Laut einer McKinsey-Studie könnte sich der Anteil von Werkstätten, die Teile über Online-Marktplätze beziehen, von heute rund 5 Prozent bis 2030 auf bis zu 12 Prozent mehr als verdoppeln. Laut den Experten von Speed4Trade stehen Werkstätten während der Evaluierungsphase für den Verkaufsstart auf Ebay, Amazon oder Tyre24 häufig vor der Make-or-Buy-Frage. Speed4Trade, selbst Anbieter der Marktplatzsoftware und Middleware „Connect“, empfiehlt die Implementierung einer etablierten Lösung, anstatt die Marktplatzanbindung individuell zu entwickeln.
Eine Middleware sei kurzfristig einsetzbar, so dass die Time-to-Market – als Zeit bis zum Ersteinsatz – deutlich reduziert werde. Zusätzlich unterstützt werde dies auch durch komfortable Funktionen der Datenmigration. Eine fertige Lösung bringe von Haus aus Konzept und Strukturen mit, die marktplatzübergreifend funktionierten. Dies ermögliche grundsätzlich ein leichteres Aufschalten eines neuen Verkaufskanals. Lesen Sie Details in einem IT-Spezial (04/22). (kle)