LKQ DACH deckt mit mehr als 160 Standorten die Geschäftstätigkeit von LKQ Europe in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab.
Foto: LKQ
LKQ DACH deckt mit mehr als 160 Standorten die Geschäftstätigkeit von LKQ Europe in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab.

Werkstatt

Stahlgruber Group firmiert künftig unter LKQ DACH

LKQ Europe fasst seine Vertriebsmarken im deutschsprachigen Raum unter einem Dach zusammen – die Stahlgruber Group tritt künftig unter dem Namen LKQ DACH mit einer neuen Regionskonstellation auf, heißt es in einer Mitteilung.

Unter der LKQ DACH werden die Unternehmen Stahlruber GmbH, Stahlgruber Ges.m.b.H. in Österreich, PV Automotive GmbH, die Neimcke GmbH & Co. KG und seit Anfang dieses Jahres die Rhiag Group GmbH in der Schweiz zusammengefasst. „2023 ist ein besonderes Jahr: Unsere Muttergesellschaft LKQ Corporation feiert ihr 25-jähriges Bestehen und die Stahlgruber GmbH die Gründung vor 100 Jahren. Ein Jahrhundert Wirtschaftsgeschichte ist eine herausragende Leistung. Das Unternehmen zeichnet sich durch seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus, die Anpassungsfähigkeit, Resilienz und Wachstumsdenken prägt. Das zeichnet uns auch in unserer Branche aus“, kommentiert Varun Laroyia, CEO LKQ Europe.

„Die neue Regionsbezeichnung verleiht unserer gemeinsamen Identität Ausdruck. Unter dem Logo LKQ und der Regionsbezeichnung LKQ DACH präsentieren wir uns als das Unternehmen, zu dem wir uns seit 2018 als Teil von LKQ Europe entwickelt haben. Seit Jahrzehnten setzen unsere Kunden auf uns als verlässlichen Partner. Deshalb treten wir ihnen gegenüber auch weiterhin mit unseren traditionsreichen Vertriebsmarken LKQ Stahlgruber, LKQ PV Automotive, Neimcke sowie nun auch LKQ Rhiag auf“, sagt LKQ-DACH-CEO Frank Schöller

LKQ DACH folgt laut Unternehmensangaben auch im Markenauftritt dem Mutterkonzern. „Der neue Markenauftritt ist die größte sichtbare Veränderung in unserer 100-jährigen Unternehmensgeschichte“, so Schöller. LKQ Europe mit Sitz in Zug habe im Rahmen seiner Expansion, Integration und Transformation eine neue Unternehmensmarke und -identität entwickelt. Durch den einheitlichen Auftritt in allen europäischen Niederlassungen soll der Wachstumskurs untermauert werden. (kle)

Die Elektrifizierung und Digitalisierung stellen hohe Anforderungen an Werkstätten.

Werkstatt-Service

LKQ Academy startet

Mit der LKQ Academy führt die Stahlgruber Group ein neues Trainingskonzept basierend auf einer Mischung aus Online- und Offline-Angeboten sowie detaillierten Kompetenzanalysen ein.

    • Werkstattservice, Werkstatt, Aus- und Weiterbildung
Martin Conrad (l.) und Nick van Kessel, CEO der Rhenoy Group. 

Teilehandel

LKQ Europe kauft Rhenoy Gruppe

LKQ Europe, eine Tochtergesellschaft der LKQ Corporation, verstärkt seine Marktpräsenz im Fahrzeugverwertungs-Geschäft. Das Unternehmen gibt die Übernahme der niederländischen Rhenoy-Gruppe bekannt.

    • Werkstatt, Unternehmen/Personen, Automotive, Handel
Nach dem Ausbau soll das Zentrallager von LKQ Stahlgruber 58.000 Quadratmeter umfassen. In Sulzbach-Rosenberg sollen ab Herbst 2024 rund 200.000 Artikel verfügbar sein.

Stahlgruber investiert

LKQ-Logistik: Ausbau startet auch im Süden

Seit Kurzem entsteht in Sulzbach-Rosenberg ein neues Shuttle-Lager. In Bielefeld erweitert der Teilehändler bereits seit März das Zentrallager.

    • Werkstatt, Werkstattausrüstung, Unternehmen/Personen, Automotive
Spatenstich mit Mitarbeitenden von LKQ DACH sowie Geschäfts- und Baupartnern.

Werkstatt

LKQ DACH: Spatenstich für Logistikzentrum Bielefeld

LKQ DACH investiert in den Ausbau seiner Logistik und errichtet in Bielefeld ein neues Lager. Das aktuelle Zentrallager von LKQ PV Automotive, einer Marke von LKQ DACH, wird laut Unternehmensangaben mit einer Investition von rund 20 Millionen Euro in Gebäude und Technik zum vollautomatischen Logistikzentrum ausgebaut.

    • Werkstatt, Werkstattausrüstung, Unternehmen/Personen