Bei den PS Days 2023 können Besucher wie bereits im letzten Jahr bei Ausstellern aus dem Bereich „Fahrwerk & Performance“ Halt machen.
Foto: Olaf Tewes
Bei den PS Days 2023 können Besucher wie bereits im letzten Jahr bei Ausstellern aus dem Bereich „Fahrwerk & Performance“ Halt machen.

Messen

Schrauben, Basteln, Fahren bei den PS Days 2023

Das Tuning-Event Performance & Style Days 2023 lädt vom 7. bis 9 Juli zum zweiten Mal Autoliebhaber und Schrauber ein, die neuesten Veredelungen, Individualisierungen und Leistungssteigerungen von Fahrzeugen zu entdecken. Natürlich sind bei der Ausstellung auch die Themen „Räder & Reifen“ und „Fahrwerk & Performance“ vertreten.

Auf insgesamt 100.000 Quadratmetern des Messegeländes Hannover finden Besucher Aussteller der Tuning- und Performance-Szene, einen riesigen Private Car Bereich und eine Showstrecke. Zudem sind Open-Air-Events Teil des Rahmenprogramms. Im Mittelpunkt der PS Days stehen laut den Verantwortlichen auf Hochglanz polierte Edelkarossen der Tuning- und Motorsportszene. Zusätzlich sollen Monstertruck- und Motorrad-Showeinlagen auf dem Freigelände die Stimmung auflockern. Auch sollen Besucher die Möglichkeit erhalten, Elektro-Probefahrten mit den neusten Fahrzeugen zu absolvieren.

Bislang rechnen die Verantwortlichen mit über 120 Ausstellern, die Bereiche wie „Fahrwerk & Performance“, „Optik & Karosserie“, „Pflege & Reinigung“, „Audio & Technik“ oder „Lifestyle & Fashion“ bespielen. „Wir freuen uns über die großartige Resonanz der Aussteller zur Premiere in 2022 und begrüßen in diesem Jahr mit Freude auch viele neue Aussteller, die sich im letzten Jahr noch als Besucher ein Bild von den PS Days gemacht und die wir mit unserem tollen Messegelände, den vielen Besuchern und einer perfekten Mischung aus Messe und Event überzeugt haben“, sagt Projektleiterin Lisa Böllert.

Die Ladys der Szene

Außerdem reagieren die PS Days 2023 auf den nach ihrer Meinung größer werdenden Frauenanteil in der Tuning-Szene und bieten deswegen die neue „Ladies Lounge“ an. Dort sollen Besucher sowohl bekannte als auch unbekannte Gesichter der Szene mit ihren verschiedensten Umbauten treffen können. Den Vorsitz über diesen Bereich haben Mareike Fox und Lisa Yasmin inne.

Die Messe erstreckt sich im Juli über zwei Hallen, die „Show & Food Area“, die Pavillons und einer Showstrecke. Unter dem Expo-Holzdach möchte das Tuning-Event circa 800 Privatfahrzeuge präsentieren. Im „Elite Circle“ versprechen die PS Days Fahrzeuge der exklusiven Klasse. Hier darf nur ausstellen, wer von dem Tuningexperten Sven Schulz eingeladen wurde. In der Community Garage dürfen aber alle Tuner ihr Fahrzeug dem Messepublikum präsentieren.

Zudem widmen sich die Verantwortlichen auch dem Motorsport: So können Fahrer und Fahrerinnen mit Fahrzeugen über 1.000 PS auf der Showstrecke zeigen, was ihre getunten Wagen unter der Haube haben. Im Rahmen der Messe findet ebenfalls das diesjährige deutsche Finale der Hot Wheels Legends Tour statt. Der Modellauto-Hersteller Mattel sucht hier nach dem nächsten Hot Wheels-Modelauto. Der Gewinner darf anschließend für Deutschland beim Hot Wheels Legends Tour Grand Finale in den USA antreten.

Auch im vergangenen Jahr präsentierten Aussteller und Tuner ihre Fahrzeuge dem Publikum.
Foto: Olaf Tewes
Auch im vergangenen Jahr präsentierten Aussteller und Tuner ihre Fahrzeuge dem Publikum.
Das Thema Drifting wollen die Veranstalter der PS Days 2024 deutlich ausbauen. 

Messen

Termin für dritte Auflage der PS Days steht

Wenige Wochen nachdem die zweite Ausgabe der Performance and Style Days über die Bühnen gegangen ist, haben die Veranstalter bereits das nächste Jahr im Blick: Der Termin für die 2024er-Auflage des Events steht nun fest.

    • Messen, Tuning
Rund 32.000 Besucher zählten die Messeveranstalter der PS Days 2022. 

Messe/PS Days 2022

„Großes Potenzial für Folgeveranstaltungen“

Die Veranstalter der PS Days 2022 bilanzieren eine erfolgreiche Premiere mit „großem Potenzial für die Folgeveranstaltungen“. Die Tuning-und Motorsportszene hat mit den PS Days in Hannover einen neuen Messestandort in Norddeutschland.

    • Messen, Tuning
Auf der Essen Motor Show können sich Besucher:innen die verschiedensten getunten Fahrzeuge ansehen.

Messe

Essen Motor Show geht in eine neue Runde

Vom 2. bis 10. Dezember 2023 findet erneut die Essen Motor Show statt. Dort werden knapp 500 Aussteller ihr Angebot aus den Bereichen Performance & Racing, Tuning & Lifestyle, Motorsport und Classic Cars vorstellen. Außerdem werden mehrere Jubiläen gefeiert.

    • Messen, Tuning, Felgen
Die zweite Auflage der Performance & Style Days auf de, Hannover Messegelände lockte 39.000 Besucher:innen an.

Messe

Tuningszene trifft sich in Hannover

Vom 7. bis 9. Juli fanden auf dem Hannover Messegelände die PS Days statt. Dies ist bereits das zweite Jahr in dem die Tuningmesse ihre Tore geöffnet hat. Die Redaktion war vor Ort und hat mit Ausstellern und Besuchern gesprochen.

    • Messen, Tuning, Felgen