Beim ST XTA plus 3 handelt es sich laut Herstellerangaben um ein in der Höhe individuell einstellbares Sportfahrwerk mit Aluminium-Unibal-Stützlager, zweiteiligem Rennsportfedersystem sowie dreifach abstimmbaren Dämpfern. Aufgrund der verwendeten Dämpfertechnologie sei es möglich, die fahrdynamischen Parameter wie Lowspeed-Druckstufe, Highspeed-Druckstufe und Lowspeed-Zugstufe manuell einzustellen, heißt es seitens der Verantwortlichen. Im Vergleich zu den bereits verfügbaren ST XA und ST XTA Gewindefahrwerken sollen so noch mehr Abstimmmöglichkeiten zur Auswahl stehen.
Mit der Lowspeed-Druckstufe soll sich etwa das Nickverhalten des Karosserieaufbaus beim Einlenken, Anbremsen und Anfahren feinjustieren lassen. Die Highspeed-Druckstufe hingegen sei immer dann gefragt, wenn es zu schnellen Anregungen durch die Fahrbahnoberfläche komme, wie etwa durch kurze Bodenwellen oder Querrillen. Für beide Einstellparameter stehen jeweils 24 Klickstufen zur Verfügung. So sei selbst bei maximaler Zuladung und Tieferlegung ein sportliches Fahrverhalten garantiert, wirbt das Unternehmen.
Aktuell wird das ST XTA plus 3 für die Modelle BMW M3 (E92), Ford Mustang (LAE, Modelljahr 2018), Honda Civic Type R (FC), Nissan 240 SX (S14), Seat Leon (5F) und VW Golf GTI (AU) – inklusive Teilegutachten – angeboten. Im Laufe des Jahres soll das Gewindefahrwerk auch für weitere Fahrzeuge lieferbar sein. Optional lässt sich das Produkt mit individueller Farbbeschichtungen ordern. Dafür stehen 18 RAL-Farbtöne zur Wahl. (dw)