Foto:

Reifen

Scandinavia Extreme HD3: Neuer Lkw- und Busreifen von Conti

Für den Gütertransport und für Reisebusse in Regionen mit extremen Winterbedingungen bringt Continental eine neue Bereifungs-Option auf den Markt. Der Scandinavia Extreme HD3 empfehle sich laut Unternehmensangaben besonders für Lkw mit nur einer Antriebsachse. Zum Einsatz kommen soll der neue Reifen hauptsächlich in Schweden, Norwegen und Finnland.

Für den Gütertransport und für Reisebusse in Regionen mit extremen Winterbedingungen bringt Continental eine neue Bereifungs-Option auf den Markt. Der Scandinavia Extreme HD3 empfehle sich laut Unternehmensangaben besonders für Lkw mit nur einer Antriebsachse. Zum Einsatz kommen soll der neue Reifen hauptsächlich in Schweden, Norwegen und Finnland.

Mit Blick auf das Einsatzgebiet des Produkts hat Continental eigenen Angaben zufolge bei der Produktentwicklung die Anregungen von Kunden aus dieser Region berücksichtigt. Das Ziel der Forschungs- und Entwicklungsabteilung sei es gewesen, ein Laufflächendesign zu entwickeln, das die bestmögliche Traktion unter allen extremen Winterbedingungen gewährleiste. Das Ergebnis ist mit dem Scandinavia Extreme HD3 ein Antriebsachs-Lkw-Reifen, der laut den Verantwortlichen die höchste Anzahl von Lamellen (mehr als 1.000) aufweist, die es in der Lkw-Winterreifengschichte bei Continental bislang gegeben hat.

In Feldtests mit Kunden habe der neue Conti Scandinavia Extreme HD3 ferner seine Robustheit auf schweren Lkw, die mit hohen Drehmomenten und Lasten die Reifenstruktur und die Laufflächenintegrität bis an ihre Grenzen bringen, bewiesen. Auch auf Überlandbussen, die während der Wintersaison auf schneebedeckten und häufig ungeräumten Straßen fahren, habe der Reifen eine gute Leistung gezeigt. Conti führt den neuen Reifen zunächst in der Größe 295/80 R 22,5 ein, ehe bis Mitte des nächsten Jahres die beiden Dimensionen 315/80 R 22,5 und 315/70 R 22,5 folgen.

Lesen Sie ein Lkw-&Bus-Spezial in der Oktober-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(dw)

MICHELIN X MULTI GRIP Z und D Schnee.jpeg

Lkw-Reifen

Michelin launcht neue Reifenserie X Multi Grip

Seit Anfang Juli sind die ersten Vertreter der neuen Michelin-Reifenserie X Multi Grip im Markt verfügbar. Die Lkw-Profile sind für den Einsatz bei winterlichen Extrem-Bedingungen ausgelegt und verfügen daher alle über das 3PMSF-Symbol.  

    • Lkw-Reifen, Michelin

Reifenindustrie

Wintersicherheit für Schwergewichte

Aus dem Hause Conti gibt es derzeit eine Fülle an Reifen-Neuigkeiten zu vermelden. Gerade erst berichteten wir in „AutoRäderReifen – Gummibereifung“ über das in Hannover erdachte Flottenmanagementkonzept „Conti 360° Fleet Services“, da präsentiert der Konzern im österreichischen Saalfelden auf dem ÖAMTC Test Training Center die nächste Weltpremiere – die beiden ersten speziell für den Reisebusverkehr sowie für den Einsatz am Trailer konstruierten Winterreifen HSW 2 COACH und HTW 2 SCANDINAVIA.

    • Reifenindustrie

Reifen

Neue ContiTread Premium-Laufstreifen für Lkw-Reifen

Continental erweitert das Angebot an ContiTread, den Continental Premium-Laufstreifen für die Kaltrunderneuerung. „Wir bauen das ContiTread Angebot für unsere Partner umfangreich aus. Für verschiedene Segmente und Nutzfahrzeugklassen bieten wir insgesamt zehn neue Artikel an“, so Christian Sass, Leiter des Geschäftsbereichs Runderneuerung Lkw-Reifen, EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika).

    • Reifen