Die Verfügbarkeit wird in manchen Produktgruppen in der Saison 2022 nicht so gut sein wie in den Vorjahren. 
Foto: GUB
Die Verfügbarkeit wird in manchen Produktgruppen in der Saison 2022 nicht so gut sein wie in den Vorjahren. 

Reifenmarkt

Stabiler Markt, aber begrenzte Lieferfähigkeit

In der Motorradsaison 2022 muss der Reifenhandel mit einigen veränderten Parametern umgehen. Die Chancen für ein gutes Geschäft sind dennoch existent.

Als stabil kann man das Zweiradsegment in Corona-Zeiten bezeichnen – die Neuzulassungszahlen sanken zwar im Vergleich zu 2020 laut IVM über alle Fahrzeuggruppen hinweg in 2021 um 7,3 Prozent (Dezember nicht berücksichtigt), im Ersatzreifengeschäft hat sich dies aber kaum negativ bemerkbar gemacht. Motorräder wurden ausreichend bewegt, so dass Bedarf an frischer Bereifung bestand. Dies soll auch 2022 so sein – entscheidender Faktor ist wieder einmal motorradfreundliches Wetter. Für den Handel allerdings verändern sich einige Parameter. Gerade die Verfügbarkeit in manchen Produktgruppen wird in der bevorstehenden Saison nicht so gut sein, wie in den Vorjahren.

Wir sprachen für unser Motorrad-Spezial mit mehreren Großhandelsakteuren über die Lieferprobleme seitens der Industrie. Mike Hummel von Reifen Göggel berichtet uns von ersten Problemen in der Lieferkette bei einigen Herstellern bereits Ende 2020. Besonders bemerkbar habe sich die Eingeschränktheit bei speziellen Reifen-Dimensionen gemacht – beispielsweise bei Profilen für Harley-Davidson oder die 125er-Klasse. Auch Dennis Adolph von ZBR Hohl bestätigt gegenüber der Redaktion die Lieferproblematik im Motorradsektor. Wir blicken ausführlich auf den Markt für Motorradreifen in einem Spezial (02/22). (kle)

Motorradreifen – der Handel kann seine Beratungskompetenz unter Beweis stellen.
Foto: GUB
Motorradreifen – der Handel kann seine Beratungskompetenz unter Beweis stellen.
Motorrad Spezial

Kostenloses Supplement

Motorrad-Spezial

In der Motorradsaison 2022 muss der Reifenhandel mit einigen veränderten Parametern umgehen. Gerade die Verfügbarkeit in manchen Produktgruppen wird in der bevorstehenden Saison nicht so gut sein, wie in den Vorjahren. Chancen für gute Geschäfte sind dennoch existent. Wir ordnen in einem Motorrad-Spezial ein.

Seit 2009 im Markt: der Supersportler BMW S 1000 RR.

Motorrad

Battlax Hypersport S22 für neue BMW S 1000 RR

Die neue BMW S 1000 RR wird in der Erstausrüstung optional mit dem Bridgestone Battlax Hypersport S22 bereift. Die Premiumpelle fuhr bereits zahlreiche Testsiege ein.

    • Motorrad, Bridgestone, Erstausrüstung
Abgefahrene Pelle – sowas freut den Reifenhandel. 

Motorradreifenmarkt

Lieferproblematik bleibt dominantes Thema

Auch die Motorradsaison 2023 wird hinsichtlich des Themas Bereifung von einer gewissen Lieferproblematik bestimmt sein. In einigen Nischensegmenten droht gar eine völlige Unverfügbarkeit. Klar ist natürlich trotzdem: Kein Bike muss unbereift bleiben.

    • Reifenmarkt, Motorrad, Handel, Großhandel, Reifenindustrie
Kein anderes Fahrzeug ist so abhängig von guter Bereifung wie Motorräder.

Großhandel

Reifen Göggel erweitert Zweirad-Sortiment

Der steigende Bestand an E-Bikes, Transporträder und Sonderausführungen wird dem Fachhandel laut Reifen Göggel in diesem Jahr neue Käuferschichten zuführen. Der Großhändler aus Gammertingen offeriert über sein Zweiradportal ein breites Sortiment – die Verantwortlichen versichern Lieferfähigkeit.

    • Großhandel, Motorrad