Hinten breit, vorn etwas schmaler – diese Formel hat sich bei heckgetriebenen Sportlern durchgesetzt. Wie wirken die Parameter Traktion, Kurvenstabilität und Verschleiß bei Winterbereifung? Sportauto vergleicht die Kombination 255/35 R19 vorn und 275/35 ZR19 mit der korrespondierenden kleineren Wintergröße für vorn und hinten in 255/40 R18. In letztgenannter „Rundumbereifung“ überzeugen der Michelin Pilot Alpin 5, der Goodyear UltraGrip Performance + und der Bridgestone Blizzak LM005 als „sehr gute“ Profile. Für den Falken Eurowinter HS 01 fällt die Beurteilung von Sportauto negativ aus: ein „ausreichend“ steht als Mahnung an den japanischen Hersteller. „Wegen plötzlichen Seitenführungsabrisses unter Schlupf auf Schnee schwer kontrollierbar. Träges Anlenken sowie Übersteuerneigung und Lastwechselempfindlichkeit in trockenen Kurven. Schwache Spurhaltung bei starkem Beschleunigen, hoher Rollwiderstand“ – die Mängelliste ist lang.
In der Mischbereifungs-Variante 255–275/35-19 beurteilt die Test-Mannschaft um Thiemo Fleck den Bridgestone Blizzak LM005 und den Continental WinterContact TS 860 S als „gut“. Lesen Sie sämtliche relevanten Prüfergebnisse in unserer Test-Sektion. (kle)