Das Team von Reifen Osman fühlt sich wohl im First Stop-Verbund. 
Foto: Kay Lehmkuhl
Das Team von Reifen Osman fühlt sich wohl im First Stop-Verbund. 

Reifen Osman im Porträt

Servicestatement im First Stop-Verbund

Osman Kurtoglu ist eine imposante Persönlichkeit – und Geschäftsführer eines Vorzeigebetriebs aus dem First Stop-Verbund. Bei Reifen Osman lässt sich erleben, wie man sich mit fundierten Reifen- und Achsvermessungsservices eine prestige-affine Kundschaft sichert.

Es ist eine klassische Geschichte, wie man sie in der Reifenfachhandelsbranche gerne hört – von der Ausbildung zum Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik bis hin zum eigenen Betrieb. Osman Kurtoglu ist diesen Weg gegangen, Reifenromantik quasi. Seit 15 Jahren ist er mit Reifen Osman eine feste Größe im Rhein Sieg Kreis. Dieser Status spiegelt sich eindrucksvoll auch in der kraftvollen Erscheinung von Geschäftsführer Kurtoglu wieder. Er trägt seine Ansichten und Anliegen vehement, aber absolut authentisch und überzeugend vor. Dabei spricht Osman Kurtoglu durchaus auch offen über schwierige Momente für sich und seine Mannschaft. Mit dem herausfordernden Umzug von Siegburg nach Sankt Augustin, wo Reifen Osman in einem hochmodernen Neubau die gesamte Palette an Reifenservices anbietet, hat er sein Unternehmertun auf ein anderes Niveau gehoben. Seit einiger Zeit operiert er zudem im First Stop Verbund.

„Am alten Standort platzte das Lager irgendwann aus allen Nähten. Wir haben uns dann etwa vier Jahre lang nach einem neuen Ort umgeschaut, wo man bauen kann“, blickt Kurtoglu zurück. Die Wahl fiel schließlich auf das Industriegebiet in Sankt Augustin, wo er ideale Bedingungen für die Errichtung eines Neubaus mit ebenerdiger Einfahrt vorfand. Diese war nötig, da das Geschäft mit Achsvermessungen ausgebaut werden sollte. Gut vier Jahre nach Einzug ist klar: Reifen Osman hat sich im Rhein-Sieg Kreis als Anlaufstelle für eine Klientel mit Hang zu Prestige-Fahrzeugen und Supersportlern etabliert. „Über die Jahre hinweg sind wir konstant gewachsen. Und so soll es natürlich auch weitergehen. Die Voraussetzungen hier, um auch das Lkw-Geschäft anbieten zu können und die Kfz-Services auszubauen, sind gut“, so Kurtoglu. Allerdings steht auch er aktuell vor dem zentralen Problem unserer Branche: fehlendes Fachpersonal. Die Suche nach einem Meister und Werkstattleiter gestaltet sich schwierig. (Kay Lehmkuhl)

Lesen Sie das komplette Porträt in der März-Ausgabe.

drz_-_neue_firmenzentrale_fassade-web.jpeg

Handel

DRZ bezieht neue Firmenzentrale

In der Löbtauer Straße im Zentrum der sächsischen Hauptstadt Dresden ist in nur sieben Monaten Bauzeit die neue DRZ-Firmenzentrale entstanden.

    • Handel, Kooperationen

Reifenhandel

Reifen für Europa

Deldo Autobanden zählt aktuell zu den größten Reifenhändlern in Europa. Die Firmenzentrale und das Hauptlager, im Hafen von Antwerpen gelegen, erstrecken sich mittlerweile über eine Fläche von gut 60.000qm. Mit weltweit über 6 Millionen verkauften Reifen in über 40 Ländern kann das Familienunternehmen auf imposante Zahlen verweisen.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

„Prototyp“ Contidrom

Das Contidrom wird in diesen Tagen 50 Jahre alt. Die Continental-Verantwortlichen bezeichnen das Gelände als den „Prototyp“ und Referenz aller Reifenteststrecken des Konzerns. Bei seiner Eröffnung stand zunächst das bis heute imposante Hochgeschwindigkeitsoval mit seiner Länge von 2,8 km zur Verfügung; die anderen Strecken wie der Nasshandlingkurs und die Trockenhandlingstrecke, jeweils 1,8 km beziehungsweise 3,8 km lang, kamen in weiteren Ausbaustufen der Testanlagen dazu.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nexen Tire schickt Kunden zum FIS Skisprung Weltcup

Zu insgesamt drei Wettkampftagen traf sich über das vergangene Wochenende die Elite des FIS Skisprung Weltcups Einzel im sauerländischen Willingen. Über 46.500 Zuschauer boten eine imposante Kulisse an der Mühlenkopfschanze, von der über die gesamten Tage das ZDF und Eurosport live berichteten. Unter den Skisprung-Begeisterten waren auch die Gewinner eines Gewinnspiels, das Nexen Tire als Sponsor des Weltcups in Kooperation mit dem Skimagazin ausgelobt hatte.

    • Reifenindustrie