An der Spitze des Testfelds liefern sich die beiden UUHP-Reifen Bridgestone Potenza Sport („Trockengripstarker Newcomer“; „kleine Aquaplaning-Schwächen) und Michelin Pilot Sport 4S („liefert verlässlich nass wie trocken lenkpräzisen Top-Grip“) einen engen Zweikampf. „Obwohl Bridgestone fahrdynamisch klar die Pole besetzt, gewinnt Michelin – wenn auch sehr knapp, durch technischen K. o.“, schreibt sportauto-Tester Thiemo Fleck. Der „vorbildlich geringe Rollwiderstand“ gibt den Ausschlag in Richtung des Michelin-Pneus.
Bester UHP-Reifen im Test ist der drittplatzierte Goodyear EagleF1Asymmetric 5 („sportive und komfortable Alltagssicherheit bei jedem Wetter“). Der „Roadster-Tipp“ der sportauto-Redaktion erhält ebenso wie der Continental SportContact 6 („der auf Testsieg abonnierte Conti kommt in die Jahre“) auf Rang vier und der Falken Azenis FK510 („souveräne Nasssicherheit steht hier vor schnellsten Rundenzeiten auf trockener Piste“) auf Rang fünf das Prädikat „sehr gut“.
Ein „überwiegend sicherer Einstiegsreifen ohne Racing-Ambitionen“ ist laut Testurteil der „gute“ Maxxis Victra Sport 5. Dahinter reihen sich der Nankang Sportnex AS 2+ („glänzt nur in der Aquaplaning-Sicherheit“ und das Testschlusslicht Toyo Proxes Sport A („hat noch mit Grip-Problemen zu kämpfen“) ein. Beide Profile erhalten eine Abwertung aufgrund verlängerter Bremswege.
Die Empfehlung von sportauto lautet folglich: „UUHP für Speed und messerscharfes Handling – für sicher-entspanntes Roadstern reichen UHP-Reifen.“ (dw)
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