Der neue Scandinavia Extreme HD3 ist hauptsächlich für den Einsatz in den harten Wintern Schwedens, Norwegens und Finnlands vorgesehen. Bildquelle: Conti.

Reifen

Scandinavia Extreme HD3: Neuer Lkw- und Busreifen von Conti

Für den Gütertransport und für Reisebusse in Regionen mit extremen Winterbedingungen bringt Continental eine neue Bereifungs-Option auf den Markt. Der Scandinavia Extreme HD3 empfehle sich laut Unternehmensangaben besonders für Lkw mit nur einer Antriebsachse. Zum Einsatz kommen soll der neue Reifen hauptsächlich in Schweden, Norwegen und Finnland.

Für den Gütertransport und für Reisebusse in Regionen mit extremen Winterbedingungen bringt Continental eine neue Bereifungs-Option auf den Markt. Der Scandinavia Extreme HD3 empfehle sich laut Unternehmensangaben besonders für Lkw mit nur einer Antriebsachse. Zum Einsatz kommen soll der neue Reifen hauptsächlich in Schweden, Norwegen und Finnland.

Mit Blick auf das Einsatzgebiet des Produkts hat Continental eigenen Angaben zufolge bei der Produktentwicklung die Anregungen von Kunden aus dieser Region berücksichtigt. Das Ziel der Forschungs- und Entwicklungsabteilung sei es gewesen, ein Laufflächendesign zu entwickeln, das die bestmögliche Traktion unter allen extremen Winterbedingungen gewährleiste. Das Ergebnis ist mit dem Scandinavia Extreme HD3 ein Antriebsachs-Lkw-Reifen, der laut den Verantwortlichen die höchste Anzahl von Lamellen (mehr als 1.000) aufweist, die es in der Lkw-Winterreifengschichte bei Continental bislang gegeben hat.

In Feldtests mit Kunden habe der neue Conti Scandinavia Extreme HD3 ferner seine Robustheit auf schweren Lkw, die mit hohen Drehmomenten und Lasten die Reifenstruktur und die Laufflächenintegrität bis an ihre Grenzen bringen, bewiesen. Auch auf Überlandbussen, die während der Wintersaison auf schneebedeckten und häufig ungeräumten Straßen fahren, habe der Reifen eine gute Leistung gezeigt. Conti führt den neuen Reifen zunächst in der Größe 295/80 R 22,5 ein, ehe bis Mitte des nächsten Jahres die beiden Dimensionen 315/80 R 22,5 und 315/70 R 22,5 folgen.

Lesen Sie ein Lkw-&Bus-Spezial in der Oktober-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(dw)

Reifen

Continental führt neuen Lenkachsreifen Scandinavia HS3 ED ein

Nachdem Continental vor kurzem bereits die Einführung eines neuen Antriebsachsreifens für Lkw und Busse bekannt gegeben hat, folgt nun auch ein neuer Lenkachsreifen. Der Scandinavia HS3 ED ist für den Gütertransport bei winterlichen Bedingungen ausgelegt und soll wie sein Pendant vornehmlich in Skandinavien zum Einsatz kommen.

Reifen

Markteinführung der Reifenlinie Conti CoachRegio

Der Conti CoachRegio ist eine neue Reifenlinie für Überlandbusse. Das neue Design erfüllt laut Continental-Angaben die Anforderungen von Busflotten, die im Kurzstrecken- und Überlandverkehr verkehren. Dies betreffe vor allem Reise- oder Schulbusse sowie Shuttleservices.

Reifen

BDR-WXT erweitert Bandag Produktsortiment

Bandag erweitert mit der Einführung des Bandag BDR-WXT (Bandag Drive Regional Winter Extreme) sein Sortiment. Der neue Winter-Laufstreifen für die Antriebsachse bietet Unternehmensangaben zufolge sehr gute Laufleistung. Neben dem BDR-WXT bringt Bandag auch eine Vielzahl neuer Größen für eine Reihe anderer Laufstreifenprofile auf den Markt.

Reifen

Neuer Niederquerschnittsreifen Conti EcoPlus HD3

Zunehmend strengere Kontrollen bei der Einhaltung der zulässigen Gesamthöhe von Volumentransporten stellen Spediteure vor große Herausforderungen und fordern neue Fahrzeugkonzepte. Mit dem Conti EcoPlus HD3 hat der deutsche Premium-Reifenhersteller Continental erstmals einen Antriebsreifen für den exklusiven Einsatz an Lowlinern entwickelt. Der Reifen in der Dimension 315/45 R 22.5 ist speziell auf die Anforderungen im Segment Volumentransport ausgelegt und bietet trotz seines niedrigen Durchmessers eine Achslast von 11,6 Tonnen in der Zwillingsanordnung.