Die FIA European Truck Racing Championship soll bis spätestens 2038 komplett emissionsfrei sein. Die diesjährige Saison, bei der 15 Teams und ihre Fahrer in acht Rennen um den Meistertitel kämpfen, läuft seit Mai. Das nächste Kräftemessen findet am kommenden Rennwochenende vom 16. & 17. Juli am Nürburgring statt. Neu in diesem Jahr ist die Einführung des Runderneuerungsprogramms von Goodyear im Rahmen der Goodyear FIA ETRC.
Reifen spielen eine entscheidende Rolle im Hinblick auf Effizienzsteigerung und Emissionsreduktion. Die unter extremen Rennbedingungen gewonnenen Daten haben laut den Verantwortlichen bereits dazu beigetragen, dass Goodyear Standards für Reifen mit niedrigen Emissionen und geringem Rollwiderstand setzen konnte. Beispielsweise sei die gesamte Fuelmax Endurance-Reifenserie mit dem EU-Reifenlabel B für Kraftstoffeffizienz ausgezeichnet. "Wir freuen uns, mit der FIA und der ETRA zusammenzuarbeiten und die Goodyear FIA European Truck Racing Championship in diesem Jahr noch nachhaltiger zu gestalten. Wir führen nun das Runderneuerungsprogramm von Goodyear im Rahmen der Goodyear FIA ETRC ein. Tests unter extremen Rennbedingungen haben zur Entwicklung der fortschrittlichen und robusten Karkassen-Technologie von Goodyear beigetragen. In Zukunft werden wir die Lebensdauer der Karkassen von Rennreifen in hochwertigen und ausgewählten Runderneuerungsprogrammen für den Straßenverkehr weiter verlängern. Dies ist ein gutes Beispiel für das Kreislaufwirtschaftsmodell von Goodyear“, sagt Maciej Szymanski, Marketing Director Commercial Europe.
Auf breiterer Ebene hat Goodyear eine Reihe von unternehmensweiten Initiativen sowohl weltweit als auch speziell für die Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) ergriffen. Das übergeordnete Ziel ist es, bis 2050 keine Treibhausgasemissionen mehr zu verursachen. Alle Goodyear-Werke in Europa und der Türkei nutzen nach Unternehmensangaben bereits 100 Prozent erneuerbare Energien. Bis Ende 2022 soll dies für alle Werken in der gesamten EMEA-Region erreicht werden. (kle)