Öl-, Schmier- und Kraftstoffe werden erstmals als eigenständiger Produktbereich ausgewiesen.
Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Petra Welzel
Öl-, Schmier- und Kraftstoffe werden erstmals als eigenständiger Produktbereich ausgewiesen.

Messen

Startschuss für Automechanika Frankfurt 2024

Die Automechanika Frankfurt steht bereits in den Startlöchern für die nächste Ausgabe im September 2024. Unternehmen können sich ab sofort anmelden; bis zum 3. Juli gilt der Frühbucherpreis. Die Messeveranstalter starten mit neuen Schwerpunktthemen und haben das Angebotsspektrum neu strukturiert, um die aktuellen Entwicklungen und Trends hervorzuheben.

Die Automechanika Frankfurt, die vom 10. bis 14. September 2024 wieder stattfinden wird, wirft bereits ihre Schatten voraus: Seit dem 16. März können sich Unternehmen für das wichtigste internationale Branchenevent für den Automotive Aftermarket anmelden. Aussteller, die sich bis zum 3. Juli 2023 unverbindlich online registrieren, erhalten den günstigeren Frühbucherpreis. Dazu erklärt Olaf Mußhoff, Director Automechanika Frankfurt: „Nach dem gelungenen Restart im letzten Jahr erwarten wir zur nächsten Automechanika Frankfurt noch mehr internationale Besucher und Aussteller. Zahlreiche namhafte Unternehmen, die 2022 nicht teilnehmen konnten, haben bereits angekündigt, dass sie 2024 wieder dabei sind. Damit behauptet die Automechanika ihre Position als international führender Branchentreffpunkt.“

Um den aktuellen Entwicklungen und den Bedürfnissen der Unternehmen und des Fachpublikums Rechnung zu tragen, hat das Automechanika-Team an der strategischen Ausrichtung der Messe gefeilt. Zu den Fokusthemen, die sich sowohl im Rahmenprogramm als auch in den Messehallen wiederfinden, zählen Innovationen, Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie KI und Supply Chain. Weitere Schwerpunkte sind die Themen Aus- und Weiterbildung und Nachwuchsgewinnung.

Neue Halleneinteilung

Auch in den Hallen und bei den Produktbereichen gibt es zahlreiche Neuerungen. In den Hallen 8 und 9 geht es neben dem traditionellen Werkstattgeschäft mehr und mehr um digitale Lösungen. Die Themenbereiche reichen dabei unter anderem von Kalibrierung, Klimaservice, Batteriemanagement, über Sicherheit, Ergonomie und E-Mobilität in der Werkstatt, bis zu Werkstattmanagement, Entsorgung und Recycling. Die ehemalige Produktgruppe Werkstatt- und Händlermanagement geht auf in digitalen Lösungen und Services, die überall auf dem Gelände zu finden sind, um insbesondere den Themen Datengewinnung, -analyse und -nutzung in den Werkstätten gerecht zu werden. Konnektivität & Autonomes Fahren wird erstmals als Produktgruppe hervorgehoben.

In den Hallen 11 und 12 gibt es folgende Neuerungen: Öl-, Schmier- und Kraftstoffe werden erstmals als eigenständiger Produktbereich ausgewiesen und ziehen in die Halle 12.0 zu dem Angebot rund um Fahrzeugwäsche, Pflege und Detailing. Das Rahmenprogramm der Halle 11 wird stärker auf die Bedürfnisse der Karosserie- und Lackierbetriebe ausgerichtet mit einer zentralen Bühne, einem Vortragsprogramm, Diskussionsrunden, Live-Lackierungen und einer Networking-Lounge. Auch das Thema Classic Cars wird in der Halle 11 präsentiert.  Die World of Asia kommt zurück: Asiatische Aussteller, die wieder zahlreich vertreten sein werden, präsentieren sich in Halle 10 und erstmals in Halle 12.1. Die neue Halle 5 geht ans Netz mit dem Produktbereich Parts & Components, der ebenfalls in den Hallen 1, 3.0, 4.0 und 6 sowie im Forum prominent vertreten ist. (oth)

Die Automechanika 2022 lockte Akteure des Automotive Aftermarkets nach Frankfurt.

Messen

Automechanika 2022: „Messen sind durch nichts zu ersetzen“

Die Messewelt befindet sich wieder im Präsenzmodus – die Messemacher der wichtigsten Leistungsschauen im Automotive-Bereich müssen aber mit schwindenden Besucherzahlen umgehen. Auch die Automechanika bestätigt diese eindeutige Tendenz: Die Verantwortlichen melden 78.000 Besucher für die Ausgabe 2022, 2018 waren es noch 135.000.

    • Messen, Werkstattausrüstung, Automechanika
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Automechanika

Rückkehr in den Messe-Modus

Die Veranstalter der Automechanika berichten von einer hohen Bereitschaft zur Präsenz unter den Ausstellern: 75 Prozent der rund 200 ausstellenden Unternehmen wollen mit einem Messestand teilnehmen. Große Player wie Continental, ElringKlinger oder Mahle sind aber nur digital vertreten. Impulse erhofft sich das Messe-Team aus Frankfurt von der gleichzeitig auf dem Messegelände stattfindenden Hypermotion.

    • Messen, Werkstattservice
Vom 13. bis 17. September findet in Frankfurt die Automechanika  statt.

Messe

Automechanika unterstützt „Talents4AA“

Fachkräftemangel im Automotive Aftermarket – seit März wirbt die Intitiative „Talents4AA“ um Nachwuchskräfte für die Branche. Jüngstes Verbandsmitglied ist die Automechanika, die Messe setzt das Thema vom 13. bis 17. September ganz oben auf die Agenda.

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Neues Konzept für Automechanika Innovation Awards

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