Foto:

Reifentechnik

Schneeflockensymbol für Runderneuerte

Michael Schwämmlein, Technischer Berater des Bipaver und Vertreter des Bipaver in der Working Party on Braking and Running Gear (GRRF), widmete sich in seinem Vortrag beim diesjährigen Round Table Reifentechnik dem Thema "Schneeflockensymbol für runderneuerte Lkw-Reifen – ein Vorschlag zur Ergänzung 7 der ECE – R 109.“ Im Rahmen der ECE – R 117, also der Richtlinie bezüglich Geräuschemission, Nasshaftung und Rollwiderstand, wurde für Neureifen die erste, mit einer „Leistungsprüfung“ verknüpfte Kennzeichnung von Reifen in Bezug auf ihre „Wintertauglichkeit“ definiert.

Das sogenannte Three Peaked Mountain Snow Flake („3PMSF“)-Symbol, oder auch Alpine-Symbol genannt, wurde hierzu herangezogen. Viele Winterreifen tragen die sogenannte M+S-Kennung. Diese Reifen erfüllen zwar mit dieser Kennzeichnung die in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene situative Winterreifenpflicht, doch das Symbol gewährleistet nicht, dass der Reifen auch tatsächlich wintertauglich ist. Denn die „M+S“-Kennzeichnung beruht ausschließlich auf einer Eigenklassifizierung des Herstellers. „Seitens der Neureifenindustrie kam schließlich der Wunsch nach einem Leistungskennzeichen auf, das zumindest an gewisse Leistungsparameter geknüpft ist“, so Schwämmlein. Es wurde folglich ein Standardreifen definiert, der mit „Alpine“ und „M+S“ markiert ist. Der zu überprüfende Reifen muss per Tests eine nachgewiesene Mehrleistung in Bezug auf Traktions- und Bremseigenschaften in Relation zu diesem Standard-Referenzreifen aufweisen, um das „3PMSF“-Symbol zu erhalten. „Leider, und das ist sicherlich für den gewerblichen Endverbraucher sehr verwirrend, wurde das Ganze nicht übersichtlich kommuniziert“, so Schwämmlein weiter. Es stellt sich die Frage, wieso man „M+S“ nicht beispielsweise durch das Alpine-Symbol ersetzt und nur dieses verwendet? Oder anstatt ein neues Alpine-Symbol zu kreieren, „M+S“ zukünftig mit dieser Leistungsregelung verknüpft? Trotz Bemühungen der Verbände löst das „3PMSF“ die vorhandene „M+S“-Kennzeichnung nicht ab und wird stattdessen immer in Kombination mit der „M+S“-Markierung verwendet.

Es ist laut dem Experten davon auszugehen, dass auf nationaler Ebene bestehende Winterreifen-Regelungen sich zukünftig auf „3PMSF“ gekennzeichnete Winterreifen beziehen werden, anstatt auf nur „M+S“ markierte Reifen. „Um hier den runderneuerten Lkw-Reifen, mit einem Marktanteil von circa 45 Prozent in Europa, die gleichen Möglichkeiten einzuräumen, brachte Frankreich im September 2014 diesbezüglich erstmalig einen Änderungsantrag zur ECE – R 109 ein. Dieser ermöglicht dem Runderneuerer, ebenfalls diese Markierung auf seine Reifen aufzubringen“, so Schwämmlein. Der Entwurf ist zwar in Genf bei der GRRF durch, muss jetzt aber zur WP.29 (World Forum for Harmonization of Vehicle Regulations), also dem übergeordneten Gesetzgebungsorgan, nach New York und dort final bestätigt werden. „Ich erwarte aber, dass dies umgesetzt wird“, so Schwämmlein weiter. (akl)

Welche Genehmigungswege für den Runderneuerer möglich sind, lesen Sie in der Mai-Ausgabe des Reifenfachmagazins Auto Räder Reifen - Gummibereifung.

Neue Serie für den Ganzjahreseinsatz

Trailerreifen SP247 von Dunlop für den Ganzjahreseinsatz

Dunlop erneuert sein Sortiment an Trailerreifen mit einer Serie für den Ganzjahresreinsatz. Reifen der neuen SP247-Reihe zeichnen sich laut Unternehmensangaben durch Sicherheit bei allen Witterungsbedingungen, eine hohe Laufleistung und reduzierte Betriebskosten aus. Dunlop ersetzt mit den neuen Produkten die Reifen der Serie SP246.

    • Dunlop, Lkw-Reifen

Reifenindustrie

Goodyear informiert über Winterreifen-Regelungen in Europa

Lkw- oder Busfahrer, die sich nicht an die je nach Land unterschiedlichen geltenden Regelungen für Winterreifen halten, können von der Polizei bestraft werden. Um ihnen dies zu ersparen hat der Reifenhersteller Goodyear die einzelnen Bestimmungen aus 40 europäischen Ländern zusammengetragen und stellt sie auf seiner Homepage unter www.goodyear.eu/de_de/tires/truck/download/ zum kostenlosen Download zur Verfügung.

    • Reifenindustrie

Reifen

RuLA BRW GmbH: Neue Premium-Heißerneuerung

Ab sofort hat die RuLa BRW GmbH die neue Heißerneuerung B818 im Angebot. Der für den Nah- und Fernverkehr geeignete Ganzjahresreifen ist in der Dimension 435/50 R19.5 erhältlich.

    • Reifen

Reifen

GT Radial erweitert Dimensionsspektrum des GSW226

GT Radial erweitert sein Portfolio um drei zusätzliche Dimensionen des Winterreifens GSW226. Der Lenkachs- und Trailerreifen ist jetzt auch in 315/70 R22.5, 315/80 R22.5 und 385/55 R22.5 mit Lastindizes von 152/148 M bis 158 L (160 J) erhältlich. Er richtet sich sowohl an Busunternehmer als auch an Spediteure. Der Reifen verfügt über das sogenannte 3PMSF-Symbol und über die M+S-Kennzeichnung. Neben den neuen Dimensionen ist der GSW226 bereits seit letztem Jahr in 385/65 R22.5 erhältlich.

    • Reifen