken-Präsenz auf Automässan

Falken präsentiert auf dem Branchentreff Automässan, der vom 18. bis 21. Januar 2023 in Göteborg stattfindet, seine Produktkataloge aus den Segmenten Pkw, SUV, Llkw und Lkw. Highlights auf dem 110 Quadratmeter großen Messestand sind laut den Marken-Verantwortlichen die speziell für den nordischen Winter entwickelten Profile Winterpeak F-Ice 1 und Winterpeak F-Snow 1.

    • Messen, Automotive, Falken
Der Falken Messestand wird sich in der Halle 2.1 am Stand mit der Nummer A 055 befinden.

Messe

Reifenmarke Falken mit Stand auf Equip Auto

Falken stellt auf der Equip Auto 2022 aus. Die Messe findet vom 18. bis 22. Oktober 2022 in Paris statt.

    • Messen, Reifenindustrie, Falken
Festredner bei den Feierlichkeiten für 40 Jahre Falken: Tomohiko Masuta, Senior Executive Manager, CEO und Managing Director der Falken Tyre Europe GmbH, Dr. Felix Schwenke, OB der Stadt Offenbach am Main, Markus Bögner, Managing Director und Präsident der Falken Tyre Europe GmbH.

Reifenindustrie

40 Jahre Falken

2023 kann die zu Sumitomo Rubber Industries (SRI) gehörende Reifenmarke Falken ihr 40-jähriges Bestehen feiern. Fast genauso lange ist die Reifenmarke auch schon am Standort Offenbach ansässig.

    • Falken, Sumitomo, Reifenindustrie