kraiburg-stefan_mayrhofer.jpeg
Foto: Kraiburg
Stefan Mayrhofer ist seit 2009 für Kraiburg Austria tätig.

Personalie

Stefan Mayrhofer ist neuer Kraiburg-Geschäftsführer

Thorsten Schmidt verabschiedet sich in die passive Phase der Altersteilzeit – Stefan Mayrhofer ist neuer Geschäftsführer von Kraiburg Austria.

Thorsten Schmidt, langjähriger Geschäfts­führer von Kraiburg Austria, ist nicht mehr in der operativen Geschäftsführung aktiv. Nach 36 Jahren, die er in unterschiedlichen Positionen durchgängig für den Runderneuerer tätig war, bereitet sich der 63-Jährige nun auf seinen Ruhestand vor. Sein Werdegang bei Kraiburg führte ihn durch leitende Funkti­onen in den Bereichen Produktion, Technischer Service und Vertrieb.

Zum Ge­schäftsführer von Kraiburg Austria wurde er im Jahr 2012 ernannt. In die­ser Funktion gelang es Schmidt in speziell für die Reifen­runder­neuerung wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten die Marktposition des Unterneh­mens auszubauen. „Sein Denken und Handeln war dabei stets geprägt von Kundenorientierung, Pragmatismus und Kreativität zum Wohl der Mitar­beiter und Gesellschafter des bis heute familiär geführten Unternehmens“, heißt es in einer Kraiburg-Mitteilung.

Nachfolger von Thorsten Schmidt und damit neuer Geschäftsführer ist Stefan Mayrhofer. Ihm zur Seite steht als stellver­tretender Geschäftsführer der bisherige Prokurist Erwin Hitzginger. Nach Stationen bei Semperit Technische Produkte und Palfinger kam Stefan Mayrhofer 2009 zu Kraiburg, wo er zunächst das Geschäft mit Neu­rei­fenherstellern leitete. Im Jahr 2012 berief ihn die Unternehmensführung zum stellvertretenden Geschäftsführer. Damit hatte der 45-Jährige umfassend Gelegenheit, sich auf die Leitung des oberösterreichischen Unternehmens mit seinen 330 Mit­arbeitern vorzubereiten. Von Gesellschafterseite her kommt mit dieser Nach­folgeregelung der Wunsch nach Kontinuität in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens mit dem eindeutigen Fokus auf Kundenorientierung zum Ausdruck. „Ich bin überzeugt, die Kraiburg Austria wird auch unter der neuen Führung ein starkes und maßgebliches Unternehmen in den Märkten, in denen es tätig ist, bleiben und sich erfolg­reich weiterentwickeln. Meinem Nachfolger Stefan Mayrhofer wünsche ich viel Erfolg zusammen mit der manchmal erforderlichen Portion Glück, die es braucht, ambitionierte Zielsetzungen Wirklichkeit werden zu lassen“, so Thorsten Schmidt. (kle)

kraiburg-thorstenschmidt.jpeg
Foto: Kraiburg
Thorsten Schmidt verabschiedet sich in die passive Phase der Altersteilzeit.
Freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Joachim Georg Wolf (Bildmitte, Geschäftsführer): Gesellschafter Wim Kole (li.) und Peter Mole. 

Personalie

Geschäftsführerwechsel bei Sonderreifenhersteller Grasdorf

Der Reifengroßhändler und Hersteller von Sonderrädern Grasdorf GmbH sowie ihre Tochtergesellschaft Grasdorf Rad GmbH geben einen Wechsel in der Geschäftsführung bekannt.

    • Reifenhersteller
Antje Woltermann verlässt den ZDK

Personalie

Wechsel in ZDK-Geschäftsführung

Antje Woltermann, ZDK-Geschäftsführerin Betriebs-/Volkswirtschaft und Fabrikate, verabschiedet sich nach 32 Jahren Tätigkeit für den Branchenverband in den Ruhestand. Ihre Position übernimmt zum 01. März Marc Voß, seit 2008 Referent in der ZDK-Abteilung Betriebs-/Volkswirtschaft und Fabrikate.

    • Personalie, Werkstatt
Vertragsunterzeichnung (v.l.): Alexander Robus (Geschäftsführer Reifen Center Wolf), Gründer Alexander Wolf, Peter Schütterle (Inhaber Pneuhage Gruppe) und Johannes Kuderer (Geschäftsführer Pneuhage).

Großhandel

Reifen Center Wolf soll Teil der Pneuhage Gruppe werden

Das Jahr 2021 wird durch einen Zusammenschluss im Großhandelsbereich finalisiert: Die Pneuhage Gruppe übernimmt – sofern die Kartellbehörden ihre Zustimmung erteilen – Reifen Center Wolf in Nidderau.

    • Großhandel, Handel, Pneuhage
Dr. Holger Klein wird Vorstandsvorsitzer der ZF Friedrichshafen AG.

ZF Friedrichshafen AG

Dr. Holger Klein übernimmt Vorstandsvorsitz von Wolf-Henning Scheider

Dr. Holger Klein, derzeit als Vorstand verantwortlich für Asien-Pazifik, Pkw-Fahrwerktechnik, Aftermarket und Produktion von ZF, übernimmt zum Jahreswechsel 2022/2023 den Vorstandsvorsitz der ZF Friedrichshafen AG von Wolf-Henning Scheider.

    • Personalie, Werkstatt, Industrie