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Reifenhandel

Starker Partner im Service-Geschäft

Premio zählt bundesweit zu den am stärksten wachsenden Reifen- und Autoservice- Fachhandelsgruppen. Als Servicemarke der Goodyear Dunlop Handelssysteme offerieren Premio-Werkstätten dem Endkunden eine Rundum-Betreuung und eine breite Palette an Markenprodukten zu realistischen Preisen. Die teilnehmenden Kfz-Betriebe ihrerseits werden vom Systemgeber umfassend betreut und von zahlreichen Spezialisten aus den unterschiedlichsten Bereichen beraten.

Premio zählt bundesweit zu den am stärksten wachsenden Reifen- und Autoservice- Fachhandelsgruppen. Als Servicemarke der Goodyear Dunlop Handelssysteme offerieren Premio-Werkstätten dem Endkunden eine Rundum-Betreuung und eine breite Palette an Markenprodukten zu realistischen Preisen. Die teilnehmenden Kfz-Betriebe ihrerseits werden vom Systemgeber umfassend betreut und von zahlreichen Spezialisten aus den unterschiedlichsten Bereichen beraten.

Rundum-Betreuung liegt im Trend. Ob im EDV-Segment, bei Reisedienstleistungen oder im Reifen- und Kfz-Gewerbe – der Kunde möchte umfassend beraten und betreut werden. Gerade auf dem Auto- und Reifenservice-Markt hat sich der Premio Reifen + Autoservice in den vergangenen Jahren zur starken Marke entwickelt. Zu verdanken hat die zur Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS) zählende Fachhandelsgruppe dies dem unermüdlichen Einsatz ihrer Mitarbeiter in den Betrieben und der Systemzentrale. Der Endverbraucher kann auf ein Netzwerk kompetenter Werkstätten vertrauen. Hier bekommt er neben einer umfassenden Beratung ein breites Sortiment an Markenprodukte zu realistischen Preisen offeriert. Zu den Kernkompetenzen der Premio-Franchise-Partner zählen neben dem Reifen-Service, die Achsvermessung, der Bremsen-Service, Stoßdämpfer-, Auspuff- und Klima-Service, Haupt- und Abgasuntersuchungen sowie Inspektionen nach Herstellervorgaben. Derzeit setzen bundesweit bereits rund 240 Werkstätten das Premio-Konzept erfolgreich um. Weitere sollen hinzukommen: „In diesem Jahr werden voraussichtlich 24 neue Partner-Werkstätten dem Premio-Netzwerk beitreten“, zeigt sich Jochen Clahsen, Leiter Premio, optimistisch.

Franchise-Partner des Premio Reifen + Autoservice wissen sich in ein bewährtes Service-Netzwerk eingebunden. Angesicht der wachsenden Kundenanforderungen in einem hart umkämpften Markt können sie sich auf kompetente Unterstützung des Systemgebers und seine Zentralfunktionen verlassen. Zahlreiche Spezialisten aus den unterschiedlichsten Bereichen stehen den Werkstätten bei der Umsetzung ihrer Unternehmensziele zur Seite – im Fokus steht natürlich immer die absolute Zufriedenheit des Kunden. Premio-Werkstätten profitieren in erster Linie vom einheitlichen Marketing- und Kommunikations-Konzept. Zur ständigen Verbesserung der Kundenfrequenz und Kundenbindung wird der Maßnahmenkatalog ständig erweitert. Auf Basis eines festgelegten Corporate Designs und eines einheitlichen Auftritts in nationaler und lokaler Werbung lässt sich das Leistungsspektrum der Premio-Partner effektiv kommunizieren. Eine Vorschau auf die Marketingmaßnahmen für die kommende Wintersaison verdeutlicht dies: Neben der bereits im September startenden Frühzünder-Aktion und einer bereits laufenden Anzeigenkampagnen in der auflagenstarken Fachzeitschrift Auto Bild, können sich Premio-Werkstätten im Winter 2009 beispielsweise an großflächigen Plakat-Aktionen beteiligen. Über das Premio-Ad.net haben Handelspartner stets Zugriff auf einen großen Katalog professionell erstellter Werbemittel wie Handzettel, Kunden-Mailings und Anzeigenvorlagen.

Ein wesentlicher Vorteil ist auch der Zugriff auf hochwertige Softwaresysteme. So steht mit tiresoft II steht ein Warenwirtschaftssystem zur Verfügung, mit dem sich ein Reifen- und Autoservice-Betrieb ganzheitlich führen lässt. Die Software bietet beispielsweise eine Schnittstelle zum Management-Informationssystem MIS, über das die Partner mit allen wichtigen Betriebskennziffern und mit Betriebsvergleichen innerhalb der Gruppe versorgt werden. Hierdurch lassen in jedem Betrieb schnell Maßnahmen zur Optimierung des eigenen Geschäfts ergreifen. Die zentrale Preis- und Artikel-Pflege in tiresoft II erleichtert die Arbeit eines Servicebetriebs erheblich. Sie ist die Grundlage für durchdachte Kalkulationen. Weitere Schnittstellen bestehen zum Credit-Pool der GHDS, zu Teillieferanten, zum Price Analysing Tool (PAT) und zum Vendor Management Inventory (VMI), der automatischen Nachschubsteuerung des Warenbestandes. Die klassischen Funktionen eines Warenwirtschaftssystems werden durch weitere Analysemodule ergänzt. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf die Kundendaten gerichtet. Mit tiresoft II kann verifiziert werden, in welchen Gebieten ein besonders großes Potenzial schlummert oder welche Werbeträger die für den jeweiligen Betrieb erfolgreichsten sind. Dank des Systems ist ein Partner in der Lage festzuhalten, über welchen Werbeträger der Kunde auf die Serviceleistung und das Unternehmen aufmerksam wurde.

Eine nicht zu unterschätzende Komponente ist darüber hinaus der betriebswirtschaftliche Support bei Premio. Die Nutzung der Analysekapazitäten der angebotenen Software ist eine Sache, der persönlicher Beistand durch erfahrene Berater allerdings sorgt für eine doppelte Absicherung. Spezialisten unterstützen die Werkstätten bei der Liquiditätsplanung, überwachen Budgets und die Geschäftsentwicklung und helfen bei einer wirkungsvollen Werbeplanung. So können sich die Premio-Partner auf das Wesentliche, nämlich die Erbringung erstklassiger Serviceleistungen konzentrieren. Diese Service-Standards werden im Sinne der Betriebe und dessen Kunden vom jeweils zuständigen Gebietsmanager kontrolliert. Mit Hilfe entsprechender Qualifizierungs- und Schulungsmaßnahmen werden die teilnehmenden Werkstätten fachlich stets auf den neuesten Stand gebracht. Ein weiteres zentrales Element zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit fasst sich unter dem Begriff „Corporate Behaviour“ zusammen. Die GDHS hat hierzu einen entsprechenden Verhaltenskodex entwickelt. Premio-Mitarbeiter sollen sich der Bedeutung der Kundenkommunikation bewusst werden und positive Verhaltensweisen wie eine freundliche und direkte Kundenansprache im Alltagsgeschäft konsequent umsetzen.

Die Teilnahme und Umsetzung des Premio-Konzepts erfordert einige Grundvoraussetzungen. Die notwendige Investitionslast können nur Betriebe mit hinreichender Größe und ausreichendem Eigenkapital tragen. Weitere Voraussetzungen sind die Anerkennung als Kfz-Meisterbetrieb, eine kaufmännische Grundausbildung des Inhabers sowie entsprechend qualifiziertes Personal. Darüber hinaus sollte ein Premio-Partner über mindestens 4 Kfz-Arbeitsplätze, ein Ladenlokal von mindestens 60 qm und Lagerkapazität von mindestens 250qm verfügen. „Bei jedem Werkstattaufenthalt gehört außerdem ein Sicherheitscheck zum Standard“, ergänzt Jochen Clahsen. Insgesamt also hat der Systemgeber Premio mit seinem Konzept ein ausgewogenes Forderungs- und Förderungs-Paket kreiert. Attraktiv ist das Angebot speziell für größere Werkstätten. Diese müssen letztendlich nur entscheiden, in welchem Umfang sie am System teilhaben wollen. Zwei Konzepte stehen zur Auswahl: Ein Teil-Service-Partner zahlt pauschal eine Systemgebühr von 3000 Euro, eine Full-Service-Partnerschaft ist ab einem Betrag von 5200 Euro möglich.

(kle)

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Individualität trotz Systemtreue

Dass man sich auch als Franchisenehmer seine Individualität bewahren kann, beweist der Premio-Partner REDO Reifen + Autoservice. Seit 2006 gehört der Kölner Betrieb zum Premio-Verbund. Geschäftsführer Frank Doppelhamer schätzt das Leistungsspektrum der Fachhandelsgruppe, vertraut aber auch auf die Qualitäten, die er sich durch seine langjährige Selbstständigkeit erworben hat.

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Premio Zink & Hirschkorn ist zweiter Top-Performer 2013 der GDHS

Ein eingespieltes Team, Vertrauen und viel Engagement, auch in der Zusammenarbeit mit dem Systemgeber - dies sind für die Geschäftsführer des Premio-Betriebes in Friedberg, Burkhard Zink und Joachim Hirschkorn, die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Unternehmensführung. Dafür und für ihren Einsatz im Rahmen des Rollouts des neuen Warenwirtschaftssystems tiresoft 3, wurde der Betrieb nun von der GDHS als Top-Performer ausgezeichnet.

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Premio Reifen Thomsen ist vierter Top-Performer

Nun haben die GD Handelssysteme (GDHS) mit Premio Reifen Thomsen den vierten „Top Performer 2016“ gewählt. „Mit seiner Haltung und der Eigenschaft, Missstände anzusprechen und konstruktive Vorschläge zu Verbesserungen zu machen, hat er sich den Titel ausdrücklich verdient", so Claus-Christian Schramm, Leiter Premio Reifen + Autoservice.

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