24-Bryan_Adams_10982-LA-1.jpeg
Foto: Alessandro Scotti/Pirelli
Bryan Adams ist der Fotograf der 48. Auflage von „The Cal“. 

48. Pirelli-Kalender

Shootings für „The Cal“ auf Capri und in LA

Bei den Fotosessions für die 2022er-Ausgabe des Pirelli-Kalenders standen Musikstars sowohl vor als auch hinter der Kamera. Die 48. Auflage von „The Cal“ trägt den Titel „On the Road“.

Als Fotograf konnte Pirelli den Musiker Bryan Adams gewinnen, der seit den späten 1990er-Jahren seine Rockkarriere mit seiner Leidenschaft für die Fotografie verbindet. Seine Aufnahmen für den Pirelli-Kalender 2022 sollen eine Art Reise darstellen, die Künstler unterschiedlichster Nationalitäten, Musikrichtungen, Altersgruppen und beruflicher Hintergründe zusammenbringt.

Der Titel des Pirelli Kalenders 2022 von Bryan Adams heißt "On The Road". Seine Aufnahmen zeigen einige der größten Künstlerinnen und Künstler aus der Welt der Musik, von Bryan Adams in Los Angeles und Capri fotografiert, als eine Art Reise, die Künstler unterschiedlichster Nationalitäten, Musikrichtungen, Altersgruppen und beruflicher Hintergründe zusammenbringt. „Ich bin seit 45 Jahren on the road, denn das Leben eines Musikers besteht aus Straßen, Reisen, Warten in Hotels und Stunden hinter der Bühne", so Bryan Adams.

An zwei Tagen im Juni versammelte der Kanadier musikalische Größen wie Cher, Grimes, Jennifer Hudson, Normani, Rita Ora, Bohan Phoenix, Iggy Pop, St. Vincent und Kali Uchis in Los Angeles, um sie in den Straßen der Stadt, im Palace Theatre sowie im Chateau Marmont Hotel zu fotografieren. Einzig die Fotos von Saweetie wurden im Hotel La Scalinatella auf Capri aufgenommen.

Die Präsentation von "On The Road" soll wie für den Pirelli-Kalender üblich im Herbst – genauer gesagt im November – erfolgen. Damit wollen die Italiener auch in den gewohnten Turnus zurückkehren, nachdem die 2021-er Ausgabe von „The Cal“ aufgrund der Corona-Pandemie nicht realisiert werden konnte.

Rückblick

Die Idee für den Pirelli-Kalender stammt von Pirelli UK Limited, der britischen Tochtergesellschaft des Konzerns. Auf der Suche nach einer Marketingstrategie, mit der sich Pirelli von der einheimischen Konkurrenz abheben konnte, beauftragten die Briten 1964 den Art Director Derek Forsyth und den britischen Fotografen Robert Freeman, der für seine Porträts der Beatles berühmt war, mit der Umsetzung des neuen Projekts.

Nachdem von 1964 bis 1974 zehn Ausgaben von „The Cal“ erschienen waren, folgt eine neunjährige Pause aufgrund der weltweiten Rezession und der anschließenden Sparphase. Im zweiten Jahrzehnt seiner Geschichte wurde der Kalender laut Pirelli-Angaben neu aufgelegt und dadurch zunehmend populärer. Seit 1994 hat der Kalender weiter an Bekanntheit gewonnen und genießt inzwischen Kultstatus. Von 1964 bis 2020 wurden insgesamt 47 Auflagen des Kalenders produziert. Dabei waren 37 unterschiedliche Fotografen im Einsatz.

PIRELLI--Bryan_Adams.jpeg

Industrie

Pirelli gewinnt Bryan Adams für „The Cal“

Eine 2021er-Ausgabe von „The Cal“ wird es aufgrund der Corona-Pandemie nicht geben – den Pirelli-Kalender 2022 wird der Musiker Bryan Adams fotografieren.

    • Industrie, Pirelli, Unternehmen/Personen

Reifenindustrie

Pirelli stellt Kalender 2016 von Annie Leibovitz vor

Der Reifenhersteller Pirelli präsentierte in London die 43. Ausgabe des legendären Pirelli Kalenders. Die amerikanische Star-Fotografin Annie Leibovitz inszenierte den Pirelli Kalender 2016. Die Aufnahmen machte die Künstlerin im vergangenen Juli in ihrem New Yorker Studio. Der Pirelli Kalender 2016 präsentiert 13 starke Frauen – jede von ihnen machte in unterschiedlichen Bereichen Karriere, sei es im wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen, sportlichen oder künstlerischen Bereich.

    • Reifenindustrie

Porträt

Botswana als Kulisse für TheCal

Die Ausgabe 2009 des Pirelli Kalenders wurde der Welt im alten Bahnhof „Station Berlin“ vorgestellt, der die deutsche Hauptstadt bis Ende des 19. Jahrhunderts mit Dresden, Wien und Prag verband. Der Pirelli Kalender hat sich in den vergangenen 45 Jahren zu einem Kultobjekt für alle Liebhaber der Fotografie, der Schönheit und der Kultur etabliert.

    • Porträt, Reifenindustrie, Automotive