Foto: GTÜ

Winterreifentest

Siegesserie des Bridgestone Blizzak LM005 hält an

Der ACE, die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung und der ARBÖ Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreich haben neun Winterreifen der Größe 225/50 R17 getestet. Mit dem Prädikat „sehr empfehlenswert“ erklimmt der Bridgestone Blizzak LM005 erneut die oberste Stufe des Podiums.

Der BF Goodrich g-Force Winter 2 und der Goodyear Ultragrip Performance+ belegen die weiteren Plätze. Als nur "bedingt empfehlenswert" wird von den Prüfern der Falken Eurowinter HS01 bewertet. Ausschlaggebend ist ein "deutlich längerer Bremsweg". "Er steht beim Bremstest auf Schnee aus 50 km/h erst nach 26,2 Metern, der Bridgestone bereits nach 23,8 Metern. Noch deutlicher wird der Unterschied bei höherer Geschwindigkeit und auf regennasser Fahrbahn. Der Winterpneu von Bridgestone kommt hier bei Tempo 100 nach rund 50 Metern zum Stopp. Selbst der zweitbeste Reifen hat dann noch 18,6 km/h auf dem Tacho, der Fulda Kristall Control HP2 mit 37,5 km/h sogar noch mehr als ein Drittel seiner Ausgangsgeschwindigkeit", formuliert die Prüfgesellschaft.

Der Bridgestone Blizzak LM005 bietet laut GTÜ-Mitteilung das insgesamt ausgewogenste Gesamtpaket. Seine Stärken: "Kurze Bremswege und gute Traktion". Der Michelin Alpin 6 kann sich etwas überraschend im vorliegenden Test nicht in der Spitzengruppe behaupten. Wie auch der Vredestein Wintrac Pro und der Nokian WR Snowproof landet das Michelin-Gummi im "empfehlenswerten" Mittelfeld. "Gravierende Schwächen" sehen die Tester bei keinem dieser Reifen.

Das insgesamt milde Fazit lautet: "Alle getesteten Reifen konnten ein ordentliches Ergebnis erzielen. In Summe gewinnt der Bridgestone Blizzak LM005, weil er das beste Gesamtpaket bietet. Er überzeugt auf allen Untergründen mit kurzen Bremswegen und lässt sich auch in kritischen Situationen gut beherrschen. Doch auch die sieben weiteren Winterreifen, die das Prädikat 'empfehlenswert' erringen konnten, sind gute Kaufalternativen. Keiner leistet sich gravierende Schwächen. Lediglich der Falken Eurowinter HS01 kann im Test die Lücke zur Konkurrenz nicht ganz schließen." (kle)

Lesen Sie hier Ergebnisse relevanter Winterreifentests.

Reifenindustrie

ams-Reifentester stellen hohe Leistungsdichte unter Winterreifen fest

Die Reifentester der Fachzeitschrift „auto motor und sport“ nahmen zehn Winterreifen der Dimension 225/50 R 17 auf der finnischen Teststrecke in Ivalo genauer unter die Lupe. Neben dem Testsieger Goodyear UltraGrip Performance Gen. 1 gibt es zwei weitere „sehr empfehlenswerte“ Reifen, zwei sind „empfehlenswert“, die restlichen „bedingt empfehlenswert“. „Ein solch positives, wenn auch knappes Ergebnis gab es noch nie“, resümieren die ams-Tester.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoBild Sportscars-Test: Vredestein, Kleber und Continental „vorBildlich“

„An Winterreifen führt in der kalten Jahreszeit kein Weg vorbei“, lautet das Fazit der Testredakteure der AutoBild Sportscars zu ihrem aktuellen Winterreifentest, für den sie zehn Pneus in der Dimension 245/45 R18 auf einem 5er BMW auf Schnee, Nässe und trockener Strecke überprüft haben. Drei schneiden „vorBildlich“ ab, und zwar Vredestein, Continental und Kleber, einer ist „nicht empfehlenswert“: der Sunny Snowmaster SN 3830.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Apollo trumpft auf

In mehreren Reifentests der Wintersaison zeigen Gummis aus dem Apollo Vredestein-Katalog ihre Leistungsfähigkeit. Die Prüfeinheiten von AutoBild Allrad werden mit einem erneuten Testsieg quittiert.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ADAC veröffentlicht Winterreifentests

Mit Spannung erwartet, jetzt endlich da: Die Testergebnisse des Automobilclubs ADAC für aktuelle Winterreifen. Die Tester haben sich sehr unterschiedliche Reifenmodelle in der Dimension 185/614 in der Geschwindigkeitsklasse T vorgenommen. Mit dabei auch Ganzjahresreifen, die sich zum Teil gegenüber einer Konkurrenz aus Spezialisten achtbar aus der Affäre zogen.

    • Reifenindustrie